Fi-Schalter

Diskutiere Fi-Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute Ich bruache mal eure Hilfe. Meine Schwester hat ein Haus aus den 70er gekauft. In dem Sicherungskasten hat Sie nur einen FI 40A 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sveham

Beiträge
7
Hi Leute

Ich bruache mal eure Hilfe. Meine Schwester hat ein Haus aus den 70er gekauft. In dem Sicherungskasten hat Sie nur einen FI 40A 4 Polig. Die Vorabsicherung sind 50A.

Ich habe dazu mal ein paar fragen.
1. Die Vorabsicherung ist doch viel zu hoch bzw der FI zu niedrig oder ?

2. Werden Heutzuzage nicht mehr als nur ein FI verbaut ?

3. Ist es nicht besser 3 x 2 Polig FI als 1X4 Polig zuverbauen ?


Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.
 
sveham schrieb:
1. Die Vorabsicherung ist doch viel zu hoch bzw der FI zu niedrig oder ?
Wenn anderweitig sichergestellt ist, dass die 40A nicht überschritten werden, ist das OK.

2. Werden Heutzuzage nicht mehr als nur ein FI verbaut ?
Im Allgemeinen: Ja

3. Ist es nicht besser 3 x 2 Polig FI als 1X4 Polig zuverbauen ?
Nein. An 3x 2-pol. FIs kannst du keine Drehstromverbraucher anschließen. Wenn mehrere, dann 4-polige.

Wichtiger als o.g. Fragen wäre die Frage nach dem Nenn-Auslösestrom. Dieser sollte 30 mA betragen.
 
1. Danke, habe ich mir doch gedacht.

2 und 3
ja er hat 30mA. Also müsste ich mehrere 4 Polige anschliesen und die Sicherungen aufteilen ? Und weil der FI nicht extra abgesichert ist, 63A FI benutzen.
 
Du kannst 63A FIs benutzen oder die Aufteilung so vornehmen, dass die Summe der nachgeschalteten FIs 40A nicht übersteigt. Hier kann noch mit einem GF gerechnet werden. Wenn z.B. an einem LSS nur Beleuchtung hängt, werden kaum 16A erreicht werden.
 
Woher nimmst Du das Wissen mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor?
In der VDE steht das so nicht.
 
In der VDE steht auch nicht, dass ich einen 10A-Lichtschalter in mit 16A gesicherten Stromkreisen benutzen darf. :roll:
 
sveham schrieb:
Also müsste ich mehrere 4 Polige anschliesen und die Sicherungen aufteilen ? Und weil der FI nicht extra abgesichert ist, 63A FI benutzen.
Wenn hinter dem FI nur 2 LSS B16 pro Phase sind, dann können auch nur 32A fließen. dann reicht also auch ein 40A FI.
Außerdem musst du nicht nur die Sicherungen aufteilen auf 2 FIs, du brauchst auch 2 N-Schienen. Jeder Stromkris, bei welchem die Sicherung hinter FI 1 sitzt, muss auch den Neutralleiter von FI 1 bekommen.
 
In der VDE steht auch nicht, dass ich einen 10A-Lichtschalter in mit 16A gesicherten Stromkreisen benutzen darf. Rolling Eyes

Richtig nach VDE0100-510 darf man das nicht. Es gibt für diese Fälle 16A Lichtschalter.
Ich gehe davon aus das die damit Steckdosen schaltest!
 
Wenn hinter dem FI nur 2 LSS B16 pro Phase sind, dann können auch nur 32A fließen. dann reicht also auch ein 40A FI.
Außerdem musst du nicht nur die Sicherungen aufteilen auf 2 FIs, du brauchst auch 2 N-Schienen. Jeder Stromkris, bei welchem die Sicherung hinter FI 1 sitzt, muss auch den Neutralleiter von FI 1 bekommen.

Das ist grundsätzlich schonmal falsch.

Wir wissen nicht welche Charakteristik die Sicherung hat.
Wir wissen nicht wie hoch der Oberwellenanteil ist der angeschlossen wird.
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn hinter dem FI nur 2 LSS B16 pro Phase sind, dann können auch nur 32A fließen. dann reicht also auch ein 40A FI.
Außerdem musst du nicht nur die Sicherungen aufteilen auf 2 FIs, du brauchst auch 2 N-Schienen. Jeder Stromkris, bei welchem die Sicherung hinter FI 1 sitzt, muss auch den Neutralleiter von FI 1 bekommen.

Das ist grundsätzlich schonmal falsch.

Wir wissen nicht welche Charakteristik die Sicherung hat.
Wir wissen nicht wie hoch der Oberwellenanteil ist der angeschlossen wird.
Sag sonst gehts noch oder? Komm mal wieder runter oder geb uns was ab, von dem was du dir reingezogen hast.
 
Jaja der große Prüfstrom usw.
In dem Fall würde ich es gerne mal auf einen Richterspruch ankommen lassen. Wonach willst du dich denn sonst richten, als nach dem Nennstrom der Sicherung. Womit schaltest du denn eine Außensteckdose 16A. Doch mit einem 16A uP Schalter und nicht mit 25 oder mehr A oder? Und so ist das eigentlich bei allen Schaltgeräten oder sicherst du einen 63A Hauptschalter mit 40A ab?
 
Sag sonst gehts noch oder? Komm mal wieder runter oder geb uns was ab, von dem was du dir reingezogen hast.


Das ist aber in besonderer Weise Beleidigend.

Womit schaltest du denn eine Außensteckdose 16A. Doch mit einem 16A uP Schalter und nicht mit 25 oder mehr A oder? Und so ist das eigentlich bei allen Schaltgeräten oder sicherst du einen 63A Hauptschalter mit 40A ab?

Wenn ein Typ K eingebaut ist, weil der Holzspalter das so braucht Mit Wechselstromanschluss das gibt es viele Spitzen die Äuquivalent zu starker Erwärmung in den Bauteilen führen.
Es wird zwar grundsätzlich nach Nennstrom ausgelegt das kann aber falsch sein. Das sollte aber eine Elektrofachkraft erkennen können.
 
Wenn du im Eigenheim mit Oberwellen anfängst, die überdies nichts aber auch gar nichts mit der Stromstärke der Sicherungen zu tun haben muss man die Frage schon stellen.
 
elektroblitzer schrieb:
Richtig nach VDE0100-510 darf man das nicht. Es gibt für diese Fälle 16A Lichtschalter.
Ich gehe davon aus das die damit Steckdosen schaltest!
Ich sprach von einem Lichtschalter, keinem Steckdosenschalter. Wie sicherst du denn einen gemischten Kreis mit Licht und Steckdosen ab? Nur mit 10A?
 
Also im Augenblick hängen an dem 4 Poligen 40A FI pro Phase 6-8 Sicherungen a´16A. Das passt doch dann überhaupt nicht. Zumindestens Theoretisch.
 
Du kannst ja 63er einbauen oder mal alles einschalten und einstecken, was im Haus vorhanden ist und den Strom je Außenleiter messen. :D
 
Der FI ist durch Sicherungen vor Überlast zu schützen und nicht durch ein fiktives Lastschema welches sich täglich ändern kann.

Normalerweise setzt man für die Unterverteilung einfach 35er Sicherungen ein, da langt wenn man keine elektrische Heizung oder Durchlauferhitzer hat. Der 63er FI ist halt deutlich teurer als der kleinere Schmelzsicherungseinsatz.
 
Octavian1977 schrieb:
Normalerweise setzt man für die Unterverteilung einfach 35er Sicherungen ein, da langt wenn man keine elektrische Heizung oder Durchlauferhitzer hat. Der 63er FI ist halt deutlich teurer als der kleinere Schmelzsicherungseinsatz.
Stimmt, deshalb gibt es bei uns vom Versorger auch nur 32A SLS standardmäßig. Und das reicht bei mir für 3 Wohnungen problemlos seit 15 Jahren. Und bei meinem Kumpel auf dem Bauernhof haben wir 8 Jahre Lang ein Countryfest veranstaltet mit Band Licht, Bier und Imbiswagen und einem Händler. Auch mit 3x32A SLS. In der Schweiz gibt es standartmäßig 3x25A, mehr kostet extra. In Italien bekommst du 6kW und in Resteuropa wird es wohl nicht viel anders aussehen außer vieleicht in Norwegen und Frankreich, wo alle mit Strom heizen.
 
Ok dann kann ich ja den 40A drin lassen und nur die Schmelzsicherungen wechseln ! Top ich danke euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Schalter

Ähnliche Themen

Elektrischer Anschluss Wärmepumpe

Ratschläge zum Schaltkasten

FI Schalter löst sporadisch aus

NH-Sicherung gegen SLS-Schalter wechseln

Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Zurück
Oben