FI nachrüsten

Diskutiere FI nachrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe eine schaltbare Aussensteckdose welche - auf Grund des Alters des Hauses - keine FI Absicherung hat. Kann ich einen FI direkt in...
P

param9683

Beiträge
2
Hallo,
Ich habe eine schaltbare Aussensteckdose welche - auf Grund des Alters des Hauses - keine FI Absicherung hat.
Kann ich einen FI direkt in den Stromkreis zur Steckdose einbinden?
Also einen aufputz Verteilerkasten setzen neben der Abzweigdose von wo die Steckdose versorgt wird??
Verdrahtung wäre dann mit 1,5m2
Der FI ist ein 30mA FI

vielen Dank.
 
Es ist der ganze Stromkreis zu schützen. Der fängt im Verteiler beim Leitungsschutzschalter an.
 
Warum keinen FI Schutz für den gesamten Stromkreis? klassische Nullung?

Prinzipiell kann man selbstverständlich einen FI in einen Stromkreis auch weiter hinten einsetzen sofern es sich NICHT um ein TN-C Netz handelt.
Der Querschnitt ist für den FI egal, dieser ist aber gemäß anderen Dingen passend zu dimensionieren, ob da 1,5mm² langt wäre zu ermitteln.

30mA Fis gibt es viele Verschiedene.
Für den Einsatz in einem Steckdosenstromkreis wäre ein FI mit mindestens 16A Nennstrom und 30mA Fehlerstrom sowie mindestens ein Typ A vor zu sehen.

Sollte der Teil vor dem geplanten FI noch ein klassisch genulltes System sein (TN-C) ist dringend zu empfehlen dieses zu sanieren auf ein TN-S System.
Bei einem PEN Bruch oder dessen hochohmigkeit schützt der FI NICHT!!!
 
Weshalb nicht für 25,-€ einen FI in die Verteilung und alles, was nicht TNC ist, über den FI laufen lassen? :)
 
Weshalb nicht für 25,-€ einen FI in die Verteilung und alles, was nicht TNC ist, über den FI laufen lassen? :)

Weil dann sicherlich ein anderer Moderator darauf hinweist:
Daß es mind. zwei FI´s sein sollten und womöglich der sicherlich nicht vorhandene Überspannungsschutz auch noch angemahnt wird.
Und weil wir gerade dabei sind und somit ca. 12 TE notwendig wären wäre es sicher sinnvoll den gesamten Verteiler auszutauschen.
Auweh, auf Grund des Alters kein FI. Also vermutlich TNC.
Zuleitung gehört getauscht auf 5-adrig.
PEN Trennung am HAK -> Zuleitung gehört angepasst!
-> Sinvoll wäre auf jeden Fall den Zählerschrank ebenfalls anzupassen. (Alter der Anlage sicherlich über üblicher Nutzungsdauer)

Also wird es doch günstiger auf die Minimalversion hinauslaufen. :D
 
Thema: FI nachrüsten
Zurück
Oben