E-Herd Sicherung fliegt raus

Diskutiere E-Herd Sicherung fliegt raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema steht hier öfter aber ich finde nicht die entsprechende Beschreibung. Ich bin Nachrichtentechniker und...
Nochmal zum Thema Kabel durchmessen.
Es ging mir nicht um die Anschlusskabel an der Wand. Die lassen sich natürlich einfach mit dem Voltmeter prüfen.

Das ursprüngliche Problem war, dass der Herd nur ein Anschlusskabel hat, das 4 Schwarze Kabel und die Erde enthält. Nun wollte ich prüfen, was von den 4 Schwarzen Leitungen der Nullleiter ist. Deshalb habe ich die Herdplatten angeschaltet (Herd war ja abgeklemmt ) und habe jeweils den Widerstand einer Heizspule gemessen. Der Nulleiter war dann der gemeinsame Pol.
 
Das ist aber ein bisschen "von hinten durch die Brust". Weshalb nicht einfach die Leitung durchgemessen. Und mit einem "Voltmeter" lässt sich die Dose nicht sicher ausmessen.
Man darf in allen Stromkreisen zu hause FIs verbauen, nur leider machen das trotzdem viele Elektriker nicht.
Ich würde sogar davon ausgehen, daß 80% aller Elektriker auch Leuchtenkreise immer noch ohne FI installieren...
Vielleicht bei euch. :rolleyes:
Hier kannst du davon ausgehen, dass 100% der Elektriker einen (mehrere) FIs für alles verbauen (auch wenn hier inzwischen Neubauten per TNCS angeschlossen werden.
 
Thema: E-Herd Sicherung fliegt raus

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
764
werner_1
werner_1
R
Antworten
63
Aufrufe
30.447
Octavian1977
O
K
Antworten
6
Aufrufe
6.501
Octavian1977
O
N
Antworten
11
Aufrufe
5.065
79616363
7
Zurück
Oben