FI tauschen wegen LED?

Diskutiere FI tauschen wegen LED? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hatte gestern zufällig ein Gespräch mit jemanden, der seine FIs im Haus getauscht hat gegen welche, die LED tauglich sind, weil er meinte...
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hansi262262

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Hallo,

Hatte gestern zufällig ein Gespräch mit jemanden, der seine FIs im Haus getauscht hat gegen welche, die LED tauglich sind, weil er meinte, dass bei Gleichstrom die alten nicht mehr richtig auslösen.

Als Laie frag ich mich, ist sowas notwendig bzw sinnvoll? Heutzutage ist ja quasi überall schon ne LED drinnen.

Im Netz konnte ich da jetzt keine klare Aussage finden. Wie seht ihr das?

Grüsse, Michael
 
Hallo, für glatten Gleichfehlerstrom sind RCD von Typ B oder B+. Sehr teuer, im Wohnungsbau noch nicht gesehen.

Üblich sind Typ A und in Sonderfällen Typ F


Es gibt im Bestand noch Typ AC, da ist es sinnvoll die zu ersetzen.

Etwas mehr zu den Typen zu lesen bei der Fachzeitschrift de
Auswahl und Spezifikationen von RCDs (1) - elektro.net
https://www.elektro.net/file/show/76441/2d8c02/DE_2019_23-24_74-76_GIG1_LOW.pdf

Edit
Im Beitrag sind auch die Symbole für den Typ auf den RCD abgebildet.
Hier noch das Bild direkt
https://www.elektro.net/file/format...reFull/2c3c2e/DE_2019_21_GiG21_Tabelle1-1.jpg

Ich kann mir vorstellen, dass ein Typ AC durch einen Typ A ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern zufällig ein Gespräch mit jemanden, der seine FIs im Haus getauscht hat gegen welche, die LED tauglich sind, weil er meinte, dass bei Gleichstrom die alten nicht mehr richtig auslösen.

Haushaltsübliche LED Beleuchtungen hängen an einer Phase und haben keine PFC (power factor correction), deshalb ist kein allstromsensitiver RCD notwendig.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Links. Das heisst, ich lass mal alles so, wie es ist:)

Grüsse,
Michael
 
Ich habe kürzlich den Glaskolben einer LED-Filament-Lampe geöffnet, so dass ich hier eine Betriebsspannung von 190 Volt messen konnte - jeweils zwei parallele Filamente à 95 Volt in Reihe.
Gegen PE bzw. Erde habe ich nicht gemessen.

Ich habe im Kopf, dass 120V Gleichstrom und etwa 40mA als gefährliche Grenze gelten.
Man wird im Fehlerfall kaum beide Pole berühren, sondern nur einen - und dann ist ggf. noch der Innenwiderstand des Filaments in Reihe zu sehen.
Das alles dann gegen Erde wird eine starke Abschwächung der Gefahr darstellen.

Ich habe die Annahme, dass es nicht lebensgefährlich sein wird, sich aber zumindest unangehm anfühlen könnte.
Für einen Selbstversuch fehlt mir der Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich den Glaskolben einer LED-Filament-Lampe geöffnet, so dass ich hier eine Betriebsspannung von 190 Volt messen konnte

Bei diesen geschlossenen Leuchten kann es vorkommen, dass das Netzteil keine galvanische Trennung von der Eingangsseite hat. Deshalb vorsichtig damit umgehen.
 
Ich vermute mal, daß hier verschiedenes durcheinander kommt.
Für Gleichfehlerströme sind Typ B, B+ oder ..EV typen nötig. da die anderen Typen vom Gleichstrom blockiert werden und dann im Fehlerfall nicht mehr reagieren.
Das ist aber eher bei Frequenzumrichtern der Fall.
Was bei Netzteilen aber vorkommen kann ist eine Auslösung des FIs durch das Laden von Kompensations-Kondensatoren.
Dagegen helfen Kurzzeitverzögerte FIs.
Wenn die vorhandenen aber nicht beim Licht einschalten auslösen ist dazu kein Handlungsbedarf.
 
Ich hab bei mir einen Siemens FI 63A 0,03A Typ B diese Woche eingebaut, hab ich für 181€ bekommen.
Da es meherere Geräte gibt, Thermomix, Spül - Waschmaschine, Trockner, Staubsauger...
Typ F kostete nicht viel weniger und Typ A ist für mich heutzutage eigentlich keine Option mehr.

Der Alte Hager FI Typ A hat mit 33 Jahren dann doch nicht mehr richtig ausgelöst, Testtaste oft erst nach 2-3 mal betätigen.
Wenn ich dann schon investiere, warum nicht gleich etwas mehr und sicher für die Zukunft.

Wer weiß was in der Zukunft kommt, darum gleich Typ B meiner Meinung nach.
Unterverteilung für die WP bekommt einen eigenen Typ B, dann ist da auch soweit alles "sicher"
 
Ich verbaue anstatt Gruppen RCDs lieber FI/LS. Typ A reicht da im Normalfall.
Für spezielle Stromkreise wie PV Anlage, Wallbox etc. kann m an ja dann den TYP anpassen.
 
Ich habe neu einen Siemens 40 A Typ F 4 Pol. 30 mA für ~ 52 Euro bekommen.

Wo hast du gekauft? Welchen Typ genau?
181€ ist sehr günstig
 
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Ebay - war Neu, OVP war noch versiegelt.
Siemens 5SV3346-4 63A 30mA
Typ F sollte im Haushalt eigentlich mind. Standart werden meiner Meinung nach.

Typen und Einteilung von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen
FI-Schutzschalter Typ F erfassen alle Fehlerstromarten wie Typ A. Darüber hinaus sind sie zur Erfassung von Fehlerströmen, die aus einem Frequenzgemisch von Frequenzen bis 1 kHz bestehen geeignet. Damit werden auch die möglichen Fehlerstromformen auf der Ausgangsseite von einphasig angeschlossenen Frequenzumrichtern (z. B. in Waschmaschinen, Pumpen) beherrscht. Glatte Gleichfehlerströme bis 10 mA beeinflussen die Auslöseeigenschaften nicht unzulässig. FI-Schutzschalter, Typ F besitzen zusätzlich eine kurzzeitverzögerte Auslösung und erhöhte Stoßstromfestigkeit. Sie sind geeignet für elektronische Betriebsmittel mit Eingangsstromkreisen Nr. 1 bis 7 aus Tabelle 2.

Darüber hinaus hab ich beim tauschen was tolles gefunden... Der Hauptwerder im TT Netz würde mit einer Lüsterklemme verlängert... Versteckt hinterm FI
IMG_20230411_155724.jpgIMG_20230411_155728_1.jpg
Wird demnächst getauscht, wenn die PV drauf kommt. Dann kann alles schön durchgemessen werden.
 
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Bei bekannten Händlern, die länger in der Bucht sind, kaufe ich auch mal.
Oder Ware für wenige Euro

Bei einem Sicherheitsbauteil wie den RCD bin ich vorsichtig.
Soll auch gefälschte Markenware geben.

Dann kann alles schön durchgemessen
RCD Typ B Anleitung zur R-ISO-Messung beachten.
Nicht immer werden 500 V ausgehalten.
.
 
Das würd ich lieber gleich machen.
Wenn da wirklich mal ein Kurzschlußstrom in entsprechender Größe fließen muß brennt dir das Spielzeugklemmchen da gerade weg.
 
Demnächst bedeutet Nächste, spätestens übernächste Woche, da legt er los.
ist jetzt seid 190/91 so, da wird es auf 2 Wochen auch nicht mehr darauf ankommen.
Der war an der PAS auch in der Klemme für den Rundstahl angeklemmt, konnte locker bewegt werden und 1 Lyze war auch nciht angeklemmt. Das hab ich auch schon behoben. Was man da nicht alles findet. Ich will nicht wissen, was noch im Argen ist... bis jetzt aber sonst nichts gefunden
 
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