FI bei klassischer Erdung

Diskutiere FI bei klassischer Erdung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir im Gebäude (Bj 1956) sind nur zwei Drähte verbaut. Erdung erfolgt klassich über den Nullleiter. Kann ich in dieser Installation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tisvildeleje

Guest
Hallo,

bei mir im Gebäude (Bj 1956) sind nur zwei Drähte verbaut. Erdung erfolgt klassich über den Nullleiter. Kann ich in dieser Installation einen FI einsetzen? Irgendwo im Forum habe ich glaube ich mal gelesen, dass das geht.

Vielen Dank!
 
Ein FI benötigt zwingend 3 Adern für L, N und PE. Sinn macht das also nur, wenn du einen neuen Teil 3-adrig installierst, und den vorläufig über eine alte 2-adrige Leitung speisen willst. Als Dauerzustand ist das aber auch nicht zulässig.
 
tisvildeleje schrieb:
Kann ich in dieser Installation einen FI einsetzen? Irgendwo im Forum habe ich glaube ich mal gelesen, dass das geht.

Du kannst keinen FI einsetzen, wenn hinter dem FI zweiadrig weiterinstalliert wird :!:
Zum einen würde der FI gar nicht merken, wenn ein Fehlerstrom an einem Gerät über die Schutzerde fließt, weil dieser ja im Endeffekt wieder über den PEN (Nullleiter) zur Erde zurückfließen würde. Zum anderen hätte man am Ausgang eines FI keinen PEN mehr, weil dieser dann nur noch als reiner N gesehen werden darf. Dies ist so festgelegt, weil ein PEN nicht geschaltet werden darf.
Es gibt aber die Möglichkeit, eine Steckdose mit integriertem FI an Stelle der alten zu installieren oder an einer bereits vorhandenen zweiadrigen Installation einen FI anzubringen und von da aus dreiadrig weiterzugehen.

MfG
 
Hallo!

*Theorie aus*
*praxis an*
Normalerweise verursacht es keine probleme, einen fi vorzzuschalten! der vom fi kommende ist zwar N, aber als pen auchzugebrauchen. ich hab schon viel gesehn, da hat ein elktriker den pen einfach mit an den fi gehängt, ohne zu schaun, ob er irgendwo als nullung dient.
*praxis aus*
*theorie an*
es ist und bleibt aber nicht erlaubt! (<-- glaub ich zumindest)

mfg
 
Es würde keinerlei Sinn machen, und könnte darüberhinaus auch noch Probleme verursachen.

Einerseits wäre die Schutzfunktion, wie von Hemapri geschrieben, quasi nicht gegeben. Andererseits besteht die Möglichkeit, das der FI durch die klassische Nullung ohne Fehler auslöst.
 
OEmer schrieb:
Es würde keinerlei Sinn machen.....
doch, wenn der strom nicht über den pen, sondern über den körper, die badewanne oder sons was abhaut!

Einerseits wäre die Schutzfunktion, wie von Hemapri geschrieben, quasi nicht gegeben.
aber nur quasi
Andererseits besteht die Möglichkeit, das der FI durch die klassische Nullung ohne Fehler auslöst.
warum? das kann ich mir nicht vorstellen, wohin sollte der strom denn fließen, so dass der fi ausgelöst wird?

ein fi bietet auch bei tn-c große sicherheit!
kenn ich aus eigener erfahrung!
mfg
 
Heimwerker schrieb:
doch, wenn der strom nicht über den pen, sondern über den körper, die badewanne oder sons was abhaut!

Und sobald irgendwo ein SK1-Gerät im Spiel ist, kann es trotzdem zu gefährlich hohen Körperstömen kommen.

das kann ich mir nicht vorstellen, wohin sollte der strom denn fließen, so dass der fi ausgelöst wird?

Da käme alles in Frage, was annähernd Erdpotetial hat: Rohrleitungen, Antennenleitungen, Netzwerkleitungen usw.
 
OEmer schrieb:
Heimwerker schrieb:
doch, wenn der strom nicht über den pen, sondern über den körper, die badewanne oder sons was abhaut!

Und sobald irgendwo ein SK1-Gerät im Spiel ist, kann es trotzdem zu gefährlich hohen Körperstömen kommen.
beim 30mA fi nur bis ca. 20mA, oder nich?
das kann ich mir nicht vorstellen, wohin sollte der strom denn fließen, so dass der fi ausgelöst wird?

Da käme alles in Frage, was annähernd Erdpotetial hat: Rohrleitungen, Antennenleitungen, Netzwerkleitungen usw.

wie geht das?
der außenleiter geht in das gerät hinein und im pen wieder raus! wo kommt da der fi ins spiel wenn kein defekt vorliegt?
mfg
 
Heimwerker schrieb:
beim 30mA fi nur bis ca. 20mA, oder nich?

Wenn z.B. 20mA über die Erde abfliesen und 30mA über ein Gehäuse in den PEN, hast du eine Summe von 50mA (das kann schon tödlich sein), ohne das der FI auslöst.

wo kommt da der fi ins spiel wenn kein defekt vorliegt?

Beispiel Computernetzwerk:
Durch die klassische Nullung hast du den PEN am Gehäuse anliegen. Durch die Masse des Netzwerkkabels hast du eine Verbindung zu anderen Rechnern, die eventuell an anderen Stromkreisen hängen, und ein Teilstrom fließt nicht über den FI ab, sondern über die Netzwerkleitung.
 
Ich bitte dich, der strom, der da über das Netzwerk abhaut, ist soooo gering. Außerdem wo fleißt er hin? wahrscheinlich an irgendeinem rechner in den pen...
Wenn z.B. 20mA über die Erde abfliesen und 30mA über ein Gehäuse in den PEN, hast du eine Summe von 50mA (das kann schon tödlich sein), ohne das der FI auslöst.
warum sollte der fi da noch nicht ausgelöst haben?

mfg

ich wills genau wissen :p

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
weil der FI ja nicht erkennt, das die 30mA, die über den PEN zu ihm zurückkommen über dich geflossen sind ;)
Fir ihn sieht es quasi so aus, als ob nur 20mA fehlen, und bei 20mA muss ein FI noch nicht auslösen.
Trotzdem sind in dem Moment die ganzen 50mA durch dich geflossen.

Wie groß oder gering die Ströme aus meinem Beispiel von oben sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. ud ich bin der Meinung, das da durchaus einiges zusammenkommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI bei klassischer Erdung
Zurück
Oben