FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem?

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte heute meinen Fernseher aufbauen und am Receiver von Vodafone verbinden. Das Antennenkabel war hier schon angeschlossen, beim...
Habe dem Elektriker als erstes genau das in deinem Beitrag gesagt, da hat er nur geschmunzelt und nichts weiter zu gesagt, vielleicht zuviel aufwand oder ist das nicht der Rede wert?
Der hat wahrscheinlich erst vor der Tür angefangen zu lachen und selbst nicht geglaubt, was er gesehen hat.
Prinzip: Nichts wie weg.
 
Man kann auch einen einzelnen Stromkreis mit 3-Poliger Zuleitung ohne weiteres mit einem RCD. von der UV aus betreiben wenn die restliche Anlage einschließlich der Zuleitung in PEN. verlegt wurde (1969).
Hier eine nachträglich installierte Steckdose im Bad.
Na klar, bloß zweiadrige Stromkreise haben am RCD nichts verloren. Man muss hie den PEN als solchen wiederherstellen, denn wenn man einen PEN an einen RCD anlegt, hat man nur noch einen N und der darf auf keinen Fall an irgendeinen Schutzleiterkontakt oder ein Gehäuse. Das sind simpelste Grundregeln des Elektrotechniker-Handwerkes.
 
Ohne wenn und aber die Anlage ist so stark Mangelhaft das der Vermieter hier nachbessern muss. Weiße ihn auf die Mängel hin, fordere ihn auf die Anlage innerhalb einer Woche instand zusetzen und kürze dann die Miete um 50 % Hier wäre sogar eine 100% Mietkürzung möglich da du die Wohnung nicht ordnungsgemäß nutzen kannst. Finger weg von Mantelstromfiltern diese beseitigen nicht den Mangel sonder bekämpfen nur die Ursache !
 
Man muss es aber auch realistisch sehen. Möglicherweise ist das Ganze nicht auf dem Mist des Elektrikers gewachsen, sondern der Vermieter wollte das Geld nicht ausgeben. Somit kann Galejoghurt beim Vermieter im Guten dann nichts ausrichten.

Weiterhin kann es auch sein, dass die Kabel nicht in Rohren oder Kabelkanälen verlegt sind, sondern einfach unter Putz und somit müssen entsprechend die Wände aufgerissen werden, wenn Galejoghurt sich durchsetzt und dreiadrige Kabel verlegt werden.

Ich vermute, dass er ohne rechtliche Schritte auf Granit beißen wird.

Nun gut, formal korrekt wäre es gewesen, nichts an der Anlage zu machen (Bestandsschutz), nur wäre das unsicherer als jetzt mit FI, denn der löst wenigstens bei einen N-Leiter-Bruch aus, wenn ein Ableitstrom von über 30 mA fließt. 30 mA über den menschlichen Körper sind auch nicht immer unkritisch, aber besser ein schlechter Schutz als gar keiner.

Natürlich ist ein Mantelstromfilter nur eine Symptombeseitigung, aber was soll Galejoghurt den sonst machen? Die Lösung ist jedenfalls besser als die legale Lösung, nichts an der Installation gemacht, ohne FI und mit Mantelstromfilter. Tritt dann ein Neutralleiterbruch auf, besteht akute Lebensgefahr, wenn ein Gerät angefasst wird, weil eben nix abschaltet.

Man muss aber ganz klar sagen, dass der Elektrikerheld für die ganze Misere verantwortlich ist, denn er hätte darauf bestehen müssen, dass die Leitungen zu erneuern sind als er die elektrische Installation in der leeren Wohnung vor dem Einzug überarbeitet hat.

Jetzt aber mal konkret, was soll Galejoghurt unternehmen, wenn er das so nicht akzeptieren möchte:
  • Gibt es ein Dachverband als Ansprechpartner, so dass er dort die inkomplette Arbeit melden kann, vielleicht sogar dadurch den Elektriker dazu zwingen kann, das für ihn kostenlos in eine legalen Zustand zu bringen?
  • In welcher Norm und in welchem Abschnitt kann Galejoghurt nachlesen, dass die Arbeit des Elektrikers nicht zulässig ist? Mit Behauptungen, dass es so ist, kommt Galejoghurt kaum weiter, mit was Handfestes und Schriftliches hat er eine wesentlich bessere Position.
  • Welche rechtliche Handhabe hat er?

Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, da ich beruflich und auch privat nichts mit elektrischen Installationen zu tun habe und somit mit dem notwendigen Wissen nicht dienen kann.


Gruß

Uwe
 
Die Leitungen sind tatsächlich unter den Putz gelegt, beim besichtigen der Wohnung hat man die ganzen offenen neuen Linien gesehen wo die Kabel lang sollen. Jetzt ist alles zu wir haben die ganze Bude bezogen und ich möchte auch kein Stress mit dem Vermieter. Ich glaube da ist der Mantelstromfilter die günstige Lösung für Portemonnaie und Psyche.

Wenn das allerdings auch nicht klappen sollte schließe ich im Wohnzimmer eben den anderen Fernseher mit Eurostecker an der keinen Kontakt zur Sicherung der Steckdose an und mach den anderen Fernseher ins Schlafzimmer wo eh nur über den Fire TV Stick und dann eben Wlan auf streaming seiten geguckt wird.
 
Nun gut, formal korrekt wäre es gewesen, nichts an der Anlage zu machen (Bestandsschutz), nur wäre das unsicherer als jetzt mit FI, denn der löst wenigstens bei einen N-Leiter-Bruch aus, wenn ein Ableitstrom von über 30 mA fließt. 30 mA über den menschlichen Körper sind auch nicht immer unkritisch, aber besser ein schlechter Schutz als gar keiner.
Das Problem ist, dass der RCD zwar auslöst, aber leider den PE als Schutzmaßnahme trennt. Das ist eben auch problematisch, nur halt eben anders problematisch.

Die Leitungen sind tatsächlich unter den Putz gelegt, beim besichtigen der Wohnung hat man die ganzen offenen neuen Linien gesehen wo die Kabel lang sollen. Jetzt ist alles zu wir haben die ganze Bude bezogen und ich möchte auch kein Stress mit dem Vermieter. Ich glaube da ist der Mantelstromfilter die günstige Lösung für Portemonnaie und Psyche.
Früher oder später wirst Du mit dieser Installation auf weitere Probleme stoßen. Praktisch alle Geräte mit Schutzleiter haben einen Ableitstrom über das Gehäuse und sobald sie mit einem guten Erdpotential in Verbindung treten (z. B. Bohrmaschine mit Metallgehäuse auf die Heizungsrohre gelegt), wird der RCD wieder auslösen. Die Elektroinstallation bei Dir in der Wohung ist übelster Pfusch und sollte unbedingt in Ordnung gebracht werden.

Beispiel wie man das halbwegs vernünftig lösen könnte:
Den PEN der Zuleitung im Ursprungszustand wiederherstellen. Am ersten Punkt im Raum eine RCD-Steckdose setzen und dann auf N und PE aufteilen und dann die weiteren Steckdosen versorgen.

Natürlich ist das auch nicht unproblematisch (z. B. bei PEN-Bruch) und vermutlich werden gleich wieder ein paar Leute ein paar Paragraphen auspacken. Aber irgendwie muss man hier nun auch bestmöglichst mit der Situation umgehen und zumindest so lassen sollte man es nicht.
 
Den Vermieter kontaktiern und eine Abstellung dieser erheblichen Mängel der Wohnung verlangen.
Mietkürzung androhen!

Hier wird über die "neue Anlage" ein zustand nach aktuellem Stand der Normung vorgegaukelt.
dAs ist nicht akzeptabel die Stromkreise mit klassischer Nullung (zwei Adrig) sind komplett zu ersetzen!!!
 
Und das kein Stress mit dem Vermieter ist zwar ein netter Wunsch aber die Mietsache hat einen erheblichen Mangel der auch äußerst gefährlich ist!
 
Meine Einschätzung zur "persönlichen Seite":
Dem TE ist die Sicherheit relativ egal, solange irgendwie sein TV läuft und er sonst keine "Unannehmlichkeiten" hat.
Dazu gehört eben auch eine wie auch immer geartete Auseinandersetzung mit dem Vermieter.

"Losse mer allet wie et is; et is jo noch imma allet jut jejange......."
 
Wir wissen ja immer noch nicht, was der "Elektriker" eigentlich beruflich macht..... wenn das lediglich so ein "Universalspannmann" des Vermieters war, der heute Kabel legt und morgen die Dachrinnen reinigt..... wundert ja nichts.
 
Wir wissen ja immer noch nicht, was der "Elektriker" eigentlich beruflich macht..... wenn das lediglich so ein "Universalspannmann" des Vermieters war, der heute Kabel legt und morgen die Dachrinnen reinigt..... wundert ja nichts.
Kam tatsächlich von einer Elektriker Firma
 
Thema: FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem?
Zurück
Oben