E-Herd Sicherung fliegt raus.

Diskutiere E-Herd Sicherung fliegt raus. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus und benötige Hilfe. Bei meinem alten Herd flog irgendwann die Sicherung beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rala

Beiträge
18
Hallo,

ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus und benötige Hilfe.

Bei meinem alten Herd flog irgendwann die Sicherung beim Nutzen der Herdplatte raus.
Da er schon ziemlich alten war kaufte ich einen neue, der gestern angeschlossen wurde. Nach dem Anschluss sollte der Backofen eine Stunde anbleibe, doch eine Sicherung flog nach ca 5-7 min raus. Die Lieferer kamen zurück, überprüften ihren Anschluss und weil alles korrekt war gingen sie wieder. Als die Sicherung erneut rausflog, bat ich sie ein neues Kabel anzuschließen. Daraufhin funktionierte erstmal alles. Wir ließen den Ofen eine Stunde laufen. Und im Anschluss für je 4 Min jeweils zwei Herdplatten.
Danach benuzten wir ausschließlich den Backofen.
Gestern Abend sah ich dann aber das wieder die Sicherung draussen ist. Wahrscheinlich während der Erhitzung der Herdplatten rausgeflogen.

Nun meine Fragen.
Es legt sich beim rausfliegen der Sicherung immer der gleiche Schalter rum. Somit hätte ich vier Schalter für den Herd. Oder soll dies der FI - Schalter sein? Ich hänge ein Foto dran. Es ist der zweite umgelegte Schalter von links .
Dieser besagte Schalter muss oben sein damit überhaupt eine Platte angeht. Der Ofen funktioniert auch ohne diesen Schalter.

Edit: bekomme das mit dem Foto nicht hin. Es sind vier Schalter. Einer davon klackt beim umlegen und das ist auch der, der immer rausfliegt.


Kann ich, die Platten bzw den Ofen bei denen die Sicherung nicht rausfliegt trotzdem benuzten?

[/img]
 
Für einen Herd sind nur 3 Sicherungen nötig.
 
also, wenn man das Bild betrachtet. der erste umgelegte Schalter ist der vom Backofen.
wenn der zweite Schalter unten ist geht nur dder Ofen. Wenn die folgenden zwei unten zweisind geht alles an. Laut bzeichnung sind die letzten drei für den eherd.

habe eben eine linke und eine rechte Herdplatte laufen lassen beide wurden heiß funktionierten über mehrere Minuten.
kurz nach dem Ausschalten der Herdplatten flog die Sicherung raus. es war wieder dieser zweite Schalter von links.
 
Da ist zu Messen was wirklich Vorhanden ist.
4 Leitungsschutzschalter sind nicht üblich und ich Kenne keinen Herd dafür.

Da soll ein Fachmann Prüfen.
 
aber das funktionierte doch jahrelang wirklich alles ohne Probleme.

kann ich den Herd beziehungsweise den Backofen trotzdem benutzen oder wird es gefährlich?

und warum fliegt die Sicherung bei den Platten NACH der Benutzung?
 
Fachmann Prüfen lassen. Das Gerät kann auch Beschädigt werden.
 
Bedeudet dieses B 16 auf der Sicherung 16 Amper?
 
Rala schrieb:
Bedeudet dieses B 16 auf der Sicherung 16 Amper?

Ja genau so ist es. B ist die Auslösecharakteristik und 16 der Bemessungsstrom.

Der Strom in Ampere
 
Der Herd könnte auch falsch angeschlossen sein. Wäre nicht das erste Mal.
 
Okay. Danke.
Also könnte es sein, das 16A es einfach zu wenig sind?
Würde es denn mit nur einer Herdplatte gehen?
Es geht mir nur bis zu dem Zeitraum bis ein Fachmann kommt.
 
An 3x 16A funktioniert jeder normale E-Herd. Es sei denn, der komplette E-Herd hängt nur an der einen Sicherung (LSS).

Bei Falschanschluss kann der Herd in kurzer Zeit zerstört sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass an dem LSS außer dem Herd noch was anderes angeschlossen ist.
 
Hallo!

Also wenn der neu ist u. erst Gestern vom Lieferanten angeblich angeklemmt u. der Anschluss extra nochmals überprüft wurde, würde ich gar nichts mehr machen, sondern den Lieferanten nochmals antraben lassen.

Ist ja normal Garantie bzw. Gewährleistung drauf wenn es eine Rechnung für das Gerät u. das Anklemmen gibt.

Welche Marke u. Modell ist es denn?

LG Arno.
 
@Rala: Fabrikat und Typ hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun.
 
Der Lieferant war gestern noch zweimal da. Hat auf mein Drängen hin ein neues Kabel genommen und meinte, das ich einen Elektriker benötige wenn es dann immer noch nicht geht.
Laut dem Lieferanten ist der Herd intakt.

am Verteilerkasten sind drei Sicherungen (8-10) für den herd. Aber: Sicherung 7 benötige ich für den Backofen sonst geht er nicht. Sicherung 8 ist die, die immer rausfliegt. wenn Sicherung 9 und 10 draußen sind, 8 aber an ist funktionieren die Herdplatten trotzdem. Der Backofen funktioniert unabhängig von Sicherung 8.

Es ist ein Herd von OK.
 
Also sind dann doch nur 3 Sicherungen für den E-Herd zuständig.

Ist der Lieferant doch nicht so befugt, E-Herde anzuklemmen wenn er meint da muss jetzt noch ein Elektriker kommen!

Normal sind je eine Sicherung für 2 Herdzonen li. bzw. re. u. eine für das Backrohr vorgesehen, also somit insgesamt maximal nur 3.

Wenn natürlich am Herd selber immer wieder was falsch angeklemmt wird, nützt auch ein neues E-Herd-Anschlusskabel nichts.

Ruf die HL von dem Hersteller an, die richten das dann wenn der neue E-Herd einen Fehler hat o. stellen dem Lieferanten das dann in Rechnung, sollte dieser nachweislich was falsch angeklemmt haben.

LG Arno.
 
1. Dass es an dem "Kabel" liegt, ist unwahrscheinlich.
2. Deine Sicherungen sind offensichtlich falsch beschriftet, da ja "7" auch zum Herd gehört.
3. Um einen Herd richtig anzuschließen, benötigt man die entsprechenden Messgeräte (wenn er nur nach Farben angeschlossen hat, kann es nur zufällig richtig sein).
 
Was ist das für ein Kochfeld und Ofen? Firma Typ?

Ich Lese immer noch von 4 Sicherungen.
 
Dieses Haus wurde soweit ich weiß sehr in Eigenregie gebaut. Wer da so die Leitungen und Kabel verlegt hat, mag ich gar nicht wissen.

Da von diesen Sicherungen nur zwei eine Reaktion beim Herd auslösen liegt es vielleicht nahe, das es nur zwei sind?

Der Ofen läuft ja, und falls die Platten alle an einer hängen?

Der Lieferant gestern ist wohl Elektriker, allerdings hat er keine Messung vorgenommen.
Er meinte, das es dann an den Sicherungen lieg, das wäre nicht mehr sein Job.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Sicherung fliegt raus.

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
756
werner_1
werner_1
J
Antworten
21
Aufrufe
4.365
werner_1
werner_1
K
Antworten
6
Aufrufe
6.501
Octavian1977
O
N
Antworten
11
Aufrufe
5.062
79616363
7
Zurück
Oben