Fi-Schutzsch. Typ B -> Schweißinverter u. Induktionsherd

Diskutiere Fi-Schutzsch. Typ B -> Schweißinverter u. Induktionsherd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, in einem anderen Faden wurde ich freundlicher Weise darauf hingeweisen, dass ich für den Betrieb eines Schweißinverters bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar kann man das, aber die einzigen Einweggleichrichtungen in elektrischen Geräten, die du vieleicht noch findest, sind die zur Leistungshalbierung z.B in einem Fön Und wenn du da einen Elko dahinter setzt, erhöhst du die Leistung.

Zeigt mir doch einfach ein Gerät mit Einweggleichrichtung und Elko.
Einweggleichrichtungen um eine Gleichspannung mit Elko zu erzeugen machen einfach bei den Preisen für Dioden keinen Sinn.
 
Ich will gar nicht wissen, an was bei manchem China Plunder noch so gespart wird.
Aber egal.
Auh bei gesteuerten Gleichrichtern und Frequenzumrichtern kann es zu Problemen führen die einen B FI verlangen.
 
Frequenzumrichter für Wechselspannung haben immer einen Brückengleichrichter mit nachgeschaltenem Elko im Eingang, also nichts anderes, wie jedes andere elektronische Gerät, vom Steckernetzteil über den Fernseher bis zum EVG. Nichts, was einen Typ B erfordert.
 
Ich glaube ihr dreht euch im Kreis, weil ihr das Vorhandensein des Typ F RCD beiseite lasst und euch steif auf den Gleichstromanteil fixiert ...

Ich hab bei FUs viel mehr Probleme mit dem Ableitstrom und den hohen Frequenzen ...
 
T.Paul schrieb:
Ich glaube ihr dreht euch im Kreis, weil ihr das Vorhandensein des Typ F RCD beiseite lasst und euch steif auf den Gleichstromanteil fixiert ...

Ich hab bei FUs viel mehr Probleme mit dem Ableitstrom und den hohen Frequenzen ...
Es geht ja wohl um die Fragestellung und da geht es konkret um die Erblindung des Typ A Fi. Und erblinden kann er nur durch Gleichstrom. Und den erzeugt kein Herd und auch kein Inverter mit Schukostecker.
Das Auslösen des Fi bei Geräten mit Fu ist ein ganz anderes Thema und liegt in der Regel am Ableitstrom des Netzfilters. Das stellt aber keine Gefahr da. Und wenn das Problem besteht, geht in der Regel auch ein kurzzeitverzögerter Fi.
Darum ging es aber hier nicht.
 
bigdie schrieb:
Es geht ja wohl um die Fragestellung und da geht es konkret um die Erblindung des Typ A Fi. Und erblinden kann er nur durch Gleichstrom. Und den erzeugt kein Herd und auch kein Inverter mit Schukostecker.
Mit dieser Aussage kann ich etwas anfangen, besten Dank, bigdie!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Schutzsch. Typ B -> Schweißinverter u. Induktionsherd
Zurück
Oben