FI Frage

Diskutiere FI Frage im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....

1. Maroon90

Maroon90

Hey, Leute
    Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage..

Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A..
    Fliegt der FI dann bei über 40 Ampere (9200 Watt) Belastung raus, oder ist ab dem Wert bloß die Sicherheit, dass er bei einem Fehlerstrom rausfliegt nicht mehr gegeben? Habe bisher bloß verwirrende Dinge bzgl dieses Themas gefunden.

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: FI Frage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kurtisane

kurtisane

Hast Du schon mal selber, intensiv danach gegurgelt, für was eigentlich ein FI/RCD normal verwendet wird?

4. werner_1

werner_1 Moderator

@Maroon90, 40A ist der zulässige Strom, der über den FI fließen darf. Dafür sind seine Kontakte usw. ausgelegt. Er löst weder aus, wenn mehr drüber fließt noch ist die Auslösefunktion eingeschränkt. Wenn es ein 4-pol. FI ist, dürfen 3x 40A fließen, das entspricht 27,6kVA.

PS: Telefontechniker kurti kennst sich nicht sonderlich damit aus, deshalb verweist er dann auf goog...

ego1 gefällt das.
  5. Pumukel

Pumukel

Ein Fi ist ein Fehlerstromschutzschalter.
    Die Angabe 40 A besagt das dieser Fi auf jeden Strompfad 40 A dauernd führen darf. Viel wichtiger ist die andere Angabe 0,03A das ist der Fehlerstrom der zum Auslösen des FI führen muss. (Delta I = 0,03A)
    Vereinfacht gesagt ist ein FI wie eine Waage. Was an Strom in den FI hinein fließt muss auch aus diesem heraus fließen.
    Mogeln sich da Strömlinge an dem FI vorbei kippt die Waage und der FI unterbricht den Strom allpolig.