Herd anschließen - sicherung fliegt raus

Diskutiere Herd anschließen - sicherung fliegt raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte heute einen anderen herd in die küche einbauen. ich habe ihn 5-adrig angeschlossen -> 3*Phase, 1 N-leiten und den PE-Leiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan026

Beiträge
8
Hallo,

ich wollte heute einen anderen herd in die küche einbauen. ich habe ihn 5-adrig angeschlossen -> 3*Phase, 1 N-leiten und den PE-Leiter.
wenn ich jetzt aber die sicherung rein machen will, springt die sofort wieder raus, bzw geht halt garnicht erst rein.
was könnte ich denn da falsch gemacht haben? eigentlich ist alles ordnungsgemäß eingebaut.

auf der rückseite ist ein aufkläber mit der art der verkabelungen. komischerweise sind dort mehrere möglichkeiten gegeben, was für mich irgendwie auch keinen sinn macht. ich habe mal ein foto davon gemacht. http://janschlegel.info/jan/bilder/herd.jpg
ich habe es somit, laut dem oberen bild angeschlossen.

grüße,
jan
 
stell mal ein Bild deiner Herdanschlussdose ein
 
Was ist denn grad los? Haben die Leute einfach kein Geld mehr für das Restaurant und schliessen deshalb alle ihre Herde plötzlich selbst an?

Nein, Unfug! Erst mal herzlich willkommen im Forum :lol:
Zum Verständnis, es gibt hier grad andauernd Herdfragen und da fragt man sich halt grad, was momentan los ist :lol:

Es sind die üblichen Standardfragen, die ich in so einem Fall stelle:

<ul><li>Wie sind die Brücken gesetzt? Wenn Drehstrom da ist, dann wär Belegung 1 im Schaubild richtig.</ul>

Dass da mehrere Anschlussarten aufgezeichnet sind ist nicht verwunderlich. Die Anschlussart ist aber nicht beliebig, sondern kommt ganz auf die Art der Versorgung an.
Bist Du Dir sicher, dass wirklich Drehstrom da ist? Wie viele Sicherungen hast Du denn für den Herd? Okay, es hört sich zunächst nach Drehstrom an, aber das muss nicht so sein.
Hast Du das mal nachgemessen oder hättest Du die Möglichkeit das nachzumessen? Hättest Du wenigstens nen Duspol oder meinetwegen auch ein Multimeter zur Hand? So wie sich das anhört sind das falsch gesetzte Brücken, wobei neue Herde i.A. werksseitig bei Auslieferung auf Drehstrom gebrückt sind, weil da am wenigsten passieren kann.
Ach, bevor wir uns da verrückt machen, zeig mal ein Bild vom Anschlussfeld, meist liegt dort schon der Hund begraben.
Es hat schon seinen Grund, weshalb immer angemahnt wird, einen Herd von nem Elektriker anschliessen zu lassen.

Viele Grüsse,

Uli
 
jan026 schrieb:
Hallo,

ich wollte heute einen anderen herd in die küche einbauen. ich habe ihn 5-adrig angeschlossen -> 3*Phase, 1 N-leiten und den PE-Leiter.
wenn ich jetzt aber die sicherung rein machen will, springt die sofort wieder raus, bzw geht halt garnicht erst rein.
was könnte ich denn da falsch gemacht haben? eigentlich ist alles ordnungsgemäß eingebaut.

auf der rückseite ist ein aufkläber mit der art der verkabelungen. komischerweise sind dort mehrere möglichkeiten gegeben, was für mich irgendwie auch keinen sinn macht. ich habe mal ein foto davon gemacht. http://janschlegel.info/jan/bilder/herd.jpg
ich habe es somit, laut dem oberen bild angeschlossen.

grüße,
jan

Hallo der Aschluss müsste eigentlich nach dem linken Bild passen ,wen die Zuleitung richtig ist. mfg sepp

Hallo 79616363
da hast du recht sogar ein Elektriker hat einmal einen E Herd falsch angeschlossen. Die Platten wurden auf damals 380 Volt geklemmt . mfg sepp
 
Autsch, L1 auf L1 und L2 auf N (oder so) - Das kommt gelöst, heizt aber mal richtig :lol:
 
@sepp_s

"Nobody is perfect" - Kommt schon mal vor im Gedränge. Versteh ich zwar nicht aber es kann vorkommen: "Shit happens". :lol:
Hab auch schon nen einige hundert Kilometer entfernten Rechner abgeschossen und musste dann sofort hin (ich kam remote nicht mehr rein). Darf nicht passieren, passiert aber leider. Dieses denkwürdige Ereignis wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Na ja, dutzende Putties offen und dann hab ich versehentlich den Falschen abgeschossen :-(
Danach hab ich mich dann entschieden, den offenen Connections eigene Farben zuzuweisen :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Hmm, bei Drehstrom sieht das eigentlich gar nicht so falsch aus. Selbst bei Wechselstrom sollte da die Sicherung nicht fliegen - Nur würd halt mehr als die Hälfte nicht tun.
Wann fliegt denn die Sicherung? Sofort, oder musst Du am Herd erst etwas einschalten?
Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich Drehstrom hast? Wie viele Sicherungen sind denn in der Unterverteilung? Was steht auf dem Stromzähler? Könntest Du das ggf. nachmessen?
 
Messgeräte habe ich leider keine :(

die sicherung ist dreiphasig. also ein großer schalter, der aber drei sicherungen gleichzeitig bedient. auf der sicherung steht auch 400V~ drauf..

die sicherung fliegt sofort. also der herd ist aus und wenn ich sie rein machen möchte, knallt es sofort, sodass der schalter eigentlich garnicht erst oben ist.
das komische an der sache ist auch, dass ich den herd, nachdem ersten versuch des einschaltens, wieder aus der küche gezogen habe und dass er dann ging, ohne dass ich etwas verändert hatte. nachdem ich dann nochmal die kabel überprüft hatte, flog die sicherung aber wieder sofort raus, wie beim ersten mal... vermute irgendwie fast, dass da im herd irgendwas defekt ist...
 
Hmm, das hört sich aber nicht nach dem Herd an - So ganz und gar nicht. Immerhin dreipolig und das ist auch gut so. Was passiert denn, wenn Du den Herd ganz abklemmst?

<b><font color="red">Bitte vorher Strom abschalten und die Adernenden sichern!</b></font>

Das ist jetzt aber doof, dass Du keinerlei Messgeräte hast - Mit nem Lügenstift geht da gar nix.

Da ist schätzungsweise noch ein Kurzer vor dem Herd. Kannste mal die geöffnete Herdanschlussdose zeigen?

Ich sag das ungern, aber ohne Messgerät geht hier gar nix. Entwder nen billigen Duspol um 20 Ocken oder meinetwegen auch ein Multimeter in der gleichen Preisklasse. Ein Fluke muss es hier nicht gleich sein.
 
also habe gerade mal die kabel vom herd abgemacht und dann geht die sicherung rein.
dann kann es ja nicht an einem fehler in der dose liegen? oder soll ich die trotzdem mal fotografieren?
 
Hmm, komisch. Ohne Messgerät ist das aber halt Mist. Es könnte tatsächlich aber auch noch ein Kurzer in der Zuleitung sein, der halt nur sporadisch schliesst.
Ist der Herd echt neu? Da sollte sowas gar nicht passieren.

Lange Rede kurzer Sinn, ohne Messwerte kommen wir hier nicht viel weiter :-(
 
hm... ne, der ist nicht neu. ein er ist gebraucht und neuer als der alte ;)

gut, dann sehe ich mal zu, dass ich irgendwo ein messgerät auftreibe ;)

vielen dank erstmal für die hilfe! ich melde mich dann mit messwerten..
 
Das wär prima, dann würden mich die Widerstände zwischen den Kontakten 1,2,3 und N (4) interessieren.
 
79616363 schrieb:
Das wär prima, dann würden mich die Widerstände zwischen den Kontakten 1,2,3 und N (4) interessieren.
Hallo ein Bekannter hat sich ein billiges Multimeter gekauft und mich dann gefragt was man mit so etwas alles machen kann! Dazu kann man eigentlich nur sagen ganz ohne E Kenntnisse hilft auch ein Messgerät nichts auch wen es 200 € kostet.
mfg sepp
 
Kannste so net sagen. Wir brauchen ja nur ein paar Widerstandswerte und ein paar Spannungen. Das kriegt er schon hin. Speziell wenn wir ihm sagen, was wir brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd anschließen - sicherung fliegt raus
Zurück
Oben