AEG herd angeschlossen Sicherung fliegt raus

Diskutiere AEG herd angeschlossen Sicherung fliegt raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen , Ich habe folgendes Problem ich habe einen Herd angeschlossen under läuft auch zumindest wenn ich nur die Herdplatten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nico2012

Guest
Hallo alle zusammen ,

Ich habe folgendes Problem ich habe einen Herd angeschlossen under läuft auch zumindest wenn ich nur die Herdplatten und Ober und unterhitze benutze .
Aber sobald ich die umluftfunktion benutze fliegt nach ca 1. Minute die Sicherung immer raus ? Gerät ist schon gebraucht . Woran kann das liegen ?

Gruß Nico2012
 
Welche Sicherungen sind verbaut ?
Auf den Automaten stehen bezeichnungen drauf wie z.B B 16A usw
Bei Shcruabsicherungen ist ein Farbiger Pkt auf der Sicherung bzw. steht es drauf

Was steht auf dem Typenschild vom Gerät ?

Mit Wechselstrom oder Drehstrom angeschlossen ?
 
Es fliegen die Sicherungen vom Herd raus also b16 steht da und es ist ein AEG f 540 gl .
Ob es Drehstrom ist weiß ich nicht . Er ist über Starkstrom angeschlossen .
 
Da steht nix von Dreh oder Wechselstrom da steht halt nur 230/400v
Und das sind 3 Sicherungen für den Herd
 
Hallo Nico2012 !

@ello22 meinte den zu Deiner Wohnung gehörigen Stromzähler.
Und darauf muß Wechselstrom oder Drehstromzähler auf dem Typschild stehen.

Gruß Helge 2
 
Meistens ist es der Heizstab für die Umluft, so wie es beschrieben ist, erst nach rd. 1 min., kommt öfter vor.
 
Hallo unser E. Herd hat in seinem 20 jähigen Leben 3 Umluft Heizstäbe verbraucht. Aso mal beidseitig ausstöpseln und dann wieder einschalten . Wen dan der FI nicht mehr fliegt diesen ausbauen und ins Geschäft wo du dir einen Ersatz besorgen willst mitnehmen.Kostet zwischen 20- 30 € . meist haben diese mehrere auf Lager Ein bischen zurecht biegen darf man diesen schon wen er nicht genau passt . mfg sepp


Drehstrom wird oft auch Starkstrom genannt, wen dieser mit 3 Sicherungen abgesichert ist dann istes sicher Drehstrom.
 
Mal mit nem Zangenamperemeter die tatsächliche Stromaufnahme vom Heizstab prüfen - Manchmal spinnen auch die Automaten.

Und nachdem schon drei Heizstäbe geflogen sind, würd ich (bei Drehstrom) auch mal nachschauen, ob der Sternpunkt sich net verschiebt.
Okay, 20 Jahre für nen E-Herd sind net grad wenig und da könnt man schon mal drüber nachdenken ob man nicht ...
Allerdings Heizstäbe verrecken so gut wie nie (solang man halbwegs sachgerecht damit umgeht). Und dann schon drei Stück?

Ob nun Drehstrom oder net, ist eigentlich für das Fehlerbild unbedeutend, weil der Heizstab (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) eh als Wechselstromverbraucher geschaltet ist.
Allerdings würd ich das trotzdem mal nachprüfen - Denn drei Sicherungen und nur Wechselstrom riecht immer potentiell nach N-Überlastung! Da hab ich schon zu viele unzulässige und gefährliche Schaltungen gesehen ...

Viele Grüße,

Uli und das Rattenpack
 
79616363 schrieb:
Mal mit nem Zangenamperemeter die tatsächliche Stromaufnahme vom Heizstab prüfen - li und das Rattenpack

Hallo du hast meimen Beitrag falsch gelesen mein Herd hats drei Heizstäbe verbraucht
 
Ist aber trotzdem nicht normal, lass Deine Frau mal Pause machen o. wirkt bei ihr die Herdanziehungskraft?
 
@sepp

Jetzt reg dich mal net so auf ...

Iss ja gut, dann war's halt <b><font color="red">dein</font></b> Herd, wo's drei Heizstäbe verrissen hat - Aber auch wenn ich da zwei Beiträge unzulässig verwurschtet hab, dann ist das nicht das nicht die Ursache für eigentliche Problem.

Da geb ich dann @kurtisane schon Recht, dass das mit der H<b>Erdanziehungskraft</b> was zu tun hat ;-)

Wenn ein Zangenamperemeter da ist, dann würd ich da schon mal nachgucken, was wirklich fließt. Und bei drei geflogenen Heizstäben würd ich auch mal nach der Spannung gucken.

Na ja - I.A. sind (in allen Markenherden) eh höchstwahrscheinlich EGO-Teile verbaut - Die sind net teuer und da kann man ggf. versuchsweise schon mal investieren. Wenn das Ding nicht zu alt ist, dann gibt es auch zumindest passende Nachfolgemodelle. Verbiegen muss man dann auch nichts, die passen ...

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG herd angeschlossen Sicherung fliegt raus
Zurück
Oben