Flexrohr im Putz für Antennenleitung????

Diskutiere Flexrohr im Putz für Antennenleitung???? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mittlerweile die VDE Ordner auf Herz und nieren geprüft... doch leider habe ich nur eine ältere Verion der Ordner und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
titus78

titus78

Beiträge
233
Beruf
Elektroinstallateursmeister
Hallo,

ich habe mittlerweile die VDE Ordner auf Herz und nieren geprüft...
doch leider habe ich nur eine ältere Verion der Ordner und ich suche einen Eintrag oder Norm die besagt das mann Antennenleitungen in Deutschland
in einem Installationsrohr (zB Flexrohr) im Putz oder unter Putz verlegen muss.....
Alle Welt redet davon das dies Vorschrift sei...
doch leider finde ich in keiner Literatur eine entsprechende
bestätigung dafür.....
Ist es nun Vorschrift oder nicht????
Wäre Super wenn Ihr mir sagen könntet wo ich das nachlesen kann :)

Grüssle
 
Nur Norm - keine Vorschrift DIN 18105.

Hallo titus78 ,

erstmal Willkommen im Forum !

Die Antworten zu den Fragen stehen in der DIN 18015 (Teil1).

Die Norm sieht Rohre vor (und das nicht nur - aber auch - weil die Hersteller der Rohre im Normungungsausschuß sitzen...), ist aber in keiner Weise sicherheitsrelevant.

Erleichtert eben Reparaturen, Erweiterungen und Verbesserungen.
-> Ergo ; Deine freie Entscheidung.

Gruß ,
Gretel
 
danke werde ich gleich mal nachsehen......

allgemein meinen alle gesellen es wäre Pflicht das in Rohr zu legen mein letzter chef (in Bayern) meinte auch es wäre pflicht...
ich bin mir da aber nicht sicher, weil es eben nur
vorgesehen wird und nicht Norm oder Vorschrift.
Um natürlich ein Angebot zu erstellen ist das schon
interresant ob mit oder Ohne da es ja ein erheblicher arbeitsaufwand mehr ist..
mein vorexchef hat immer ohne inst.
der letzte immer mit...
jedem wie es passt...
demnach ist also die behauptung das es pflicht sei nicht richtig sondern es wird empfohlen zur späteren
besseren Wartung und Reparatur....

Ok alles klar... habe gerade vor mich hin siniert :D
 
hi,

ich habe die norm immernoch nicht gefunden....
wo hast du den nachweis her das es in der DIN 18015
steht...
Im internet fand ich bisher nix über die aussage...

Ist schon etwas merkwürdig..
Es gibt keine genaue Angabe wo steht das Antennenleitung im Roh verlegt werden muss.
Wenn dann nur als empfehlungen......

Grüssle
 
Re: Lesestoff "Leerohre"

Gretel schrieb:
Bitte die Richtlinien für Normen beachten !
Will heißen , die Leute sitzen in Ihren eigenen Normgremien und entwerfen deshalb eigene Normen :

http://www.fraenkische-elektro.de/news/ ... 5-2003.pdf

Gruß ,
Gretel

hi danke für die info...
da steht es ja...

"SOLLTE" und nicht "MUSS" in Rohr verlegt werden....

Grüsle
 
leider weiß ich nicht mehr woher ich das habe aber mir ist zugetragen worden das man im antennen bereich die leitungen austauschbar zu instalieren hat! es bezog sich nicht aufs rohr aber es war deutlich das es so zu geschehen hat!!

Auserdem frage ich mich immer wieder warum man generell dafon abgekommen ist? Besonders weil es praktisch bei der sanierung ist!
habe schon im altbau leitungen austauschen müssen und es ist leichter, sauberer und schneller (sovern die rohre richtig verlegt sind)
 
wolli1982 schrieb:
leider weiß ich nicht mehr woher ich das habe aber mir ist zugetragen worden das man im antennen bereich die leitungen austauschbar zu instalieren hat! es bezog sich nicht aufs rohr aber es war deutlich das es so zu geschehen hat!!

Auserdem frage ich mich immer wieder warum man generell dafon abgekommen ist? Besonders weil es praktisch bei der sanierung ist!
habe schon im altbau leitungen austauschen müssen und es ist leichter, sauberer und schneller (sovern die rohre richtig verlegt sind)

Genau das ist der punkt....sovern die Rohre richtig verlegt worde sind.....
leider ist es in der praxis so das dies nicht der fall ist...
Die leitungen müssen mechanisch geschütz liegen und dürfen nicht mit Krampen festgemacht werden....
Aber im und Unter Putz ist ja mechanisch geschüzt.
Und zum Befestigen nimmt mann Gipsplaster zum Beispiel...
Es gibt immer wieder so kleine ungereimtheiten wie zB:
Das Aufteilen einer Herd Anschluss leitung.
Lt VDE darf nicht mehrere Stromkreise in Einer Leitung bei Unsymetrischer Last Inst.
Beim Herd aber ist es Erlaubt.
Jetzt geht die VDE davon aus das bei einem Geräte Anschluss ja nur ein Gerät angeschlossen wird.....
Die Herdanschlussdose wird aber für 2 Geräte verwendet...Denn Der Herd und Das Kochfeld sind 2 Geräte...Sicher gehören diese zusammen sind aber unsymetrischer Last....
Das ganze kann mann bis zum Umfallen ausreizen....
Im endeffekt ist der Errichter verantwortlich für sein Erbautes.
Aber das sind die Dinge wo die VDE keine klare Reglung aufweist...

Gruss
 
Leitungsverlegung in Rohr

Hallo Leute, :)
die Umsetzung der Forderung, die Antennen- und Telefonleitungen in Rohr zu verlegen, scheitert in erster Linie am Preis!! Die Preisdifferenz der Verlegung einer dünnen Telefonleitung auf dem Mauerwerk und der Installation eines Leerrohrs ist enorm. Bei dem heutigen Preisdruck im Elektro-Installations- Gewerbe bietet kein Installateur mehr ein Rohr an, was nicht unbedingt gefordert wird.
Gruß Kawa :D
 
heutzutage wird kaum noch im rohr installiert weil es einfach teurer ist! Selbst bei sachen wo es verlangt wird lassen es viele weg! was mich immer ärgert und ich verstehe nicht warum man das tuht besondas wenn man sich immer wieder ärgert wenn man leitungen austauschen muss und man das schlecht oder kaum hinbekommt! in den lezten 20 jahren worden die zu verlegenden leitungen für TV so oft geändert "Und wie soll man sie austauschen wenn man nicht im Rohr installiert hat?"
 
wolli1982 schrieb:
heutzutage wird kaum noch im rohr installiert weil es einfach teurer ist! Selbst bei sachen wo es verlangt wird lassen es viele weg! was mich immer ärgert und ich verstehe nicht warum man das tuht besondas wenn man sich immer wieder ärgert wenn man leitungen austauschen muss und man das schlecht oder kaum hinbekommt! in den lezten 20 jahren worden die zu verlegenden leitungen für TV so oft geändert "Und wie soll man sie austauschen wenn man nicht im Rohr installiert hat?"

hi,

ist doch klar....
im ersten moment ist die installation ohne rohr Günstiger....
Was später an reparatur kosten hinzukommen ist dem Inst.. egal weil er ja einen Zufriedenen Kunden hat...
Auch wenn mann versucht den Kunden zu überzeugen
schaut der in erster Linie nur auf den Preis....

Das fängt damit an das viele einfach schon bei den Steckdosen sparen...
wo mann zB min. 2 haben sollten langt eine (denn die ist ja billiger als 2) aller dings hat mann dann auf dem neuen Parkett gleich mal 3 Verlängerungen liegen...
Sieht super toll aus....
Nun wieder den Inst. rufen und der Rupft die Tapete auf etc... die Steckdose kostet dann Doppelt soviel als wenn der Kunde sie gleich von anfang an inst hätte.....
Nur sowas dem Kunden zu erklären ist manchmal nicht einfach...
Das wichtigste ist doch das Die Badarmaturen Vergoldet sind.....!!!
(das ärgert mich so.. war letztens bei einem Kunden als der versucht hat mich beim Preis noch zu drücken....
nach mir kommt der Badfuzzi und verkauft Vergoldete Armaturen.... :twisted: )
Da war es egal was sie Kosten... Nur die Elektrik die sieht ja keiner also darf sie nichts Kosten....

Und dann will mann davon noch leben...... :cry:
 
Hier in Spanien ist es Pflicht die Antennenzuleitung in Flexrohr zu legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flexrohr im Putz für Antennenleitung????
Zurück
Oben