E-Herd Sicherung fliegt raus

Diskutiere E-Herd Sicherung fliegt raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema steht hier öfter aber ich finde nicht die entsprechende Beschreibung. Ich bin Nachrichtentechniker und...
J

jodahush

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Thema steht hier öfter aber ich finde nicht die entsprechende Beschreibung.

Ich bin Nachrichtentechniker und kenne die Grundlagen der Elektrotechnik aber mir fehlt Routine. Und die Praxis liegt lange zurück.

Ich habe den e-herd meines Sohnes angeschlossen (Erste eigene Wohnung, gebrauchter Herd 1,5 Jahre alt).

Das Anschlusskabel des Herds hat 4 schwarze Kabel !!! und Erde. Ich wusste bis dahin noch nicht, dass dieses Kabel ggf separat zu kaufen ist und denke im nächsten Schritt dass ich dieses Kabel wechsele.

Ich habe also alle Verbraucher mit dem Ohmmeter geprüft so dass ich den Nullleiter identifiziert habe. Es war das einzige Kabel von dem ich jeweils, wenn ich eine Herdplatte angeschaltet habe, einen Widerstand gemessen habe.

Entsprechend habe ich den schwarzen, identifizierten Nullleiter am blauen Anschluss in der Wand angeschlossen. Der Rest auf L1,2,3.

Ergebnis: Das ganze funktionierte zwei Wochen. Jetzt fliegt der FI Schalter raus sobald der Backofen heiß ist. Also nach etwa 10 min fliegt er zum ersten mal raus. Danach kann man ihn erst wieder reinmachen, wenn der Backofen wieder kalt ist.

Was kann die Ursache sein?
 
Vermutlich hat ein Heizstab im Backofen einen temperaturabhängigen Masseschluss.
 
Wusste nicht das es sowas gibt. Es könnte sein. Der Fehler tritt nur bei Benutzung des Backofens auf. Umluft, Herdplatten funktionieren.
Vielleicht durch den Transport? Also könnte die Heizspirale ans Gehäuse kommen wenn sie sich erwärmt.
 
Ich muss mich da auf die Aussage des Vorbesitzers beziehen. Er sagte, das alles funktioniert hat.
Ob er in der Wohnung eine RCD hatte weiss ich nicht. (Werde ihn fragen, glaube aber nicht dass er das weiß).
 
Nunja Die Messmethode war ziemlich ungenügend um einen Herd an zu schließen, hat aber wohl funktioniert.

Ich würde es bezweifeln, daß beim Voresitzer ein FI vor dem Herd angeschlossen war, das ist fast imme rnur in neuen Anlagen der Fall und auch dort nicht immer.

Also ist der Herd wohl defekt und es gilt den Fehler zu suchen und zu beheben.
Und zwar mit Meßgeräten denn nur eine Heizung zu taushcen führt oft dazu das weitere mit zur Zeit noch geringen defektn dann später zum Problem werden.
 
OK, nur das noch. In der aktuellen Wohnung meines Sohnes ist der FI Schalter doch für die ganze Wohnung zuständig nicht nur für den Herd. Oder sehe ich das falsch?

Die Küche hat noch Garantie. Also werden wir dort nachhaken. Bleibt noch das Problem, die "Backröhre" aus dem Einbaugewerk zu holen ohne die ganze Arbeitsplatte zu demontieren. Ich hoffe, das geht so mit Schrauben von vorne.
 
Ob das Bei deinem Sohn so ist können wir hier nicht erkennen.
Pflicht sind in Anlagen seit ca 2018 FI Schutzschalter für Steckdosen und Lichtkreise, leider kümmern sich viele Fachleute nur um das was die Norm fordert und lassen z.B. Herde davon aus.

Ich kenne bisher keinen Backofen bei dem man zum Ausbau eine Arbeitsplatte demontieren müßte.
 
Was hat die Garantie auf die neue Küche mit dem von dir dort verbauten gebraucht erworbenen Herd zu tun?
 
Ich würde es bezweifeln, daß beim Voresitzer ein FI vor dem Herd angeschlossen war, das ist fast imme rnur in neuen Anlagen der Fall und auch dort nicht immer.
Du du musst nicht von eurer Gegend auf die Allgemeinheit schließen. Hier laufen seit über 50 Jahren alle E-Herde über einen FI (aber das weißt du ja ;))

Also ist der Herd wohl defekt und es gilt den Fehler zu suchen und zu beheben.
Und zwar mit Meßgeräten denn nur eine Heizung zu taushcen führt oft dazu das weitere mit zur Zeit noch geringen defektn dann später zum Problem werden.
E-Herde, die länger nicht in Betrieb waren, zeigen oft diesen Fehler. Nach ein Wenig Trocknung der Heizstäbe können diese noch viele Jahre problemlos funktionieren. Auch ist das ökologisch sinnvoller, alles sofort alles wegzuwerfen.
 
-Herde, die länger nicht in Betrieb waren, zeigen oft diesen Fehler.
Der Backofen meines E-Herdes wurde fast 8 Jahre nicht benutzt.
Und am 1.Weihnachtstag als ich dort eine halbe Ente gebraten hatte funktionierte er einwandfrei.
Und mein Herd hat Kein FI-Schalter wie fast meine ganze Wohnungsanlage.
Das war ja auch 2006 im TN-Netz noch keine Bestimmung gewesen und ein fest angeschlossenes Gerät bis heute noch nicht.
 
Der Backofen meines E-Herdes wurde fast 8 Jahre nicht benutzt.
Und am 1.Weihnachtstag als ich dort eine halbe Ente gebraten hatte funktionierte er einwandfrei.
Und mein Herd hat Kein FI-Schalter wie fast meine ganze Wohnungsanlage.
:rolleyes:
Ooooh Wunder, bei dir hat kein FI ausgelöst.

Obwohl, vielleicht hätte das bei einer ganzen Ente nicht mehr funktioniert. :p

PS: zum fremdschämen!
 
Wiederspricht sich das nicht?
Oder gibt es noch eine Herstellergarantie, da der Vorbesitzer die Küche nur sehr kurze Zeit verwendete?
für D gilt m. W.
Wie lange muss ein Händler Garantie geben?
Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.
Bliebe also nur noch zu klären ob ein Händler oder Privatpersonen beteiligt waren.
 
Als erstes benötigt man mal einen Duspol mit dem man die Spannungen der einzelnen Adern misst.
Anhand dieser kann man dann die Funtkion der Adern bestimmen-
Einen Nulleiter wird es hier nicht geben, da ein FI davor ist, und dieser zudem seit 1973 unter 10mm² nicht mehr zulässig ist.

@werner_1 In deinem geliebten TT Netz laufen die Herde aber auch erst mal nur über einen 500 oder 300mA FI, dabracuht es schon einiges um die aus zu lösen.

Mein Herd läuft seit 16 Jahren ohne eine FI aus zu lösen, und es ist auch ein 30mA FI verbaut, so was ist auch Qualitätsabhängig.
Herde von Elektrolux (AEG, Juno, ...) hatte ich schon häufiger deswegen zu reparieren.
 
In deinem geliebten TT Netz laufen die Herde aber auch erst mal nur über einen 500 oder 300mA FI, dabracuht es schon einiges um die aus zu lösen.
Na ja, "einiges" sind da 300mA oder 500mA; ein LSS löst deshalb noch lange nicht aus, aber da trocknet die Feuchtigkeit halt weg.
Übrigens "darf" man in einem TT auch 30mA-FIs montieren ;) und das ist sicherlich auch häufig passiert.
 
Man darf in allen Stromkreisen zu hause FIs verbauen, nur leider machen das trotzdem viele Elektriker nicht.

Ich würde sogar davon ausgehen, daß 80% aller Elektriker auch Leuchtenkreise immer noch ohne FI installieren...
 
Thema: E-Herd Sicherung fliegt raus

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
754
werner_1
werner_1
R
Antworten
63
Aufrufe
30.430
Octavian1977
O
K
Antworten
6
Aufrufe
6.501
Octavian1977
O
N
Antworten
11
Aufrufe
5.062
79616363
7
Zurück
Oben