FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem?

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte heute meinen Fernseher aufbauen und am Receiver von Vodafone verbinden. Das Antennenkabel war hier schon angeschlossen, beim...
G

Galejoghurt

Beiträge
18
Hallo, ich wollte heute meinen Fernseher aufbauen und am Receiver von Vodafone verbinden. Das Antennenkabel war hier schon angeschlossen, beim mehrmaligen Versuchen fliegt immer wieder der FI Schalter raus, die Sicherung des Wohnzimmers bleibt drin und überall ist damit Strom aus. Ich habe es auch andersrum versucht und das Hdmi zuerst und dann das Antennenkabel reingesteckt. Gleiches Problem. Ich habe außerdem bereits versucht das Antennenkabel und das Hdmi Kabel auszutauschen, leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Rat was ich hier machen kann?

Kann der Fernseher kaputt sein?
FireTV Stick läuft hier noch ohne Probleme

viele Grüsse
 
Nein. Entweder dein Receiver oder evtl. Der Multischalter, wenn vorhanden.
 
Hallo, der Fernseher hat einen Hybridstecker. Ich habe auch noch einen anderen Fernseher eines Nachbarn ausprobiert der einen Eurostecker hat. Hier funktioniert der Anschluss ohne das die Sicherung fliegt. Der Receiver hat auch einen Eurpstecker. Beim anschliessen habe ich jede Steckdose im Wohnzimmer probiert. Immer das gleiche Problem
 
Da scheint ein Gerät defekt zu sein und der PE kommt dann über irgendeine Antennenleitung.
 
Das kann eigentlich nicht die Lösung sein.
Hier ist entweder am TV was defekt oder in der elektrischen Anlage.
 
Was soll ein Mantelstromfilter da bewirken?
 
Den TV an einem anderen Stromkreis mit ebenfalls RCD ausprobieren in der selben Kombination. Keine Metallteile des TV oder anderen Geräts dabei berühren! Es besteht möglicherweise Lebensgefahr! Noch besser wäre eine Geräteprüfung an einem entsprechenden Messgerät (Isolationsmessung gegenüber den Buchsen am Gerät).

Sehr wahrscheinlich ist eines der Geräte defekt. Ein Mantelstromfilter kaschiert allerhöchstens die Symptome, nicht aber das Problem.
 
Ich habe jetzt auch nochmal versucht das Antennenkabel direkt an den TV zu schließen. FI Schalter fliegt auch hier raus. Also kanns am Receiver nicht liegen. Die Elektronik wurde letzten Monat vor dem Einzug jetzt im Dezember vom Vermieter via Elektriker neu gemacht weil die Bude noch Elektronik von vor 25 Jahren drin hatte. Vielleicht ist hier etwas schief gelaufen?
 
Wenn wir mal davon ausgehen, daß die Installation in Ordnung ist wird der TV eben defekt sein.
Auch den kann man von einem Fachmann prüfen lassen.
 
Hast Du den SchukoStecker schon mal in der Steckdose um 180° gedreht?
 
@Galejoghurt

Ziehe mal die Antennenleitung aus dem Fernseher/Receiver und halte den Schirmring gegen den Schutzleiterkontakt einer Steckdose. Wenn dann der FI auslöst, liegt es an der elektrischen Installation. Da diese gerade erneuert wurde, soll der Elektriker noch einmal kommen, um das in Ordnung zu bringen.

Wenn auch selten, so gibt es Elektrikerhelden, die bei einer genullten Stromversorgung nicht die zweiadrigen Leitungen auf dreiadrig tauschen, sondern nur einen FI einsetzten. Das funktioniert natürlich nicht vernünftig und es passiert z.B. genau das, was bei dir passiert ist. In diesem Fall kann man das Auslösen des FI durch einen Mantelstromfilter verhindern.

Dennoch, dass ist eine Notlösung, die man auch nur anwenden darf, wenn sichergestellt ist, dass nicht ein gefährlicher Defekt vorliegt. Daher muss sich das zuerst ein Elektriker anschauen.

Wenn du einen Mantelstromfiltere verwendest, dann einen hochwertigen, sonst gibt es eventuell Empfangsprobleme.


Gruß

Uwe
 
Thema: FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem?
Zurück
Oben