FI löst bei Last aus

Diskutiere FI löst bei Last aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, zur Absicherung unserer Gartensteckdose haben ich einen kleinen Baustromverteiler mit zwei abgesicherten Steckdosen und integriertem FI an...
D

datech-hh

Beiträge
1
Moin, zur Absicherung unserer Gartensteckdose haben ich einen kleinen Baustromverteiler mit zwei abgesicherten Steckdosen und integriertem FI an eine vorhandene Stromdose in der Garage angeschlossen. Der Garagenstromkreis ist zusätzlich durch den Hauptverteiler mit einem FI gesichert. An den Baustromverteiler habe ich hinter einem der Automaten ein ca. 25 langes Erdkabel verlegt. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel, da sobald ich an das Kabel einen Verbraucher anschließe (egal was), der FI im Baustromverteiler auslöst. Ich möchte die Verkabelung als Fehler ausschließen, da ich mehrere Leitungen getestet habe und der Fehler bei allen Leitungen (5 adriges Erdkabel) auftritt.
- Wenn ich einen Verbraucher direkt an die Steckdose des Baustromverteilers anschließe (also keine Last am Erdkabel), löst der FI nicht aus
- Wenn ich den FI ausbaue und die Verbraucher an das (gesicherte) Erdkabel anschließe funktioniert alles normal.
Es scheint, als würde das Kabel in Verbindung mit dem FI ein Problem haben. Kann so etwas sein? Ist der FI möglicherweise zu empfindlich (25A/30mA)?
 
Bilder Baustromverteiler Anschluss RCD?
RCD (FI) Hauptverteiler hat 30mA?

R-Iso Messung mit 500 V

Klassische Nullung Gartensteckdose? Besichtigen und Messen
 
Da hier eh nur Wechselspannung anliegt spricht nichts dagegen den PEN schon in der Verteilung ( für die Parzellen) aufzuteilen und Schwarz als L Blau als N und Gelb/grün als PE zu verwenden ( braun wird isoliert an beiden Enden abgelegt.
Die Verwendung von Schwarz und Gelb/grün als Zuleitung ( Gelb/grün als PEN ) ist veraltet.
Weiterhin solltest du diesen Pfuscher von Elektriker in die Wüste schicken.
Der Nullleiter ist die veraltete Bezeichnung für den PEN . der Neutrallleiter ist die Bezeichnung für den N !
 
Moin, zur Absicherung unserer Gartensteckdose haben ich einen kleinen Baustromverteiler mit zwei abgesicherten Steckdosen und integriertem FI an eine vorhandene Stromdose in der Garage angeschlossen. Der Garagenstromkreis ist zusätzlich durch den Hauptverteiler mit einem FI gesichert. An den Baustromverteiler habe ich hinter einem der Automaten ein ca. 25 langes Erdkabel verlegt.
Das passt alles nicht.

Lutz
 
Der Garagenstromkreis ist zusätzlich durch den Hauptverteiler mit einem FI gesichert
Die Verwendung von Schwarz und Gelb/grün als Zuleitung ( Gelb/grün als PEN ) ist veraltet.
Klassische Nullung Gartensteckdose? Besichtigen und Messen
Lest Ihr Euch die Fragestellung eigentlich auch durch, bevor Ihr was postet?
 
Sorry der Beitrag von mir ist leider im falschen Faden gelandet . Der sollte da landen.
nullleiter-fuehrt-spannung
 
Zwei FI-Schalter in einer Zuleitung ist ohnehin nicht machbar, es sei denn es ist ein TT-Netz wo die gesamte Anlage über einen mit 0,3 oder 0,5A abgesichert ist.
 
Das geht schon, nur ist es dann noch sinnvoll,da unbestimmt ist welcher der zwei dann auslöst.
 
Üblicherweise lösen beide aus, es sei denn der Fehlerstrom ist unterhalb der Auslösegrenze eines der FIs.

In der Verkabelung wird hier einfach ein erheblicher Fehler vor liegen.
Aus dem Grund sind neue errichtete Anlagen VOR Inbetriebnahme messtechnisch zu prüfen!
 
Thema: FI löst bei Last aus
Zurück
Oben