Fi Schalter / BHKW

Diskutiere Fi Schalter / BHKW im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich betreibe ein Mini-BHKW, und in der Zuleitung ist (nach Herstellervorgabe) ein Fi Schalter mit einem Nennfehlerstrom von 0,03 A sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dachsgärtner

Guest
Hallo,

ich betreibe ein Mini-BHKW, und in der Zuleitung ist (nach Herstellervorgabe) ein Fi Schalter mit einem Nennfehlerstrom von 0,03 A sowie ein dreiphasiger LS Schalter C20A verbaut.

Nun ja, wenn das BHKW nicht läuft, dann ist es ja ein "Normaler" Verbraucher, d.h. Pumpen, Steuerung usw. werden aus dem Netz versorgt, und wenn durch einen Iso-fehler eben ein Fehlerstrom fließt, dann löst der Fi aus.

Wenn das Gerät aber läuft, dann ändert sich ja die Stromflussrichtung, es wird zunächst in Hausnetz, und wenn gerade nicht soviel verbraucht wird auch ins EVU-Netz eingespeist. Dem Fi Schalter sollte ja die Stromrichtung eigentlich egal sein, wiso löst der nicht aus, wenn "dahinter" sogar ein 0,5 A Fi durch einen Fehler fällt?

Bzw, auch wenn hier bei uns nur wenige Kunden an dem Transformator "hängen" so sind es doch ein paar mtr. Leitungslänge, schon alleine hier wird sicher der Fehlerstrom des BHKW Fi´s überschritten!

Danke schon einmal für die Antworten, ist ein sehr informatives Forum hier!

Gruß Dachsgärtner
 
wenn sich die Stromflußrichtung ändert, dann stimmt dein Einspeisungspunkt nicht.
Diesen Fehler machen viele Leute, die einfach über eine Steckdose "rückwärts" einspeisen.
Das ist so nicht in Ordnung.
Hat die Anlage und den Einspeisepunkt ein "Fachmann" geplant?
Dann soll er sich seine Pläne nochmals durchüberlegen.

Mfg
 
Was hier zuerst stand, war ein Schnellschuss.

Die entscheidende Frage ist was anderes: Wie verläuft die Fehlerschleife? Wenn du sie dir aufzeichnest, wirst du sehen, dass der Fehlerstromkreis geschlossen werden muss, damit der FI funktioniert. Dies geschieht im TT-Netz am Erder, im TN-Netz an der Brücke zwischen N und PE/Erdungsanlage(n).

Diese Brücke "sieht" dein FI für das Bhkw aber nicht, falls er nicht über einen "generatornahen" separaten Betriebserder verfügt.
 
Hallo,
@ d.Kuckenberg:
keine Angst, das ist vom E-Fachbetrieb angeschlossen, beim EVU angemeldet. es handelt sich um ein BHKW "von der Stange" mit abgenommener ENS und allem drum und dran! (der dürfte sogar einfach an eine X beliebige UV angeschlossen werden, wenn der Anschlußquerschnitt stimmt!)
Aber es stimmt (leider) es gibt stelbstbauer, die kaufen sich einen Chinadiesel und einen alten Drehstrommotor, und speisen dann über eine CEE Steckdose ein! :roll:
Denen können wir im BHKW-forum auch nur immer verdeutlichen, was passieren kann, und das es wenn der GAU passiert im Gefängniss nicht sonderlich konfortabel ist! :x

@ Kalu:
Danke für das brett vom Kopf reissen! :lol:

Ich habe mir schon gedacht, das es etwas mit der Brücke PE N zu tun hat, aber manchmal fällt der Groschen halt ein wenig Ct-weise! :idea:

Gruß Dachsgärtner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi Schalter / BHKW

Ähnliche Themen

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

Fi Schalter löst aus .Gedankenaustausch mit euch

Probleme mit FI Schalter bei Drehstrommotor

Bemessung FI Schalter

FI-Schalter löst ständig aus

Zurück
Oben