Elektrischer Anschluss Wärmepumpe

Diskutiere Elektrischer Anschluss Wärmepumpe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte mich mal rückversichern zum Thema Anschluß einer Split Wärmepumpe von Elco, da hier abweichend zum Datenblatt was anderes...
L

Lowder

Beiträge
1
Hallo,

ich wollte mich mal rückversichern zum Thema Anschluß einer Split Wärmepumpe von Elco, da hier abweichend zum Datenblatt was anderes empfohlen wurde.
Folgende Daten anhand Datenblatt:

Model: Elco Aerotop Split 07 PDU
Außengerät (07 3PH):
3 Phasiger Anschluss
Nennbetriebsstrom/Phase: 3,8A
Maximalerbetriebsstrom/Phase: 5,4A
Schutzschaltergröße: Typ 10-C
Nennspannung: 400V
Netzkabel: 5G4 mit einem * = es können Kabel 3G2,5 verwendet werden

Innengerät WH07:
1 Phasiger Anschluss
Nennspannung: 230V
Maximale Stromaufnahme: 18A
Schutzschaltergröße: Typ 20-B

Das Innengerät ist bereits seit längerem angeschlossen mit einem LS 20 B, würde also passen. Das alte Außengerät (1 Phasig) wurde gegen das 3 Phasige (s.o.) getauscht.
Empfohlen wurde nun ein Erdkabel NYY-J 5x2,5mm² vom Unterverteiler zum Außengerät zu legen und einen 3 poligen Sicherungsautomat C20 zu installieren.

Von einem zusätzlichen FI war auch keine Rede.
Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor.

Fragen:
1) Aufgrund der Leitungslänge und der maximalen Belastung würde ein 5x2,5mm² ausreichen?
2) Muss, da es im Datenblatt steht, ein 5x4mm² verwendet werden?
3) Kann man anstatt einer Gummischlauchleitung ein NYY-J Kabel verwenden?
4) Sicherungsautomat 3 polig C10 ist vermutlich zwingend, da der C20 zu spät auslösen würde oder?
5) Bisher wurde das Innen und (Einphasiges) Außengerät über eine 2 poligen FI 40A gesichert, würdet ihr das neue Außengerät mit einem zusätzlichen 4 poligen FI 40A absichern oder aber einen 4 poligen FI für alles verwenden? Wie müsste dieser dann dimensioniert sein, nimmt man da die maximale Stromstärke der Vorsicherungen oder der maximale Strom der Geräte? Also einmal wären es ja 20A+30A = 50A d.h. einen FI mit 60A oder maximaler Strom der Geräte: 34,2A = FI mit 40A?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Lowder
 
1) Aufgrund der Leitungslänge und der maximalen Belastung würde ein 5x2,5mm² ausreichen?

Ja.

2) Muss, da es im Datenblatt steht, ein 5x4mm² verwendet werden?

Nein.

3) Kann man anstatt einer Gummischlauchleitung ein NYY-J Kabel verwenden?
Ja, wenn Verlegeart passt.

4) Sicherungsautomat 3 polig C10 ist vermutlich zwingend, da der C20 zu spät auslösen würde oder?
Empfohlen, ja. Der C20 kann aber auch den Leitungsschutz uebernehmen.

5) Bisher wurde das Innen und (Einphasiges) Außengerät über eine 2 poligen FI 40A gesichert, würdet ihr das neue Außengerät mit einem zusätzlichen 4 poligen FI 40A absichern oder aber einen 4 poligen FI für alles verwenden?

Bei Festanschluss und TN-S ist kein FI erforderlich. Ansonsten ein separater FI.

Wie müsste dieser dann dimensioniert sein, nimmt man da die maximale Stromstärke der Vorsicherungen oder der maximale Strom der Geräte? Also einmal wären es ja 20A+30A = 50A d.h. einen FI mit 60A oder maximaler Strom der Geräte: 34,2A = FI mit 40A?

Strom der Geraete genuegt. Wobei hier von 20A (1~) und 10A (3~) die Rede war....
 
Wenn der Hersteller C10 haben will, warum sollte m,an dann in eigenverantwortung davon abweichen?

Bei 10A reicht übrigens auch ein 5x1,5 in den meisten Fällen!
 
Für das Außengerät wird sicher aus Gutem Grund Flexible Leitung zum Anschluß vorgegeben sein.
Die Vibrationen des Gerätes werden dieses notwendig machen.
Möglich wäre hier allerdings dann auch in der Nähe des Gerätes eine Abzweigdose zu setzen die man mit NYY-J anschließt an der man dann die Gummischlauchleitung zum Gerät anschließt.

Auch wenn der FI nach Norm nicht für nötig erachtet wird ist dieser trotzdem dringend zu empfehlen.
Der FI sollte entweder auf die Vorsicherung oder auf die Nennströme der nachgeschalteten Sicherungen dimensioniert sein.

Sicherungen wählt man immer so klein wie möglich und so hoch wie nötig aus.
 
Wenn der Hersteller C10 haben will, warum sollte m,an dann in eigenverantwortung davon abweichen?

Der LSS hat die Aufgabe, die Zuleitung zu schützen. Bei der verworrenen Herstellerangabe:

Schutzschaltergröße: Typ 10-C
Nennspannung: 400V
Netzkabel: 5G4 mit einem * = es können Kabel 3G2,5 verwendet werden

passt doch offensichtlich einiges nicht zusammen. Wie soll ein 3G2,5 einen Anschluss mit 3~ ermöglichen, was soll ein 5G4 bei max. Betriebsstrom 5,8A bewirken?
Hier muss dann die Fachkraft auch mal selbst entscheiden, was gemacht wird.
 
Auch wenn das Teil Leitungsschutzschalter heißt soll dieser nicht nur die Leitung schützen.
 
Thema: Elektrischer Anschluss Wärmepumpe
Zurück
Oben