Fi Löst bei berätiung der Prüftaste nicht aus

Diskutiere Fi Löst bei berätiung der Prüftaste nicht aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bei der heute offiziellen Inbetriebnahme der neuen Hausinst. zeigte sich dass die Fi s 30 mA beim drücken der Prüftaste nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo bei der heute offiziellen Inbetriebnahme der neuen Hausinst. zeigte sich dass die Fi s 30 mA beim drücken der Prüftaste nicht auslösen, es sehr wohl diese aber beim Prüfen der Steckdosen mit einem lastzuschaltbarem Duospol auslösen.Dem Eli war das zwar ein Rätsel /er kommt diese Woche noch einmal um nach der Ursache zu forschen.Weiß jemand woran kann das liegen kann? mfgse
 
schick josef schrieb:
Hallo war aber nicht zieführend !
mfg sepp
Ich nehme an dass die Erdverbindung nicht in Ordnung ist.


Die Prüftaste ist nicht gegen einen PE oder PA oder Erde geschaltet. Kann also damit nichts zu tun haben.
 
Die Prüftaste hat mit der Art und der Erdverbindung an sich und überhaupt nichts und rein garnichts zu tun.

Auch nicht bei deinem Anbau!
 
Hallo,
entweder ist er defekt oder falsch angeschlossen.
Gruß
werner
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
entweder ist er defekt oder falsch angeschlossen.

3. es hat eine Sicherung in der Zuleitung abgeschaltet oder Fehlt. Wenn es dann die für die Prüftaste ist.
 
Wechselstrom oder Drehstrom an nem Vierpoligen? Bei Wechselstrom an nem Vierpoligen kein Wunder, der ist dann falsch aufgelegt.
Das macht nämlich jeder Hersteller nach seinem Rezept, wo er den Prüfwiderstand rein hängt.
Kann natürlich auch kaputt sein, aber das kommt wirklich sehr sehr selten vor.

Von den "Auslösemessungen" mit dem Duspol ist gar nichts zu halten, hier gehören richtige Werkzeuge her. Oder weißt Du jetzt, bei welchem Strom er wann ausgelöst hat?
Nur wenn der Duspol den FI gar nicht auslöst, dann weiß man, dass der FI tot ist.
Im Umkehrschluss kann man ihm aber nicht bestätigen, dass er (bei Auslösung) bei bester Gesundheit ist.

Sorry, aber die Prüftasten sind halt irgend so ne beschallerte Vorschrift und die sagen nix darüber, ob das Ding korrekt tut. Es beruhigt aber das Gewissen und sagt zumindest aus, ob das Ding tot ist oder nicht (sofern richtig aufgelegt wurde und der Testkram tut).

Der Eli könnt es auch messen, denn zwischen den richtigen beiden Anschlüssen sollte er bei gedrückter Taste etwas um die 4kOhm haben. Ob das in der Gesamtheit aber dann richtig ist, das ist dahin gestellt ...
 
Beide sind am Drehstrom angeschlossen wen mit diesem etwas nicht stimmt dann würde auch die Hackschnitzelheizung /Drehstrombetrieb auf Störung gehen.Also abwarten der Vater, in diesem falle der Chef wirds schon richten .mfg sepp
 
schick josef schrieb:
...Also abwarten der Vater, in diesem falle der Chef wirds schon richten
Hallo
Weiss man schon was der Grund war ?
Ich hatte vor jahrzehnten mit Anlagenueberpruefungen zu tun und es kam einige male vor das FI-Schalter ueber die Prueftaste nicht ausloesten und/oder auch der Ausloesestrom ueberschritten wurde und sie somit ausgetauscht werden mussten.
In der Regel sind doch aber Schaltbilder am FI oder wenigstens an der mitgelieferten Beschreibung vorhanden die die Belegung der Prueftastenanschluesse zeigen.
 
Hallo franziska da dieser wahrscheinlich kein Geld benötigt immerhin dürften es einige T Euro sein war dieser noch immer nicht da um die zwar von ihm in betrieb genommene Anlage fertigzustellen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi Löst bei berätiung der Prüftaste nicht aus
Zurück
Oben