Fi löst unerklärlich aus

Diskutiere Fi löst unerklärlich aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wohne in einem alten Haus das im 2 Draht System verkabelt ist. Im Zuge von renovier/ Anbau mass nahmen wurde natürlich ein fi eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Das geht aber nicht, wenn der betreffende Fernseher gar nicht am FI hängt

Wenn die Versorgungsleitung des TV nicht am FI hängen würde, könnte dieser auch nicht auslösen.

Das musst du mir mal erklären wie ein FI auslösen soll, der garnicht für das zu versorgende Gerät zuständig ist.
 
Es wird wie immer sein:
Klassiche Nullung hinter dem Fi. An eine dieser Steckdosen ist wie auch immer(z.B. über ein TV) der Schirm des Koax mit dem PEN welcher unzulässigerweise über der FI geführt wurde verbunden.
Wird nun egal wo im Objekt der Schirm mit einem Erdpotential führenden teil verbunden löst der FI aus.
 
ego1 schrieb:
Es wird wie immer sein:
Klassiche Nullung hinter dem Fi. An eine dieser Steckdosen ist wie auch immer(z.B. über ein TV) der Schirm des Koax mit dem PEN welcher unzulässigerweise über der FI geführt wurde verbunden.
Wird nun egal wo im Objekt der Schirm mit einem Erdpotential führenden teil verbunden löst der FI aus.
Genau das ist das Problem und deshalb fragte ich ja, ob die alte Anlage auch stromlos wird, wenn der FI auslöst. Der Fragesteller ist ja der Meinung, das die Altanlage nicht am FI hängt.
 
Mbmuc schrieb:
Ich wohne in einem alten Haus das im 2 Draht System verkabelt ist.
Im Zuge von renovier/ Anbau mass nahmen wurde natürlich ein FI eingebaut allerdings wurde nur der Neubau und das Bad angeschlossen.
Also hat das alte mit dem Neuen nichts zu tun.
Wenn der FI auslöst, dann müsste die Altanlage trotzdem weiterhin in Betrieb bleiben, sollte es nicht der Fall sein dann liegt der Fehler woanders.
 
Strippe-HH schrieb:
Mbmuc schrieb:
Ich wohne in einem alten Haus das im 2 Draht System verkabelt ist.
Im Zuge von renovier/ Anbau mass nahmen wurde natürlich ein FI eingebaut allerdings wurde nur der Neubau und das Bad angeschlossen.
Also hat das alte mit dem Neuen nichts zu tun.
Was ich halt noch bezweifle, bis ich weis, das die Altanlage auch an bleibt.
 
Ja die ganze Anlage läuft über den Fi nur in ersten Stock geht nur Ph und n sprich fi Keller aus ganzes Haus stromlos

Klassische nullung im 1 Stock oder der Zuleitung ist ausgeschlossen ich muss jetzt noch dazu sagen das im 1 Stock ein 2ter fi nachgerüstet worden ist da das einfacher war als ein Kabel in den Keller zu verlegen der löst auch einwandfrei bei Prüfung mit 30 ma aus ... Bei der Geschichte mit dem Fernseher bleibt der auch korrekt eingeschaltet
 
Also nochmal in Kurzfassung fi Keller aus ganzes Haus stromlos... 1.Stock wird komplett über 2 4mm2 versorgt die dann in einen Kasten zu einem neuen fi gehen von dort geht alles 3 Adrig weiter in 3 Räume... Der löst jedenfalls nicht aus nur der im Keller... Was ich nicht verstehen konnte da ja von oben kein pe hingelegt ist woran ich aber nicht gedacht habe war das antennenkabel scheinbar an der gleichen erde ist ... komischerweise funktioniert alles problemlos wenn ich den Fernseher im neuen Anbau anstecke der an diesen Keller fi angeschlossen ist
 
Wer baut denn so einen unzulässigen Pfusch?
 
T.Paul schrieb:
Wer baut denn so einen unzulässigen Pfusch?
Viele leider. Sowas hatte ich schon öfter und hier im Forum ist es sicher auch nicht das erste mal. Und wenn man Elis aus Österreich glauben kann, dann ist das dort sogar erlaubt.
 
Auch bei den Schluchtenjodlern ist das Schalten des PE verboten und der PEN ist zuerst ein PE !
 
Ist glaub ich nicht mal mehr in DE verboten. Solange alle Außenleiter vorher ab und später zugeschalten werden. Ich hab keine VDE aber ich glaub der Tüv Mann hat letztens sowas erzählt.
 
Für den Glauben gibt es große Gebäude :roll: Die VDE sagt dazu etwas anderes !
 
Pumukel schrieb:
Auch bei den Schluchtenjodlern ist das Schalten des PE verboten und der PEN ist zuerst ein PE !

Gilt das auch bei Altanlagen, TN-C, klassische Nullung ohne besonderen Schutzleiter?

Bitte gruendlich nachdenken vor Antwort.
 
Wie schon gesagt entweder hier oder im Nachbarforum hat ein Ösi mal geschrieben das man dort in Altanlagen den FI auch in Altanlagen mit KN nachrüsten darf. Nach dessen Aussage sind dort auch AC FIs erlaubt. Nachprüfen kann ich es nicht.
 
Nur mal so a frage VDE hin oder her was ist da so schlecht daran einen extra fi für 1 Etage zu haben ? Demnach währe die Nachrüstung eines Fis für feucht Räume wie bei x Wohnungen gesehen auch nicht zulässig....
 
Hätte man den ganzen ersten Stock etwa lieber komplett im 2 Draht System mit wachsgewebekabeln lassen sollen ?
 
Es geht nicht um den Fi der neuen Anlage sondern um den, vor der gesamten Anlage. Ein FI vor einer Anlage mit klassischer Nullung ist Murks. Warum, siehst du ja bei dir. Wenn der Schutzkontakt einer klassisch genullten Steckdose hinter einem FI irgendwo mit Erde verbunden wird, löst der FI aus. Die erdung kann durch eine Antennenleitung geschehen, oder ein Netzwerkkabel, es reicht auch, wenn du dein Bügeleisen auf den Heizkörper stellst und an dem irgendwo die Farbe ab ist. oder oder.
Als 2. Man soll schon mehrere Fis in einer Anlage haben, aber nicht hintereinander, es sei denn, der 1. ist ein sogenannter selektiver FI. Dieser löst verzögert aus, sodas wenn ein nachfolgender auslöst, der 1. nicht mit auslöst. Die Anlage im 1. Stock sollte also normalerweise nicht mit aus gehen, wenn es im Erdgeschoß dunkel wird.
 
karo28 schrieb:
Pumukel schrieb:
Auch bei den Schluchtenjodlern ist das Schalten des PE verboten und der PEN ist zuerst ein PE !

Gilt das auch bei Altanlagen, TN-C, klassische Nullung ohne besonderen Schutzleiter?

Bitte gruendlich nachdenken vor Antwort.
Hallo Karo extra für dich das Schaltverbot des PE gilt selbstverständlich auch für den PEN! Und Hier schaltet der FI den PEN! Deshalb verboten . Auch bei klassischer Nullung darf der PEN nicht geschaltet werden , denn dadurch wird die Schutzfunktion des PE ausgehebelt! Es geht sogar noch weiter der PEN darf auch nicht gesteckt werden! Deshalb sind alle Steckdosen und Stecker so ausgeführt , das sie L +N +PE mit voreilendem und nacheilendem PE Kontakt haben. Der PE wird also vor allen Anderen Kontakten verbunden und erst getrennt wenn alle anderen Kontakte getrennt haben. Ein richtig installierter FI schaltet die Außenleiter und den Neutralleiter aber niemals den Schutzleiter! Deshalb nennt sich das Netz dann mit FI auch TN-C-S-Netz. Den der PEN wird vor dem FI in N und PE aufgeteilt! Genau genommen hast du nach einem FI ein TN-S-Netz!
@Mbmuc Der FI in dem neuen Teil ist richtig installiert , den der PEN von der Hauptverteilung kommend ist vor dem FI in N und Schutzleiter aufgeteilt. Wurde der PEN einmal in PE und N getrennt darf er nie wieder zusammengeführt werden. Genau das Passiert aber bei dir über das mit Erde verbundene Kabel denn dann wird der N mit dem "PE" zusammengeführt und der FI löst aus!
 
Ohne die Anlage wirklich gesehen zu haben oder zumindest einen Schaltplan in der Hand zu haben ist alles hier gesagte Spekulation.
 
Pumukel schrieb:
karo28 schrieb:
Pumukel schrieb:
Auch bei den Schluchtenjodlern ist das Schalten des PE verboten und der PEN ist zuerst ein PE !

Gilt das auch bei Altanlagen, TN-C, klassische Nullung ohne besonderen Schutzleiter?

Bitte gruendlich nachdenken vor Antwort.
Hallo Karo extra für dich das Schaltverbot des PE gilt selbstverständlich auch für den PEN! Und Hier schaltet der FI den PEN! Deshalb verboten . Auch bei klassischer Nullung darf der PEN nicht geschaltet werden , denn dadurch wird die Schutzfunktion des PE ausgehebelt! Es geht sogar noch weiter der PEN darf auch nicht gesteckt werden! Deshalb sind alle Steckdosen und Stecker so ausgeführt , das sie L +N +PE mit voreilendem und nacheilendem PE Kontakt haben. Der PE wird also vor allen Anderen Kontakten verbunden und erst getrennt wenn alle anderen Kontakte getrennt haben. Ein richtig installierter FI schaltet die Außenleiter und den Neutralleiter aber niemals den Schutzleiter! Deshalb nennt sich das Netz dann mit FI auch TN-C-S-Netz. Den der PEN wird vor dem FI in N und PE aufgeteilt! Genau genommen hast du nach einem FI ein TN-S-Netz!
@Mbmuc Der FI in dem neuen Teil ist richtig installiert , den der PEN von der Hauptverteilung kommend ist vor dem FI in N und Schutzleiter aufgeteilt. Wurde der PEN einmal in PE und N getrennt darf er nie wieder zusammengeführt werden. Genau das Passiert aber bei dir über das mit Erde verbundene Kabel denn dann wird der N mit dem "PE" zusammengeführt und der FI löst aus!
Hast du mal einen PRCD-S in der Hand gehabt? Ich ja, vor 2Jahren bei einer Schulung der Berufsgenossenschaft. Und der schaltet den PE. Ich habe nicht geglaubt und deshalb getestet. Zeiten ändern sich und auch Vorschriften und mitunter auch heilige Kühe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi löst unerklärlich aus
Zurück
Oben