FI-Schalter

Diskutiere FI-Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, liebes Forum, :D habe ein kleines Problem mit FI-Schaltern. Zwei Wohnungen sind jeweils mit einem FI-Schalter abgesichert. Die eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Besserwisser

Beiträge
10
Hallo, liebes Forum, :D

habe ein kleines Problem mit FI-Schaltern.

Zwei Wohnungen sind jeweils mit einem FI-Schalter abgesichert. Die eine Wohnung hat DSL und das soll auch in der anderen Wohnung verwendet werden.

Wenn man aber den Computer anschließt (Strom aus Wohnung 1, DSL aus Wohnung 2) dann springt der FI-Schalter raus. :(

Ok, das hätte ich zwar nicht gedacht, ist aber wohl erklärbar. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

(zur Zeit mache ich das so, dass ich den Strom einfach auch rüberlege, das ist aber auf Dauer keine Lösung).
 
Der erste Versuch wäre an den Rechnern die Schutzkontaktstecker umzudrehen...

Milka
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber das bringt leider nichts :( :(
Ausserdem sollte es eine "saubere" Lösung sein.
 
Probier mal UTP-Patchkabel. Die sind ungeschirmt und somit kann auch kein Ausgleichstrom fließen..
 
naja, dann würde eben der Schirm fehlen und das ist keine ganz kleine Strecke...

Gibts keine Möglichkeit, die beiden FI-Schalter auf ein Potential zu legen oder sowas?
 
Einfacher wäre einfach nen Lichtleiter zu verwenden und kein CU Kabel...

Kauf dir das POF Set von z.B hier... http://homefibre24.at/epages/hom259.sf/ ... nverterSet

Die sets gehen bei 40€ Los und sind Narren sicher. die Kabel sind zwar dünn wie sau aber robust. 60 - max 80m ist mit 100MBit zu schaffen, mit glück auch mehr
( ich hab davon 10 Strecken in Maschinen / Anlagen am laufen seit 2 Jahren )


mfg
 
Achtung das ziehen von Datenleitung kann hier gefährlich sein!!!

Ich gehe stark davon aus, daß der PEN erst in der Unterverteilung der jeweiligen Wohnung aufgeteilt wird.
Somit ergibt sich die gleiche Brandgefahr wie bei verwendung verschiedener Steckdosen bei der "Schutz"maßnahme klassische Nullung.
Es fließen Ausgleichsströme zwischen den Bauteilen auf den Netzwerkleitungen und bringen Datenleitungen zum Glühen und verursachen Brände!
Erst nachsehen ob die Unterverteilungen beider Wohneinheiten mit getrenntem N und PE eingespeist werden und auch in der jeweiligen UV keine Brücke zwischen PE und N gemacht wurde(Der PE und N dürfen zwar nach der Aufteilung nicht wieder Verbunden werden aber aus mir unbegreiflichen Gründen gibt es Idioten die das in jeder Unterverteilung wiederholen)
 
Die Frage ist doch erstmal: Warum fließt überhaupt ein Strom über den Schirm der DSL-Leitungen?

Das DSL-Modem wird von einer Steckdose gespeist, die über FI abgesichert ist. Nun muss ja ein Teil des Stromes über das PC-Gehäuse abfließen, von einem PC, der über einen anderen FI abgesichert ist. Oder aber über den Neutralleiter des "separat abgesicherten" PCs. Ich kenne mich mit den Strömen bei DSL-Leitungen nicht so gut aus, frage mich aber, warum der Strom über fremde Leiter "abfließen" sollte? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Entweder liegt hier ein Defekt beim DSL-Modem (oder an der Leitung) vor, oder es handelt sich um zulässige "betriebsmäßige Ableitströme".

In ersterem Fall sollte das Modem bzw. die Leitung überprüft / getauscht werden. Wenn diese Ableitströme über den Schirm jedoch normal sind, müsste wohl ein zusätzlicher FI eingebaut werden, da sich hier wohl dann mehrere Ableitströme von anderen Geräten addieren dürften.
 
Eine saubere Lösung ist auch die Verwendung eines Netzwerkkabels, an dem der Schirm nur auf einer Seite aufgelegt ist. Das macht man in der professionellen Signalverarbeitung, um Brummschleifen zu vermeiden.

Milka
 
Milka schrieb:
Eine saubere Lösung ist auch die Verwendung eines Netzwerkkabels, an dem der Schirm nur auf einer Seite aufgelegt ist. Das macht man in der professionellen Signalverarbeitung, um Brummschleifen zu vermeiden.

Nein ist es nicht. Stichwort: vermaschter Potenzialausgleich.

Lutz
 
Außerdem hilft es einen net bei vernetzung auf unterschiedlichen Potenzialen, da kann es dir immer noch die Hardware / FI raushauen
 
elo22 schrieb:
Nein ist es nicht. Stichwort: vermaschter Potenzialausgleich.

Der PEN ist KEIN Potenzialausgleichsleiter!
Es ist nach DIN VDE legal an einer Seite des Netzwerkkabels die Abschirmung nicht aufzulegen.
Was ist die Aufgabe der Abschirmung?

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter
Zurück
Oben