Anschluss elektr. Türöffner und Videosprechanlage

Diskutiere Anschluss elektr. Türöffner und Videosprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, in unserem neugebauten EFH möchte ich eine Videosprechanlage mit 2 Innenstellen und elektrischem Türöffner installieren. Verlegt...
M

MrAgain

Beiträge
8
Hallo zusammen,
in unserem neugebauten EFH möchte ich eine Videosprechanlage mit 2 Innenstellen und elektrischem Türöffner installieren.
Verlegt wurden vom Elektriker seitens der Hausbaufirma an die beiden Innenstellen und zur Außenstelle jeweils ein CAT7 Kabel, welches im HWR endet.
M.E, erstmal gut und richtig, somit kann ich die Anlage über PoE anschließen.
Zur Aussensprechstelle liegt weiter ein 2adriger Klingeldraht, der vom elektrischen Türöffner kommt. Dieser endet außen, wird nicht in den HWR geführt und es ist auch kein Trafo für den Türöffner verbaut.
Hier komme ich nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Soweit ich das sehe, braucht jeder elektr. Türöffner einen Trafo mit separatem Stromanschluss, der Elektriker der Hausbaufirma verneint das mit dem Argument, dass sie das immer genau so verlegen und der elektr. Türöffner seinen Strom direkt von der Aussensprechstelle bekommt ohne Trafo. Würden nahezu alle Hersteller so schalten.
Wie bekomme ich also mit den vorhandenen Kabeln eine Videosprechanlage ans Laufen, die auch meinen elektr. Türöffner ansteuern kann bzw. was muss ich nun verändern? Kabel ziehen, etc… (am Rande: Wände bereits zu, Leerrohre an dieser Stelle wohl keine…).
Vielen Dank vorab!!!
 
Danke. Wie setze ich das mit dem aktuell vorhandenen Kabeln um?
2x innen und 1x aussen liegt je 1 CAT 7 und außen zusätzlich 2 adriger Klingeldraht vom elektr. Türöffner zur Aussensprechstelle. Trafo dafür gibt es aktuell noch keinen.
Jedes andere benötigte Kabel bedeutet bereits fertige Wände (innen und außen) wieder aufzumachen. Daher die Frage, ob es Tipps gibt, ob oder wie das in der gegebenen Situation am ehesten lösbar wäre.
Danke!
 
Welche Video-Sprechanlage welchen Herstellers beabsichtigst Du denn zu verbauen?

Für jedes System gibt es einen Anschlussplan, nach dem Du die Anlage dann verdrahten musst. In der Regel werden heute Sprechanlagen mit 2-Draht-Bus verbaut, ggf. sind zwei weitere Adern als zusätzliche Spannungsversorgung erforderlich. Mit den CAT-7-Leitungen stehen Dir an jedem Anschlusspunkt 8 Adern zur Verfügung, was dafür also ausreichend ist.

Bei einer Sprechanlage, die per PoE angeschlossen und mit Spannung versorgt wird, müsste dann die Außensprechstelle den Türöffner ansteuern.
 
Unklar ist der Einsatz der vorhandenen Kabel hierfür. Liegt vermutlich daran, dass ich auf dem Gebiet Laie bin.
Mögliche Anlagen wären bspw. von Goliath oder Metzler, welche eben über die CAT 7 Kabel laufen würden, die an einem zugehörigen POE Switch aus diesem System angeschlossen werden.
Der Anschluss eines solchen Systems ist „easy“, da schon alles da ist - Mist ist eben aber, dass der elektr. Türöffner hier eine eigene Stromquelle und Trafo braucht. Den habe ich aber nicht, da der Klingeldraht direkt von Öffner Richtung Aussensprechstelle gezogen wurde. Ein 2 Draht-Bus würde ja bedeuten, dass ich die CAT 7 Kabel aufdrössel und die einzelnen Drähte „zweckentfremdet“ nutze. Was gibt es hierbei besonderes zu beachten? Reicht der Querschnitt, entferne ich die Schirmung jeweils komplett, etc.?
Sorry, für mich ist es leider nicht so offensichtlich, daher danke für die Geduld!
 
bisher arbeiten alle Hochwertigen Anlagen mit BUS und nicht mit LAN.
Es wudert mich, daß der Elektriker hier ein CAT Kabel verlegt hat denn dieses ist oft nicht in der Lage die Stromversorgung zu übertragen der der Querschnitt viel zu klein ist.

Mindestquerschnitt wäre hier 0,5mm² und das passende Standard Kabel wäre für so was JY(St)Y 4x2x0,8mm
Den Türöffner zur Außenstelle zu legen ohne zu wissen welche Anlage verbaut wird ist schon bescheiden, denn die meisten haben den Asnchluß für den Öffner am Netzgerät. Auch bringen manche Anlagen die Spannung für den Öffner mit bei anderen wird ein separater Trafo benötigt.

Versuche es mit einer Siedle Bus Anlage, da bleiben dir 4 Drähte übrig mit denen Du den Öffner bedienen kannst.
Probleme mit zu dünnen Querschnitten sind allerdings möglich den CAT ist oftmals auch noch dünner als der 0,6mm Draht mit dem die Siedle auf jeden Fall noch etliche Meter geht.
 
Thema: Anschluss elektr. Türöffner und Videosprechanlage
Zurück
Oben