FI nachrüsten

Diskutiere FI nachrüsten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich habe eine schaltbare Aussensteckdose welche - auf Grund des Alters des Hauses - keine FI Absicherung hat. Kann ich einen FI direkt in...

1. #1 param9683, 06.06.2020
    param9683

param9683

Hallo,
    Ich habe eine schaltbare Aussensteckdose welche - auf Grund des Alters des Hauses - keine FI Absicherung hat.
    Kann ich einen FI direkt in den Stromkreis zur Steckdose einbinden?
    Also einen aufputz Verteilerkasten setzen neben der Abzweigdose von wo die Steckdose versorgt wird??
    Verdrahtung wäre dann mit 1,5m2
    Der FI ist ein 30mA FI

vielen Dank.

2. ego1

ego1

Wenn zur Steckdose von dort aus drei Adern liegen, dann ja.

3. s-p-s

s-p-s

Es ist der ganze Stromkreis zu schützen. Der fängt im Verteiler beim Leitungsschutzschalter an.

4. #4 Octavian1977, 06.06.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum keinen FI Schutz für den gesamten Stromkreis? klassische Nullung?

Prinzipiell kann man selbstverständlich einen FI in einen Stromkreis auch weiter hinten einsetzen sofern es sich NICHT um ein TN-C Netz handelt.
    Der Querschnitt ist für den FI egal, dieser ist aber gemäß anderen Dingen passend zu dimensionieren, ob da 1,5mm² langt wäre zu ermitteln.

30mA Fis gibt es viele Verschiedene.
    Für den Einsatz in einem Steckdosenstromkreis wäre ein FI mit mindestens 16A Nennstrom und 30mA Fehlerstrom sowie mindestens ein Typ A vor zu sehen.

Sollte der Teil vor dem geplanten FI noch ein klassisch genulltes System sein (TN-C) ist dringend zu empfehlen dieses zu sanieren auf ein TN-S System.
    Bei einem PEN Bruch oder dessen hochohmigkeit schützt der FI NICHT!!!

5. #5 param9683, 06.06.2020
    param9683

param9683

Ja sie wird mit einem 3x1,5 versorgt mit Phase Neutralleiter und PE

6. #6 werner_1, 06.06.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Weshalb nicht für 25,-€ einen FI in die Verteilung und alles, was nicht TNC ist, über den FI laufen lassen? :)

leerbua gefällt das.
  7. #7 leerbua, 06.06.2020
    leerbua

leerbua

stimmt, aber im konkreten Fall gänzlich ohne Belang. Soviel kann er mit
    nicht gutmachen was evtl. im Vorfeld "fehlt". :D

8. #8 leerbua, 06.06.2020
    leerbua

leerbua

Weil dann sicherlich ein anderer Moderator darauf hinweist:
    Daß es mind. zwei FI´s sein sollten und womöglich der sicherlich nicht vorhandene Überspannungsschutz auch noch angemahnt wird.
    Und weil wir gerade dabei sind und somit ca. 12 TE notwendig wären wäre es sicher sinnvoll den gesamten Verteiler auszutauschen.
    Auweh, auf Grund des Alters kein FI. Also vermutlich TNC.
    Zuleitung gehört getauscht auf 5-adrig.
    PEN Trennung am HAK -> Zuleitung gehört angepasst!
    -> Sinvoll wäre auf jeden Fall den Zählerschrank ebenfalls anzupassen. (Alter der Anlage sicherlich über üblicher Nutzungsdauer)

Also wird es doch günstiger auf die Minimalversion hinauslaufen. :D

Thema:

FI nachrüsten

Die Seite wird geladen...

FI nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Durchbohren toter Kabel, FI fliegt.

Durchbohren toter Kabel, FI fliegt.: Hallo zusammen, Mir ist da was blödes passiert. Beim Bohren hab ich gleich mehrere Kabel in der Wand erwischt. FI geflogen, naja, ärgerlich,...
  2. Fi fliegt bei smarter Steckdose raus

Fi fliegt bei smarter Steckdose raus: Guten Abend zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Folgendes Problem, meine Gartenbeleuchtung läuft über eine Zeitschaltuhr....
  3. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  4. FI fällt nach Einschalten von Gerät - Gründe?

FI fällt nach Einschalten von Gerät - Gründe?: Hallo zusammen, ich weiß, dass man diese Frage ohne hellseherische Fähigkeiten kaum beantworten kann. Aber vll hat ja jemand Tipps, in welcher...
  5. FI schalter

FI schalter: Wenn er defekt ist, fließt strom trotzdem durch? Oder von Hersteller andere Option vorgesehen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden