FI kommt plötzlich andauernd!?!

Diskutiere FI kommt plötzlich andauernd!?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen seit 3 Monaten wohne ich in einer Bestandsimmobilie. Bis dato hatte auch die Elektrik reibungslos funktioniert. Vor drei Nächten...
D

DoKa1080

Beiträge
5
Hallo zusammen

seit 3 Monaten wohne ich in einer Bestandsimmobilie.
Bis dato hatte auch die Elektrik reibungslos funktioniert.
Vor drei Nächten flog der FI raus und alles war dunkel.
Seitdem versuche ich unentwegt das Problem zu lösen.

Bild: (rote Zahlen)
1 - FI Schalter
2 - Sicherung? Garage, Gartenhaus, Terrasse
3 - Sicherung B20, Keller, 1 x Dose Terrasse.

Sowohl 1 oder 2 bleiben on mit eingeschaltetem FI.
Sobald ich aber den anderen zuschalte fliegt der FI raus.

ich verstehe es nicht.
habe im Keller, Garage, Gartenhaus, Terrasse alle Verbraucher rausgezogen. Trotzdem gleiches Verhalten der beiden Sicherungen.
Es gibt keine neuen Verbraucher!

ich habe es sogar schon geschafft, dass 1 & 2 mal für ne weile on blieben, dann aber irgendwann kam wieder der FI.

habe die Befürchtung, dass 1 & 2 irgendwie zusammenhängen.

ich bin am verzweifeln….

hat jmd nen guten Rat?
 

Anhänge

  • E6667B50-61C2-40B1-A27A-B464E8D68029.jpeg
    E6667B50-61C2-40B1-A27A-B464E8D68029.jpeg
    374,1 KB · Aufrufe: 46
"2" ist nur ein Schalter, keine Sicherung,
Vermutlich wird damit etwas geschalten, was über die Sicherung "3" abgesichert wird.

Der Schalter 2 ist durch die 20A Sicherung übrigens zu hoch abgesichert.
 
Hey

danke für Deine Antwort.
Das heißt, dass irgendwas das hinter „Schalter 2“ hängt den FI Schalter kommen lässt, sobald ich die Sicherung 3 einschalte?

Komisch…einfach so in der Nacht.
Und ich habe alle Steckdosen leer.
 
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Hier müsste man vor Ort suchen, das kann aber bei älteren Häusern sehr aufwendig sein.

Ich würde den Schalter 2 erstmal nach unten schalten und so belassen.
Dann kannst du dich auf die Suche machen ob du irgendwas findest das Stromlos ist.
Wenn an den Steckdosen nichts angesteckt ist könnte es wohl irgend ein Gerät oder eine Leuchte sein.

Ein defektes Kabel ist auch möglich, das kommt aber eher selten vor.
 
Na wenn ich den Schalter 2 unten lasse, sollte dahinter ja wohl alles Stromlos sein
Und was dahinter ist, weiß ich ja. Garage, Gartenhaus, Terrasse.

ich danke Dir trotzdem erstmal sehr für deine Antwort!
 
Wenn ich die 20A Sicherung sehe und daran Keller (also vermutlich Licht und Steckdosen) hängen soll würde mich das mal dazu veranlassen die elektrische Anlage eingehend zu prüfen.
die 20A sind garantiert wesentlich zu hoch für den Kreis.
 
Wenn ich "Garten, Terasse" lese, würde ich mal auf Feuchtigkeit tippen. In irgendeiner Dose, Leuchte, Steckdose. Evtl. auch Ameisen.

Deshalb habe ich zwei Aussensteckdosen mit 2 poligen Schalter von innen schaltbar gemacht.
Die werden villeicht 2-3x pro Jahr genutzt, da kann man auch vorher einschalten.
 
Thema: FI kommt plötzlich andauernd!?!
Zurück
Oben