FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe ein etwas komisches Problem. Seit kurzem löst in meinem Haus beim Einschalten von mehrern Geräten der FI aus ( manchmal auch...

1. #1 Robbie999, 12.09.2011
    Robbie999

Robbie999

Hallo

Ich habe ein etwas komisches Problem.
    Seit kurzem löst in meinem Haus beim Einschalten von mehrern Geräten der FI aus ( manchmal auch bei Gewitter). Das ist aber nicht immer der Fall.
    Nach längerem Überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, eine kürzlich angeschaffte Lampe könnte der Auslöser sein, also die Lampe abmontiert und wirklich es passierte mehrere Wochen nichts mehr.
    Jetzt habe ich eine andere Lampe dort montiert und beim nächsten Gewitter flog der FI wieder raus.

Kann es sein, das der FI bei einer angeschlossen Lampe auslöst, auch wenn die Lampe nicht eingeschaltet ist.
    Und wenn nichts angeschlossen ist der FI nicht auslöst.

Gruß Robbie

2. Anzeige

Schau mal hier: FI löst aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 12.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Falsch angeschlossene Leuchte oder defekte Leitung.

Isolationsprüfung durchführen und defekt beseitigen.
    (Fachmann machen lassen)

4. #3 Zelmani, 12.09.2011
    Zelmani

Zelmani

Hallo,

das klingt für mich nach einem Isolationsfehler zwischen N und PE. So etwas führt nur dann zu Auslösungen des RCD, wenn große Ströme fließen wie z.B. beim Einschalten von Verbrauchern mit hohem Einschaltstrom. Ich würde einen Elektriker kommen lassen und den Isolationswiderstand aller Leitungen messen lassen. Das dauert bei kleinen Verteilungen nicht länger als eine Stunde und sollte dazu führen, dass die genaue Ursache gefunden wird. Allein wirst Du da kaum etwas ausrichten können...

Schöne Grüße,
    Bernd

Thema:

FI löst aus

Die Seite wird geladen...

FI löst aus - Ähnliche Themen

1. Dritten FI setzen "weil einer über ist"?

Dritten FI setzen "weil einer über ist"?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierung wurden bei mir ein paar neue Sicherungen gesetzt. Dem aufmerksamen Elektriker ist dabei...
  2. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  3. RCD löst aus

RCD löst aus: Guten Abend, ich habe mal ein Anliegen an euch ubd erläutere es mal. Ich habe eine größere Maschine mit einem Antrieb und Schleifteller vorne....
  4. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  5. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden