LED Panel FF flackern

Diskutiere LED Panel FF flackern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mehrere LED Panel mit ff Trafo über Zeitschaltuhr und mehrere Bewegungsmelder flackern teilweise. Ich würde Entstörglieder einbauen hab aber...
S

SpitzerStein

Beiträge
10
Mehrere LED Panel mit ff Trafo über Zeitschaltuhr und mehrere Bewegungsmelder flackern teilweise.

Ich würde Entstörglieder einbauen hab aber sorgen wegen der Dimensionierung, da ich damit keine Erfahrung habe.

Andere Lösungsvorschläge?
Tipps?

Danke für eure Antworten
 
Welche LED Panele
Was sind ff Trafos
Wann flackern sie, im Ein- oder im Ausgeschaltenen Zustand
 
Da handelt es sicher wieder um ein Gerät, welches man eigentlich als LED-Treiber bezeichnen sollte !

"Entstörglieder" helfen hier nicht, da die Anlage grundsätzlich laienhaft konzipiert wurde und daher auch nicht zufriedenstellend funktionieren kann.
 
OK, ich finde den LED Treiber nicht. Mach mal ein Foto von der Typenschildseite.

Hat jedes LED Panel seinen eigenen Treiber, oder hängen mehrere Panele an einem Treiber.

Die Bewegungsmelder bzw. Zeitschaltuhren schalten die LED Treiber auf der 230V Seite?

Sehr oft flackern LED wenn sie gedimmt werden, obwohl eine Komponeten nicht dimmbar ist.
 
Purpl Plan-driver-ff-44w
Gehört wohl zum Panel
Das Problem besteht seit Installation einer zeitschaltuhr von Theben tr 610 top3
Schaltungen alle auf der AC Seite.
Die Installation sieht mir nicht laienhaft aus und das hilft wohl auch nicht weiter Elektrotechnik ist einfach sehr umfangreich und keiner lernt hier je aus denke ich

Kann der wechslerkontakt der zeitschaltuhr den Fehler überhaupt verursachen?
Die Last ist mit 660W 60W höher als im Datenblatt für LED >8W angegeben ist.
Liegt es vielleicht einfach daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die driver auch nur noch mit anderen Leistungsangaben zB 60W
 
Dei Zeitschaltuhr verursacht das Problem garantiert nicht sondern sicher ein Defekt am Vorschaltgerät der LEDs
 
schlechte Qualität oder es gibt ein Problem mit Oberwellen, aber auch dies hat mit der Uhr nichts zu tun.
 
Ich werde erstmal feststellen ob die Treiber das Problem sind melde mich dann wieder..


danke euch
 
Ich habe mal den Treiber eines normal leuchtenden Panels an ein flackerndes angeschlossen aber ohne Ergebnis.
Die LED-Treiber scheinen demnach nicht das Problem zu sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Panels eine Bemessungsleistung von 45W haben - also 1W mehr als die Treiber.

Außerdem geht die Schaltung jetzt garnicht mehr aus.

Kann ich mir alles nicht wirklich erklären und habe auch nicht die Mittel da groß herum zu testen…
Euer Erfahrungen könnten mir echt sehr helfen
 
Mit der Angabe passt der Treiber wohl nicht richtig zur LED, dürfte aber vermutlich noch gerade so gehen, wird vielleicht zu schnellerem Defekt des Treibers führen.

An sich scheint aber dann auch eher das LED Panel defekt zu sein.
Wenn man das repariert solle auf jeden Fall Treiber und LED zusammen passen.
 
Ich denke, dass die Panels defekt sind, ja.
Ich kenne mich mi Beleuchtung nicht so sehr aus. Werde mir dazu ein Fachbuch bestellen, aber das muss man ja auch erstmal durcharbeiten.
Ist das okay eine Schaltung so aufzubauen?
Mehrere Präsenzmelder mit ca 15 LED-Treibern?
 
Zuleitung zu einer Abzweigdose. Von dort je fünfadrig zu jedem Melder und zu den Leuchten.
Die sind mit mehreren Abzweigdosen in der Hohldecke alle zusammen parallel geschaltet.

Beide Melder schalten alle Leuchten.
 
Mach mal eine Skizze (kann ja Bleistift sein) von dem betreffenden Teil der Installation . . .

Ganz allgemein, es gibt sehr oft Probleme bei der Parallelschaltung von Melderausgängen !

Hast du mehrere Treiber für die vielen LEDs ?

Male eine einfache Skizze, denn das bringt eventuell auch dir selbst einen besseren Durchblick
bei deinem verzwickten "Vorhaben".
*
 
Thema: LED Panel FF flackern

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
1.133
karo28
K
kescha3
Antworten
5
Aufrufe
948
LED_Supplier
L
S
Antworten
20
Aufrufe
2.534
patois
patois
Zurück
Oben