FI-Schalter dauernd raus!

Diskutiere FI-Schalter dauernd raus! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vorneweg muss ich sagen, dass ich ein Xbox-Spieler bin und dies auch fast ausschließlich online mache, d.h. mit Netzwerkverbindung! Hab am WE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Minlar

Beiträge
8
Vorneweg muss ich sagen, dass ich ein Xbox-Spieler bin und dies auch fast ausschließlich online mache, d.h. mit Netzwerkverbindung!
Hab am WE meinen neuen Samsung LE 40 B 550 bekommen..
Natürlich hab ich gleich alles angeschlossen.. auch Xbox gleich ran.. weil ich die Xbox transportieren musste war das Netzwerkkabel noch nicht angeschlossen und als ich es dann angeschlossen habe, war der Strom weg.. Und der FI-Schalter lies sich auch nicht mehr aktivieren solange die Xbox mit dem Router verbunden war.. Bevor ich diesen neuen TV bekommen hab, is aber noch alles 1a gelaufen.. an was kann das liegen?
Es muss auf jeden Fall etwas mit dem neuen Fernseher zu tun haben, oder?
 
Jein, da fliesst vermutlich ein Mantelstrom und der löst den FI aus. Sollte nicht sein, kann aber sein. Genau deswegen soll ja auch alles am PA angeschlossen sein, ist aber leider öfters nicht so.
Stöpsel die Stromversorgungen mal in allen Möglichkeiten um und probier dann. Hierbei kreativ sein, oft reicht es nen Stecker andersrum einzustecken.
Dennoch liegt hier ein Installationsfehler vor und der sollte behoben werden!
Es ist bei diesem Fehlerbild sehr unwahrscheinlich, dass die Geräte was haben.
 
aber der Fehler ist erst aufgetreten, wenn der Samsung mit der Xbox verbunden war.. mit allen anderen Fernsehern, die ich so im Haushalt hatte bzw. habe klappt es!
Kann es wirklich nicht am neuen TV liegen?
 
Es bleibt aber Fakt, dass da irgendein Fehlerstrom fliesst! Fliegt der FI auch, wenn das Kabel nicht eingesteckt ist? Wenn er dann nicht fliegt, dann haben wir ein Problem!
 
Wenn entweder der TV oder das Kabel nicht angesteckt sind, dann ist alles super.. wenn man allerdings beide gleichzeitig angesteckt hat.. fliegt der FI!
 
Gut, dann fliesst hier vermutlich halt doch ein Mantelstrom. Erklär das dem Elektrodealer Deines Vertrauens und kauf nen Mantelstromfilter.
 
Und was wär da ein plausibler Grund dafür, dass dieser Strom nur bei meinem neuen Fernseher auftritt und nicht bei allen jeglichen anderen, die ich in Zusammenhang mit der Xbox benutzt habe?
 
Ich wette der neue TV hat einen Schukostecker und der alte nicht.

Diese FI Fehler gibt es oft in Anlagen mit "Klassischer Nullung" und trotz verbot nachgerüsteten FI.

Wie alt ist die Anlage?
 
s-p-s schrieb:
Ich wette der neue TV hat einen Schukostecker und der alte nicht.

Diese FI Fehler gibt es oft in Anlagen mit "Klassischer Nullung" und trotz verbot nachgerüsteten FI.

dass heißt? wie lautet hierfür der lösungsansatz?
 
Wie alt ist die Anlage? Foto des Anschluss der Steckdose?
 
dein samsung hat bestimmt ein kaltgerätekabel (grosser runder stecker in der dose) die alten fernseher 2polige stecker (flache schmale stecker in der dose) da is der fi nich so zimperlich. du kannst auch einen "normalen" Fi fehler haben. such ma ein gerät mit grossem stecker (wasserkocher o toaster zb) und teste die steckdose.
 
mjtom schrieb:
dein samsung hat bestimmt ein kaltgerätekabel (grosser runder stecker in der dose) die alten fernseher 2polige stecker (flache schmale stecker in der dose) da is der fi nich so zimperlich. du kannst auch einen "normalen" Fi fehler haben. such ma ein gerät mit grossem stecker (wasserkocher o toaster zb) und teste die steckdose.

Ich wette das diese Geräte gehen solange das Gehäuse keine Verbindung zu Wasserrohr, Heizung ... hat.
Ein Test ist es jedoch wert.

Ich denke
Erst wenn über die Netzwerkleitung der Fehlerstrom abfließt löst der FI aus.
Die richtige Lösung ist die Überprüfung der E-Anlage durch einen Fachmann. Richtiges VDE Prüfgerät und Stromzange, Besichtigen ...


Weitere Lösungen das auslösen zu verhindern, ohne den Fehler zu beseitigen.

-TV ohne Schutzleiter SK2
-In die Netzwerkleitung ein Lichtwellenleiter zwischenschalten bzw. Extra Geräte dafür.
 
jain :lol: die frage is ja installation fehler (mein tipp oder besser bauchgefühl)oder gerätefehler fernseher mit xbox . so könnte er wenn toasti auch fi anmeckert gerätefehler ausschliessen. dann kann er jmd unserer zunft rufen.
 
Ich denke erst wenn er das Gehäuse des Toasters mit der Heizung. Wasserrohr verbindet schaltet der FI ab.
Kann Mann ja testen.
Installationsfehler sehr wahrscheinlich.
 
irgendwo im offtopic hab ich fi fehler wie folgt beschriebn: fi beleuchtung (nur beleuchtung) löst aus wenn wasserhahn von kartoffelschälmaschiene zugedreht wird :shock: ich liebe fi fehler :twisted:
 
Eine so junge Anlage sollte keine klassische Nullung mehr haben.

Vorstellen kann ich mir einen Fehler in der Anlage.
Möglicherweise auch einen Fehler des Schutzleiters.

Fachkraft zum Messen rufen
 
Problem fürs erste behoben, da es über den original Wlan Stick von Microsoft geht!
 
Dennoch liegt hier ein Installationsfehler vor und der sollte behoben werden!

dem schliess ich mich an und empfehl dir die anlage von einem fachmann überprüfen zu lassen!!!
 
werd ich machen.. ich sagte ja fürs erste is das problem behoben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter dauernd raus!

Ähnliche Themen

Teichpumpe löst FI-Schalter aus

FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem?

Regelmäßig HDMI Ports defekt. Hilfe gesucht!

E-Herd Sicherung fliegt raus.

Fi-Schalter fliegt unbestimmt raus...

Zurück
Oben