E-Herd Sicherung fliegt raus

Diskutiere E-Herd Sicherung fliegt raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema steht hier öfter aber ich finde nicht die entsprechende Beschreibung. Ich bin Nachrichtentechniker und...
J

jodahush

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Thema steht hier öfter aber ich finde nicht die entsprechende Beschreibung.

Ich bin Nachrichtentechniker und kenne die Grundlagen der Elektrotechnik aber mir fehlt Routine. Und die Praxis liegt lange zurück.

Ich habe den e-herd meines Sohnes angeschlossen (Erste eigene Wohnung, gebrauchter Herd 1,5 Jahre alt).

Das Anschlusskabel des Herds hat 4 schwarze Kabel !!! und Erde. Ich wusste bis dahin noch nicht, dass dieses Kabel ggf separat zu kaufen ist und denke im nächsten Schritt dass ich dieses Kabel wechsele.

Ich habe also alle Verbraucher mit dem Ohmmeter geprüft so dass ich den Nullleiter identifiziert habe. Es war das einzige Kabel von dem ich jeweils, wenn ich eine Herdplatte angeschaltet habe, einen Widerstand gemessen habe.

Entsprechend habe ich den schwarzen, identifizierten Nullleiter am blauen Anschluss in der Wand angeschlossen. Der Rest auf L1,2,3.

Ergebnis: Das ganze funktionierte zwei Wochen. Jetzt fliegt der FI Schalter raus sobald der Backofen heiß ist. Also nach etwa 10 min fliegt er zum ersten mal raus. Danach kann man ihn erst wieder reinmachen, wenn der Backofen wieder kalt ist.

Was kann die Ursache sein?
 
Vermutlich hat ein Heizstab im Backofen einen temperaturabhängigen Masseschluss.
 
Wusste nicht das es sowas gibt. Es könnte sein. Der Fehler tritt nur bei Benutzung des Backofens auf. Umluft, Herdplatten funktionieren.
Vielleicht durch den Transport? Also könnte die Heizspirale ans Gehäuse kommen wenn sie sich erwärmt.
 
Ich muss mich da auf die Aussage des Vorbesitzers beziehen. Er sagte, das alles funktioniert hat.
Ob er in der Wohnung eine RCD hatte weiss ich nicht. (Werde ihn fragen, glaube aber nicht dass er das weiß).