Fi-Steckdose und die Montage mehrerer Steckdosen

Diskutiere Fi-Steckdose und die Montage mehrerer Steckdosen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Angenommen ich möchte einige Meter Brüstungskanal installieren und darin einige Steckdosen, habe aber nur eine Zuleitung ohne FI. Diese...

1. Ralfii

Ralfii

Hallo.

Angenommen ich möchte einige Meter Brüstungskanal installieren und darin einige Steckdosen, habe aber nur eine Zuleitung ohne FI. Diese ist zwar dreiadrig, aber der alte Unterverteiler erlaubt aufgrund der kleinen Bauform nicht den Einbau eines FIs

Ich würde gerne eine FI Steckdose verwenden, die ja auch einen Ausgang hat, damit weitere Steckdosen daran angeschlossen werden können.

Ein bekannter hat mir erzählt, das an eine FI-Steckdose nur diejenigen Steckdosen unter einen gemeinsamen Abdeckung angeschlossen werden dürfen, und man für jede Steckdosenkombination eine eigene FI Steckdose verwenden muss.

Was ist da dran ?

Das eine FI Steckdose nicht die optimale Lösung ist, ist mir auch bekannt, aber in so einem Fall kann ich ja nicht den Verteiler auch noch erneuern wegen ein paar Steckdosen.

Brauche ich für jede gemeinsame Steckdosenabdeckung einen eigene FI Steckdose ?

Danke !

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 19.09.2018
    eFuchsi

eFuchsi

>>Brauche ich für jede gemeinsame Steckdosenabdeckung einen eigene FI Steckdose ?

Nein.

Es gibt aber auch FI Schutzschalter, die man in passenden Gehäuse in den Brüstungskanal integrieren kann.

Gira hat einen UP FI Schutzschalter, den man in den ersten UP Einsatz einbaut, uind alle folgenden Steckdosen hängen daran.

https://www.amazon.de/Gira-011403-Schutzschalter-System-reinweiß/dp/B0018LIEQW

4. tancr

tancr

Hast du vor dieser Aussage alle Eventualitäten durchdacht? Eventuell kann man einen FI/LS einbauen, der nur eine Platzeinheit belegt. Siemens biete sowas zum Beispiel an.

5. sko

sko

122€ für einen FI ?????

Ciao
    Stefan

6. #5 eFuchsi, 19.09.2018
    eFuchsi

eFuchsi

war ja auch nur ein schnell ergoogeltes Beispiel. Die Dinger gibt es durchaus auch billiger. Die FI-Steckdosen im Eingangsthread sind auch nicht gerade billig.

7. #6 Octavian1977, 19.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

FI in Sonderbau und kleinen Stückzahlen sind nie preiswert.
    Das kann man nicht mit den 0815 Typen wie 40/0,03 4polig oder 25A/0,03A zweipolig vergleichen. selbst die 63A Variante ist schon meist mehr als doppelt so teuer.
    diese Steckdosen FIs liegen fast immer im Bereich von 100€ je nach Hersteller und Schalterserie

8. #7 Pumukel, 20.09.2018
    Pumukel

Pumukel

9. #8 Pumukel, 20.09.2018
    Pumukel

Pumukel

Und wenn es billig werden soll, gibt es auch Kleinverteiler auf Putz mit 2 oder mehr TE die vor den Kanal gesetzt werden und eben den FI oder sogar Sicherungen und FI aufnehmen können.

Thema:

Fi-Steckdose und die Montage mehrerer Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Fi-Steckdose und die Montage mehrerer Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  2. Netzumschalter löst FI hinter USV aus

Netzumschalter löst FI hinter USV aus: Hallo, ich habe gerade aktuell folgendes Problem und finde den Fehler nicht, ich hoffe jemand findet den Fehler und kann mir weiterhelfen....
  3. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  4. FI Frage

FI Frage: Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....
  5. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden