FI loest aus

Diskutiere FI loest aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, zuerst muss ich sagen das ich kein Elektro Fachmann bin. Jezt habe ich folgendes Problem und wuerde mich freuen, wenn ich ein paar...
B

Bondi

Beiträge
10
Hallo Zusammen,
zuerst muss ich sagen das ich kein Elektro Fachmann bin. Jezt habe ich folgendes Problem und wuerde mich freuen, wenn ich ein paar Loesungsansaetze zu bekommen.
Wir habe einen Outdoor Whirlpool bekommen. Dieser laueft mit 380V und soll mit 3x 16 A & FI abgesichert werden.
Zum Pool sind es etwa 20-25m. Die Verkabelung mit 5x4qmm habe ich selber vorgenommen. In der Garage kurz vor dem Pool gibt es noch einen Schalter, um alles Stromlos zu schalten.
Ein Elektriker hat die Installation vorgenommen. Aus Platzgruenden wurden die 3 Sicherungen plus FI direkt hinter dem Stromzaehler installiert.
Leider konnte der Pool am Liefertag nicht in Betrieb genommen werden, da die Sicherungen vom Typ B waren und nicht wie verlangt vom Typ C. So hat staendig der FI ausgeloest. Daraufhin hat der Elektriker die Sicherungen am Folgetag auf Typ C gewechselt (siehe Bild). Leider springt der FI immer noch raus.
Jetzt das Problem. Die Poolfirma hat heute den Pool ueberprueft und sagt das es am FI liegt. Der Elektriker hat die Verkabelung geprueft und sagt sagt das es am Pool liegt.

Ich habe jetzt die Pool Firma gebeten mir einen FI Schalter zu nennen, mit dem der Pool vorher schon funktioniert hat und wurde den dann wechseln (obwohl ich denke das der OK ist). Zusaetzlich wurde ich ein neues Kabel lose verlegen, um einen Isolationsdefekt/Beschaedigung auszuschliessen.

Hat einer einen Vorschlag, wie man den Fehler heraus bekommt bzw. ob das die richtige Vorgehensweise ist? Kann es auch ein anderer Fehler sein (defekt im Hausnetz etc.)?

Danke fuer Eure Hilfe.
Gruss Torsten
 

Anhänge

  • DSC_2180.JPG
    DSC_2180.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 46
Leider konnte der Pool am Liefertag nicht in Betrieb genommen werden, da die Sicherungen vom Typ B waren und nicht wie verlangt vom Typ C. So hat staendig der FI ausgeloest.
Die FI-Auslösung hat nichts mit dem Sicherungstyp zu tun!
Ich habe jetzt die Pool Firma gebeten mir einen FI Schalter zu nennen, mit dem der Pool vorher schon funktioniert hat und wurde den dann wechseln (obwohl ich denke das der OK ist). Zusaetzlich wurde ich ein neues Kabel lose verlegen, um einen Isolationsdefekt/Beschaedigung auszuschliessen.
Beides kann eine Fachkraft überprüfen und den Fehler detektieren. Dazu braucht man nichts probeweise erneuern.
Hat einer einen Vorschlag, wie man den Fehler heraus bekommt bzw. ob das die richtige Vorgehensweise ist?
Messtechnisch die Fehlerquelle ermitteln.
Kann es auch ein anderer Fehler sein (defekt im Hausnetz etc.)?
Ja, kann auch sein, sofern am FI nicht nur der Pool hängt.
 
Die FI-Auslösung hat nichts mit dem Sicherungstyp zu tun!
Denke ich auch. Sicherung Typ C soll laut Pool Hersteller verbaut werden (Typ B soll zu schnell ansprechen). Jetzt sind 20A Typ C verbaut. Die Sicherungen haben aber nie ausgelöst; nur immer der FI.

Beides kann eine Fachkraft überprüfen und den Fehler detektieren. Dazu braucht man nichts probeweise erneuern.
Messtechnisch die Fehlerquelle ermitteln.
OK. Aber wie soll man vorgehen? Mit einem Isolationsprüfer (500VDC)? Falls ich weiss wie man vorgeht würde ich den Elektriker entsprechend beauftragen.

Ja, kann auch sein, sofern am FI nicht nur der Pool hängt.
Für den Pool gibt es einen eigenen FI & 3x Sicherungsautomaten. Angeschlossen direkt nach dem Stromzähler. Da ist auch nur der Pool angeschlossen.
Es gibt auch noch einen Haussicherungskasten für Beleuchtung, Herd etc. sowie einen eigenen FI. Die Sicherungen und der FI haben noch nie ausgelöst.

Ich tippe auf einen fehlerhaften Anschluss.
Meinen Sie den Anschluss des FI oder Sicherungen. Oder evtl. der Anschluss am Pool?
Vorige Woche hat der Elektriker das Kabel am Pool abgeklemmt und einen Baulüfter angeschlossen. Der hat 3KW und lief über die Leitung Problemlos ohne das Fi oder Sicherung angesprochen war.
Gestern war die Pool Firma hier und hat die Anschlüsse am Pool geprüft. Es soll alles ok sein. Lt. denen wurde der Pool vor Auslieferung getestet und es war wohl alles gut (kann ich aber nicht nachprüfen). Die Pool Firma tippt auf einen defekten oder falschen FI. Obwohl sie auch sagen das es mit dem Hager FI Typ A und den Hager Typ C Sicherungen funktionieren sollte.
Und so schiebt man sich die Schuld gegenseitig zu.
 
Mal abgesehen von der Auslösung des FIs sind schon mal die falschen Automaten verbaut worden.
Wenn der Pool Hersteller 16A benennt sind 20A sicher nicht in Ordnung, zusätzlich sind hier drei einzelne Automaten verbaut worden.
Hier muß ein dreipoliger Automat gesetzt werden. Das wäre bei Hager der Typ MCS316 (oder MCN316 für das veraltete System)
Den Fehler kann man leicht mit Isoprüfer und Stromzange finden.
Auf dem Bild lässt sich so nicht sagen wo der Fehler liegt.
 
natürlich können höhere Absicherungen ein Problem darstellen, da diese eben viel später auslösen und somit nicht die vom Hersteller angedachten Werte einhalten.
Zusätzlich wäre damit die Leistung oberhalb der 12kVA und somit von Netzbetreiber zu genehmigen.
 
Hallo @Bondi, bei uns hier ist das "DU" üblich.

1. Wie ich oben schon schrieb, haben die LSS (16A oder 20A oder 2000A) nichts mit dem FI zu tun.
2. Falsch angeschlossen sein kann es überall. Aber wenn der Baulüfter dort läuft, deutet das doch eindeutig auf den Pool hin.
3. Wenn die "Pool Firma" behauptet, es liege am FI, sollen sie doch einen anderen einbauen oder messtechnisch nachweisen, dass ihr Pool in Ordnung ist. Das werden sie nämlich nicht können.
4. Solltest du von deinem Elektriker ein Messprotokoll haben, das bestätigt, dass die Anlage in Ordnung ist (nicht nur, dass ein Baulüfter dort läuft).
 
Mal abgesehen von der Auslösung des FIs sind schon mal die falschen Automaten verbaut worden.
Wenn der Pool Hersteller 16A benennt sind 20A sicher nicht in Ordnung, zusätzlich sind hier drei einzelne Automaten verbaut worden.
Hier muß ein dreipoliger Automat gesetzt werden. Das wäre bei Hager der Typ MCS316 (oder MCN316 für das veraltete System)
Den Fehler kann man leicht mit Isoprüfer und Stromzange finden.
Auf dem Bild lässt sich so nicht sagen wo der Fehler liegt.

So war die Anforderung der Pool Firma: "380VoltC16Ampere(3Einzelapparate)FI", alles für Wechselstrom (kein Drehstrom).
 
Da sind schon gleich 2 Fehler drin
1. die Nennspannung ist seit ca 40 Jahren 400V
2. Stromkreise sind mit einem Automaten ab zu sichern, für Drehstromkreise dann eben 3polige zu verwenden., ich vermute mal nicht, daß dort drei unterschiedliche Leitungen zum Pool laufen oder?
 
Hallo @Bondi, bei uns hier ist das "DU" üblich.

1. Wie ich oben schon schrieb, haben die LSS (16A oder 20A oder 2000A) nichts mit dem FI zu tun.
2. Falsch angeschlossen sein kann es überall. Aber wenn der Baulüfter dort läuft, deutet das doch eindeutig auf den Pool hin.
3. Wenn die "Pool Firma" behauptet, es liege am FI, sollen sie doch einen anderen einbauen oder messtechnisch nachweisen, dass ihr Pool in Ordnung ist. Das werden sie nämlich nicht können.
4. Solltest du von deinem Elektriker ein Messprotokoll haben, das bestätigt, dass die Anlage in Ordnung ist (nicht nur, dass ein Baulüfter dort läuft).

Tja, der Hersteller darf leider nicht an den Sicherungskasten. Nur der Elektriker. Ich hatte sie gebeten mir einen FI Typ zu nennen, mit dem es in der Vergangenheit funktioniert hat. Leider bis jetzt ohne Ergebnis.
Ich werde den Elektriker bitten mir ein Messprotokoll zu erstellen das die Anschlüsse & Verkabelung ok sind. Leider komme ich irgendwie nicht weiter...
 
Zusätzlich wäre damit die Leistung oberhalb der 12kVA und somit von Netzbetreiber zu genehmigen.
1. Natürlich sind die 20A-LSS an der Stelle falsch, obwohl sie nichts mit dem FI zu tun haben.
2. Durch die 20A-LSS wird nicht die Pool-Leistung erhöht. Beim VNB sind Verbraucher >12kVA und keine LSS anzumelden.
 
Da sind schon gleich 2 Fehler drin
1. die Nennspannung ist seit ca 40 Jahren 400V
2. Stromkreise sind mit einem Automaten ab zu sichern, für Drehstromkreise dann eben 3polige zu verwenden., ich vermute mal nicht, daß dort drei unterschiedliche Leitungen zum Pool laufen oder?

Das Kabel habe ich selber verlegt. Es ist eine 5-Polige Mantelleitung mit 4qmm querschnitt. Alle 3 Phasen werden genutzt. Anbei der Anschluss am Pool.
Soll ich jetzt die Sicherungen auf 16 A wechseln lassen? Ob der FI der Richtige ist kann mir auch keiner sagen.
 

Anhänge

  • DSC_2176.JPG
    DSC_2176.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 40
Kannst du mal genaue Angaben zu dem Pool machen ? Mir erscheint der Anschluss da am Pool etwas ungewöhnlich !
 
So, hat etwas gedauert. Musste den Pool erstmal zerlegen.
Anbei ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • DSC_2200.JPG
    DSC_2200.JPG
    400,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_2201.JPG
    DSC_2201.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_2202.JPG
    DSC_2202.JPG
    197 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_2206.JPG
    DSC_2206.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_2211.JPG
    DSC_2211.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 45
Auf dem Verdrahtungsplan steht, dass bei Drehstromanschluss die Drahtbrücken J51-J58 und J52-J36 entfernt werden müssen. Ist das gemacht worden?
 
Thema: FI loest aus
Zurück
Oben