FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe ein etwas komisches Problem. Seit kurzem löst in meinem Haus beim Einschalten von mehrern Geräten der FI aus ( manchmal auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robbie999

Guest
Hallo

Ich habe ein etwas komisches Problem.
Seit kurzem löst in meinem Haus beim Einschalten von mehrern Geräten der FI aus ( manchmal auch bei Gewitter). Das ist aber nicht immer der Fall.
Nach längerem Überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, eine kürzlich angeschaffte Lampe könnte der Auslöser sein, also die Lampe abmontiert und wirklich es passierte mehrere Wochen nichts mehr.
Jetzt habe ich eine andere Lampe dort montiert und beim nächsten Gewitter flog der FI wieder raus.

Kann es sein, das der FI bei einer angeschlossen Lampe auslöst, auch wenn die Lampe nicht eingeschaltet ist.
Und wenn nichts angeschlossen ist der FI nicht auslöst.

Gruß Robbie
 
Falsch angeschlossene Leuchte oder defekte Leitung.

Isolationsprüfung durchführen und defekt beseitigen.
(Fachmann machen lassen)
 
Hallo,

das klingt für mich nach einem Isolationsfehler zwischen N und PE. So etwas führt nur dann zu Auslösungen des RCD, wenn große Ströme fließen wie z.B. beim Einschalten von Verbrauchern mit hohem Einschaltstrom. Ich würde einen Elektriker kommen lassen und den Isolationswiderstand aller Leitungen messen lassen. Das dauert bei kleinen Verteilungen nicht länger als eine Stunde und sollte dazu führen, dass die genaue Ursache gefunden wird. Allein wirst Du da kaum etwas ausrichten können...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst aus
Zurück
Oben