FI-Schutzschalter gefallen aber nicht der richtige

Diskutiere FI-Schutzschalter gefallen aber nicht der richtige im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Zu meiner Person: Ich bin gelernter Elektrotechniker für Anlagen- und Betriebstechnik , bin also mit dem klassischen Hauselektriker nur...
S

StormR3flex

Beiträge
11
Hallo,

Zu meiner Person: Ich bin gelernter Elektrotechniker für Anlagen- und Betriebstechnik , bin also mit dem klassischen Hauselektriker nur "verwandt"

Ich renoviere/saniere derzeit eine kleine Wohnung von uns, darunter auch die Elektrik.
Nun nach dem zusammenstecken von den Steckdosen und "ausmisten" der alten Verteilerdosen und Klemmen ist es vermutlich passiert: Ich bin mit Neutralleiter und Erdung zusammengekommen -> folglich der FI-Schutzschalter ist gefallen.

Jedoch nicht der FI in meiner Unterverteilung an der die Wohnung mit dran hängt , sondern der am Hauptverteiler im anderen Haus ( Es ist eine Art Doppelhaus ). Somit war der Strom dort auch futsch.

So wie kann das jetzt sein? Keiner der FI's ist selektiv und alle 2 vermutlich aus Baujahr 1970-1980.
Funktioniert einer davon nicht ordentlich? Sind ja vermutlich in Reihe geschaltet und nicht sepperat?

Hier noch die Daten der Beiden FI's:

Der FI in der Unterverteilung:
AEG
Elfa VFI 40/0,03 - 4K
4-polig
Typ AC

Also die beiden sind defintiv dieselbe Type

Freue mich auf Antworten

Grüße aus Österreich
 
Sind ja vermutlich in Reihe geschaltet und nicht sepperat?

Das kannst nur du beantworten... Es kann ja auch sein das der FI in deiner Verteilung zwar in reihe zum ersten liegt aber nicht für alles in deiner Whng zuständig ist oder für z.B nur nen Anbau od od od

Das 2 FI´s in Reihe verbaut wurden sollte man zumindest dann aber ändern, wie und was machbar wäre muss man vor Ort prüfen und sich die gesamte Anlage anschauen