Flackern Halogen, elektrischer Trafo, Spots

Diskutiere Flackern Halogen, elektrischer Trafo, Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe schon ein bißchen herumgestöbert aber leider nichts passendes gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

homie178

Guest
Hallo zusammen,

habe schon ein bißchen herumgestöbert aber leider nichts passendes gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe bei mir Halogenspots (Heitronic) und elektronische Trafos (Heitronic) sowie als Dimmer den BJ 6513-U102 verbaut (naja, eigentlich eher von nem Kumpel, der Elektriker ist, verbauen lassen).

Jetzt kommen wir nicht mehr weiter, mit dem Problem, dass in manchen Zimmern, diese Komination einwandfrei funktioniert und in anderen Zimmern ein Flackern bei gedimmten Licht auftritt. Das komische ist auch, dass das Flackern manchmal auftritt und manchmal nicht.

Zusatz: Teilweise ist eine Wechselschaltung mit Dimmer und normalen Taster installiert.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank schon einmal,

Homie :lol: :oops: :oops:
 
Wieviele Trafos mit welchen Leistungen und was für Lampen(leistungen) sind verbaut? Was für Leitungen (Art, Aufbau und Länge) sind zwischen Trafo und Lampenfassung installiert?
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort:

es sind wie gesagt insgesamt mehrere verschiedene, voneinander unabhängige "Lampenkreise"

als Beispiel:
- 5 Halogenspots à 20W, 1x Trafo: 50-150W

- 8 Halogenspots à 20W, 2x Trafo: 20-105W

als Beispiel, welcher "Kreise" überhaupt keine Probleme machen:

- 14 Halogenspots á 20W, 2x Trafo: 50-150W

- 8 Halogenspots á 20W, 2x Trafo: 20-105W
 
Wahrscheinlich eher ein Kontaktproblem.
Schau mal nach ob auf der Kleinspannungsseite auch alle Klemmen richtig angezogen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flackern Halogen, elektrischer Trafo, Spots

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
7.448
Octavian1977
O
K
Antworten
1
Aufrufe
1.327
sepp_s
S
H
Antworten
4
Aufrufe
13.626
edi
A
Antworten
1
Aufrufe
344
werner_1
werner_1
S
Antworten
16
Aufrufe
889
patois
patois
Zurück
Oben