FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem?

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte heute meinen Fernseher aufbauen und am Receiver von Vodafone verbinden. Das Antennenkabel war hier schon angeschlossen, beim...
Die AR-N ist keine Norm, sie beschreibt nur wie eine Anlage aussehen muß wenn diese nach Norm installiert ist.
Auch ohne diese AnwendungsRegel ist die Norm gültig und an zu wenden.
Die AR-N ist vermutlich aber die einzige Publikation vom VDE die der durchschnittliche Elektriker nach seinem Ausbildungsabschluß je gelesen hat, wenn vermutlich auch nur in den Kommentaren diverser Hersteller etc.
 
Der Elektriker war nun da und meinte alle Steckdosen hier sind 2 Adrig konnten sie nicht anders lösen. Er sagt er liegt wohl am fernseher das dieser zuviel Strom zieht und daher der FI Rauspringt. Mit einem anderen Fernseher mit Eurostecker also ohne kontakt zum schutzkontakt in der steckdose geht es. Gibt es eine Möglichkeit meinen Schukostecker des Fernsehers an die Steckdose anzuschliessen ohne den Kontakt zu berühren? Der elektriker meinte es gibt Verlängerungen mit Konturenstecker
 
Die Steckdosen sind zweiadrig und es gibt einen FI? Und der FI löst aus, weil der Fernseher den Auslösestrom auf dem PEN übersteigt? Deshalb wird dann der PEN abgeschaltet und das ist alles in Ordnung? Der Elektriker hat das ernst gemeint? Das ist ja schon ein Fall für einen Sachverständigen. Ich habe nichts gegen klassische Nullung, wenn vorschriftsmäßig und sicher installiert, entsprechend den Normen zum Zeitpunkt der Installation, aber dass ein PEN bei sachgemäßem Gebrauch der Anlage von einem FI geschaltet wird, schlägt dem Fass den Boden aus. So etwas geht gar nicht. Hier wird durch den FI kein zusätzlicher Schutz geschaffen, sondern die bestehende Schutzmaßnahme ausgehebelt. o_O
 
Ich verstehe leider nur Bahnhof von Strom etc. Was mach ich denn nun? Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Mit einem Konturenstecker oder sonstiges ?
 
Ich verstehe leider nur Bahnhof von Strom etc. Was mach ich denn nun? Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Mit einem Konturenstecker oder sonstiges ?

Der klassisch genullte Teil hat am FI nichts zu suchen. Eben unter anderem wegen dieses Problems welches du mit der geerdeten Antenne hast und das was Hemapri schon erwähnt hat. Das hat auch nichts mit deinem Fernseher zu tun, der wird in Ordnung sein.
Der Elektriker wird den PEN der alten Leitungen einfach auf den N der neuen Leitung von der UV geklemmt haben.
Am besten wäre natürlich den alten Kram komplett auszutauschen, aber das ist mit viel Dreck, Arbeit und Kosten verbunden.
Eine mögliche Maßnahme wäre jetzt erstmal den alten, zweiadrigen Teil der Installation vom FI abzuklemmen und nur mit dem LS-Schalter abzusichern. Das geht bei genullten Anlagenteilen leider nicht anders.

Wenn da noch zweiadrige Leitungen nach der UV drin sind kann die Anlage nicht von 1998 sein. Da war das schon ewig nicht mehr erlaubt.
 
TN_C Stromkreise dürfen nicht mit einem RCD abgesichert werden.

Wenn du das Antennenkabel abziehst, funktioniert es dann?

Dann einen Mantelstromfilter in das Antennenkabel je nach Empfangsart.
Ändert jedoch nichts an der Unzulässigkeit den PEN mit dem FI zu schalten
 
Gehe zu einem Fernsehtechniker und lass dich beraten.

Satanlage oder Kabelfernsehen?
 
Galvanischen Trennung ist wichtig

Ich finde nur was für Kabelanschluss oder DVB-T
 
Der Elektriker war nun da und meinte alle Steckdosen hier sind 2 Adrig konnten sie nicht anders lösen. Er sagt er liegt wohl am fernseher das dieser zuviel Strom zieht und daher der FI Rauspringt.
Der Elektriker sollte auf Paketzusteller umsatteln bei solchen Aussagen.
 
Nein. Nicht das bestellen, sondern die elektrische Anlage in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen!
Ist der Elektriker vom Vermieter dieser bezahlt ihn, dieser sagt ist alles in Ordnung. Ich möchte für eine Mietwohnung keinen Elektriker auf meine Kosten bestellen
 
Glaube ich nicht, gibt möglicherweise Empfangsprobleme.

Sehr gut ist der TZU-10-02 von Axing. Da dieser Mantelstromfilter aber F-Anschlüsse hat, brauchst du noch Adapter oder besser Adapterkabel, so z.B. das FS-KK-2015 und das FS-KS-2015 von Televes Preisner. Die Kabel sind 1,5 m lang, gibt es aber auch in 3 oder 5 mit, dann hinten 2030 bzw. 2050.

Ich habe es befürchtet, dass mein Beitrag auf der ersten Seite zutreffend ist. :(

Was dir dann dieser Elektrikerheld mit zu viel Strom des TV erzählt hat, zeigt, dass der überhaupt keine Ahnung von seinem Fach hat. Dem traue ich auch zu, dass er auch noch einen falschen FI eingebaut hat. Bitte schaue im Sicherungskasten nach, dass wirklich ein 30 mA FI eingebaut ist und nicht ein 300 mA FI.

Sorry, solche Elektrikerhelden regen mich ein wenig auf, denn die sind es, die den Ruf der vielen kompetenten Elektriker, die hervorragende Arbeit leisten, schaden.


Gruß

Uwe
 
Glaube ich nicht, gibt möglicherweise Empfangsprobleme.

Sehr gut ist der TZU-10-02 von Axing. Da dieser Mantelstromfilter aber F-Anschlüsse hat, brauchst du noch Adapter oder besser Adapterkabel, so z.B. das FS-KK-2015 und das FS-KS-2015 von Televes Preisner. Die Kabel sind 1,5 m lang, gibt es aber auch in 3 oder 5 mit, dann hinten 2030 bzw. 2050.

Ich habe es befürchtet, dass mein Beitrag auf der ersten Seite zutreffend ist. :(

Was dir dann dieser Elektrikerheld mit zu viel Strom des TV erzählt hat, zeigt, dass der überhaupt keine Ahnung von seinem Fach hat. Dem traue ich auch zu, dass er auch noch einen falschen FI eingebaut hat. Bitte schaue im Sicherungskasten nach, dass wirklich ein 30 mA FI eingebaut ist und nicht ein 300 mA FI.

Sorry, solche Elektrikerhelden regen mich ein wenig auf, denn die sind es, die den Ruf der vielen kompetenten Elektriker, die hervorragende Arbeit leisten, schaden.


Gruß

Uwe
Nabend Uwe, ich dank dir für die Hilfe und ja du hattest recht. Laut seiner aussage wäre es zu aufwändig gewesen alles auf dreiadrig zu wechseln…(in der küche, genau neben verteilerkasten ging es aber…)

Dann muss ich wohl zum Mantelstromfilter greifen, danke für die Empfehlung.

Verbaut ist im Kasten ein pxf-40/4/003-a

Schönen Abend dir
 
Nein, musst du nicht!

Es gilt weiterhin das, was ich dir in Beitrag #2 geschrieben habe.

So wie es jetzt ist geht das garnicht!

Es hilft wohl nichts, als deinem Vermieter auf den Sack zu gehen, das er einen richtigen Elektriker schickt!
Frage ihn doch mal, ob er unter diesen umständen (bekannter wesentlicher Mangel) die "Betreiberhaftung" dafür übernehmen möchte?
 
Nein, musst du nicht!

Es gilt weiterhin das, was ich dir in Beitrag #2 geschrieben habe.

So wie es jetzt ist geht das garnicht!

Es hilft wohl nichts, als deinem Vermieter auf den Sack zu gehen, das er einen richtigen Elektriker schickt!
Frage ihn doch mal, ob er unter diesen umständen (bekannter wesentlicher Mangel) die "Betreiberhaftung" dafür übernehmen möchte?
Habe dem Elektriker als erstes genau das in deinem Beitrag gesagt, da hat er nur geschmunzelt und nichts weiter zu gesagt, vielleicht zuviel aufwand oder ist das nicht der Rede wert?
 
Es ist schlicht und ergreifend so aus guten Gründen unzulässig.

Wenn, dann hätte man die Anlage(bzw. den betreffenden Stromkreis) ohne FI! so weiterbetreiben dürfen, wie sie/er zum Zeitpunkt ihrer Errichtung installiert wurden.

Und wieviel Aufwand das nun wird, kann ich nicht beurteilen. Bestimmt aber um einiges mehr als zu dem zeitpunkt als die wohnung leer Stand.
 
Der Vermieter wird sich hier genausowenig bewegen wie bei einem Schimmelbefall in der Wohnung. In den Augen der Vermieter hat doch der Mieter prinzipiell und grundsätzlich falsch gelüftet. Die Story kennt man ja und sorry für den Parallelvergleich. Falls @Galejoghurt eine Rechtsschutz hat, sollte der Fall hier zu einem passenden Anwalt gehen. Was dieser "Elektriker" (den ich eher für den Hausmeister halte) da verzapft, bringt den ganzen Berufsstand in Verruf.
 
Man kann auch einen einzelnen Stromkreis mit 3-Poliger Zuleitung ohne weiteres mit einem RCD. von der UV aus betreiben wenn die restliche Anlage einschließlich der Zuleitung in PEN. verlegt wurde (1969).
Hier eine nachträglich installierte Steckdose im Bad.
 
Thema: FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver angeschlossen wird, wo liegt das Problem?
Zurück
Oben