FI-Schutzschalter gefallen aber nicht der richtige

Diskutiere FI-Schutzschalter gefallen aber nicht der richtige im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Zu meiner Person: Ich bin gelernter Elektrotechniker für Anlagen- und Betriebstechnik , bin also mit dem klassischen Hauselektriker nur...
S

StormR3flex

Beiträge
11
Hallo,

Zu meiner Person: Ich bin gelernter Elektrotechniker für Anlagen- und Betriebstechnik , bin also mit dem klassischen Hauselektriker nur "verwandt"

Ich renoviere/saniere derzeit eine kleine Wohnung von uns, darunter auch die Elektrik.
Nun nach dem zusammenstecken von den Steckdosen und "ausmisten" der alten Verteilerdosen und Klemmen ist es vermutlich passiert: Ich bin mit Neutralleiter und Erdung zusammengekommen -> folglich der FI-Schutzschalter ist gefallen.

Jedoch nicht der FI in meiner Unterverteilung an der die Wohnung mit dran hängt , sondern der am Hauptverteiler im anderen Haus ( Es ist eine Art Doppelhaus ). Somit war der Strom dort auch futsch.

So wie kann das jetzt sein? Keiner der FI's ist selektiv und alle 2 vermutlich aus Baujahr 1970-1980.
Funktioniert einer davon nicht ordentlich? Sind ja vermutlich in Reihe geschaltet und nicht sepperat?

Hier noch die Daten der Beiden FI's:

Der FI in der Unterverteilung:
AEG
Elfa VFI 40/0,03 - 4K
4-polig
Typ AC

Also die beiden sind defintiv dieselbe Type

Freue mich auf Antworten

Grüße aus Österreich
 
Sind ja vermutlich in Reihe geschaltet und nicht sepperat?

Das kannst nur du beantworten... Es kann ja auch sein das der FI in deiner Verteilung zwar in reihe zum ersten liegt aber nicht für alles in deiner Whng zuständig ist oder für z.B nur nen Anbau od od od

Das 2 FI´s in Reihe verbaut wurden sollte man zumindest dann aber ändern, wie und was machbar wäre muss man vor Ort prüfen und sich die gesamte Anlage anschauen
 
Wenn du 2 identische Fi hast sind die nicht selektiv und beide spielen bei einem Fehler Windhund. (der schnellere gewinnt oder es können sogar beide auslösen. Genau das ist bei dir passiert. Dazu kommt noch das evl der erste FI schon mit einem Fehlerstrom vorbelastet ist (der aber zum Auslösen noch nicht reicht)
 
Kann es sein, dass dort eine "schwimmende Erdung" vorliegt? Das sorgt häufiger für "merkwürdige" Felersituationen.
...
Kannst du den Begriff näher erläutern?,
zumal es diesen "merkwürdigen" Fehler ja offenbar häufiger zu geben scheint. ;)
 
...
Jedoch nicht der FI in meiner Unterverteilung an der die Wohnung mit dran hängt , sondern der am Hauptverteiler im anderen Haus ( Es ist eine Art Doppelhaus ). Somit war der Strom dort auch futsch
....
Wie jetzt? War der Strom nur dort "futsch" oder bei dir auch? (du schriebst ... dort auch futsch)

Aus der Beschreibung würde ich spontan auf eine fehlende Anlagenerde tippen

--> Gefahr in Verzug

--> Sofort einen Fachmann hinzuziehen.
 
Wenn du 2 identische Fi hast sind die nicht selektiv und beide spielen bei einem Fehler Windhund. (der schnellere gewinnt oder es können sogar beide auslösen. Genau das ist bei dir passiert. Dazu kommt noch das evl der erste FI schon mit einem Fehlerstrom vorbelastet ist (der aber zum Auslösen noch nicht reicht)
Du hast aber schon bemerkt daß es sich um zwei komplett eigenständige Anlagen handelt?
 
Seit der Umstellung gibt es auch eine verbesserte / erweiterte edit-Funktion.

Leprechaun
 
Das möchte ich bezweifeln. Das Auslöseverhalten spricht eindeutig dagegen. Meine Vermutung die zweite Anlage wurde nach dem FI in der Hauptverteilung abgenommen. Aber das kann nur der Ersteller dieses Fadens klar beantworten .
 
Ist das Verhalten reproduzierbar? Ansonsten würde ich erstmal von Zufall ausgehen!
 
Thema: FI-Schutzschalter gefallen aber nicht der richtige
Zurück
Oben