Flexrohr-Qualen

Diskutiere Flexrohr-Qualen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe heute ein H05RN-F 3x0,75 mit einer Spirale in ein 20er-Flexrohr (ca. 8 Meter lang) eingezogen. Dabei kam mir der Gedanke, ob das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Beruf
Software-Entwickler
Hallo,

habe heute ein H05RN-F 3x0,75 mit einer Spirale in ein 20er-Flexrohr (ca. 8 Meter lang) eingezogen. Dabei kam mir der Gedanke, ob das Flexrohr seinen Namen vielleicht daher hat, das man zeitlich flexibel planen muss, wenn man damit arbeitet? :wink: Mit anderen Worten: das Unterfangen hat herzlich wenig Spaß gemacht. Selbst als der Anfang der Leitung endlich am Ende des Rohrs zum Vorscheins kam, war das Weiterziehen schier unmöglich. Gibt's da irgendwie einen Trick? Muss ich die ganze Leitung vorher mit Seife einschmieren?

Danke für Eure Tips.
Bernd
 
Hallo Bernd,

ich hab mal mal vor einiger Zeit ne ähnliche Frage losgetreten.
Vielleicht hilft dir der damalige Thread (<a href="http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=13127" target="flutschi">http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=13127</a>)?

Na ja, 8m gehen ja noch, aber schon das kann blöd werden.

Viele Grüsse,

Uli
 
Tricks gibts eigendlich recht viele, nur weiss man jetzt nicht was du schon alles versucht hast.

Am wichtigsten ist der Anfang, entweder ein bissi isolieren oder ne Kappe drauf. Ich weiss jetzt nicht ob ein Kollege die Kappe damals von nem Kulli hatte, aufjedenfalls gings wunderbar. :D Wenn du zu zweit bist solltet ihr das Rohr natürlich stramm halten oder aber alleine und das Rohr ausm Fenster werfen und nachgeben.

So ein Rohr kann einen schon die Nerven kosten. ;)
 
Spülmittel, Federweiss oder andere 'Gleitmittel'

was machst denn mit einem H05RN-F 3x0,75 ?

Ich hoffe doch nichts ind er Elektrik, sondern irgendwelche Sonderanwendung wie Niederspannungstüröffner, lautsprecher etc. etc.
 
Hallo!

Also Spülmittel ist schon mal eine der schlechtesten Methoden, ist ähnlich wie Seife u. trocknet ein!

So ziemlich das Beste ist Vaseline wenn es der Haut nicht schadet, kann es dem Kabel auch nichts antun.

Aber das Kabel läuft dann fast wie geschmiert!
 
kurtisane schrieb:
Also Spülmittel ist schon mal eine der schlechtesten Methoden, ist ähnlich wie Seife u. trocknet ein!

Hm. Selbst unser Energielieferant nimmt sogar zur Not schon mal Spülmittel, wenn mal eine Vorzählerleitung nicht flutscht.

Gut dem wirds wurscht sein, wenn die mal drin ist, dass die dann bombenfest auch drin bleibt.
 
Hallo man könnte auch Salatöl verwenden wäre ein biologisches Gleitmittel und hätte zudem den Vorteil dass das Kabel nach einiger Zeit nicht mehr Kupferdieben zum Opfer fallen kann.
 
Wobei Gummileitung auch nicht unbedingt dazu gedacht ist, in ein Rohr einzuziehen.
 
Hallo,

danke allen für die Tips, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht allein bin mit dem Problem :) Der Rohrdurchmesser ist allerdings deutlich größer als der der Leitung, von daher dachte ich, das sollte kein Problem sein, aber offensichtlich hab ich wohl unterschätzt, wie sich das bisschen Reibung über die ganze Strecke aufsummiert...

fuchsi schrieb:
was machst denn mit einem H05RN-F 3x0,75 ?

Eine Wasserspielpumpe im Garten anschließen (über eine Schuko) - also keine Bange, es handelt sich nicht um feste Verlegung. Das Rohr ist nur als zusätzlicher Schutz für die Leitung gedacht...

Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Eine Wasserspielpumpe im Garten anschließen (über eine Schuko) - also keine Bange, es handelt sich nicht um feste Verlegung. Das Rohr ist nur als zusätzlicher Schutz für die Leitung gedacht...

Habe ich eh nicht verstanden. Das Rohr liegt auf der Erde? Dann hat es IMHO da nichts zu suchen da nicht uv beständig.

Lutz
 
Glitt - Gleitmittel für Steckmuffensysteme (HT-Rohr).
Gibt es kiloweise im Baustoffhandel zum kleinen Preis und greift die Leitung nicht an.

Ansonsten ordentliches Wellrohr kaufen, FFKuS-EM-F Highspeed von der Fränkischen ist innenbeschichtet und "flutscht" besser.

Und "Spirale" ist mehrdeutig. Kati-Blitz kaufen, da ist auch eine Einziehhilfe dabei. Vielleicht kann man die auch einzeln erwerben.
 
Oder man macht´s altmodisch mit nem Staubsauger u Bindfaden
 
Ich hab aber auch ne Tube Glitt im Wagen - ich krieg immer die Reste von den HKL-Jungs, wenn sie die Schraubkappen versemmelt haben - Schraube rein und gut ;)
 
Warum nicht auf nummer sicher gehen und ein zugelassenes Glöeitmittel verwenden? Gibt es doch in jedem Grosshandel.
 
ego1 schrieb:
Warum nicht auf nummer sicher gehen und ein zugelassenes Glöeitmittel verwenden? Gibt es doch in jedem Grosshandel.

eben, wenn von den "Hausmitteln" überhaupt kann ich mich noch mit "Spüli" Fit,Palmolive und wie das alles heist anfreunden da es den Aussenmantel nicht angreift
von den ganzen Fetten und Ölen würde ich die Finger lassen-das ist erstmal ne Schweinerei vor allem wenn
man es an den Fußsohlen hat und dann auf demTeppich in der guten Stube marschiert.
Ausserdem gibt es noch den Spruch Öl und fettigkeiten kann der Gummi nicht leiden was sicher auch in dem ein oder anderen Fall für PVC oder PE zutreffen kann. 8)
 
corona schrieb:
Ansonsten ordentliches Wellrohr kaufen, FFKuS-EM-F Highspeed von der Fränkischen ist innenbeschichtet und "flutscht" besser.

Eben das muss innen glatt sein. Alles andere kommt mir nicht in die Wand.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flexrohr-Qualen
Zurück
Oben