Förderbandschaltung mit Taster

Diskutiere Förderbandschaltung mit Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe in der Schule eine Aufgabe bekommen, an der ich verzweifel.. Undzwar ist dies eine Zusatzaufgabe, da ich mit den restlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skimm0

Guest
  • Förderbandschaltung mit Taster
  • #1
Hallo,
habe in der Schule eine Aufgabe bekommen, an der ich verzweifel..


Undzwar ist dies eine Zusatzaufgabe, da ich mit den restlichen Aufgaben fertig bin.
ich habe gerade mal eine einfache Motorschütz Schaltung gebaut, und mehr nicht :/

Deswegen hier die aufgabenstellung:

Förderbandschaltung mit Tastern

Not-Aus taster :S0
Bimetallrelais Band 1/2/3 :F2/F3/F4
Ein-Taster Band 1/2/3 :S1/S2/S3
Aus-Taster Band 1/2/3 : S01/S02/S03
Band 1/2/3 : Q1/Q2/Q3

Eine Förderbandanlage mit 3 Bändern soll über taster wie folgt gesteuert werden:
Der ein taster s1 schaltet Band 1 ein, S2 band 2. band 2 darf jedoch nur einschaltbar sein, wenn Schütz band 1 eingeschaltet ist. band 3 wird über S3 eingeschaltet, zuvor muss jedoch das schütz band 2 eingeschaltet sein. Über 3 Aus-taster lassen sich die bänder nacheinander nur in folgender reihenfolge ausschalten: Band 3, Band 2, Band 1.
Bei betätigen des Not-Aus tasters erfolgt eine sofortige generelle Abschaltung. bei einer störung sollen die abfördernden bänder im betrieb bleiben.



würde mich über vorschläge freuen.
 
  • Förderbandschaltung mit Taster
  • #2
Forums-Regeln für Hausaufgaben

Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.
Moderatoren: Denny, edi, Gretel, T.Paul

Bitte benütze zum Posten deiner Skizze den LINK
unterhalb des Text-Eingabefeldes:

Bild in Antwort einfügen!

Ohne eine Eigenleistung von dir wird sich wahrscheinlich niemand um dein Problem kümmern. :wink:

P.
 
  • Förderbandschaltung mit Taster
  • #3
Steuerung simulieren

.
Ein Tipp, wie du dich an die Problemlösung heranarbeiten könntest.

Vielleicht habt ihr in der Schule ( Berufsschule oder was? ) das Simulationsprogramm YENKA.

Mit diesem Programm kann man auch Steuerungen simulieren, wie z.B. auch deine Steuerung der Förderbänder.

Das Programm zeigt zum Beispiel, ob der Motor läuft,
und wie die gewünschten Bedingungen eingehalten werden können.

Damit kann man sich an die Lösung der Aufgabe heran tasten.

Änderungen in der simulierten Verdrahtung können sehr easy durchgeführt werden,
so dass man die Resultate einer Änderung praktisch sofort sieht.

Suche im Internet nach YENKA, wenn dich dieses Progamm interessiert.

Man kann das Programm ONLINE kostenlos benutzen,
allerdings nicht während der Schulzeit zwischen 8.30 und 15 Uhr!

P.
 
  • Förderbandschaltung mit Taster
  • #4
Bild für den Lösungsansatz kann ich später nachrreichen, bin in moment noch in der Schule.
Bin mitlerweile soweit, dass die ausschaltreihenfolge hoffentlich richtig ist. aber des müsste eig passen.
Nur das Störfallproblem bekomme ich nicht hin, aber ich stell heute abend erstmal bilder rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Förderbandschaltung mit Taster

Ähnliche Themen

Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe

Lichtorgel Audio funktioniert nicht

Schließer anstatt Öffner für Aus

S7 Lauflicht

Netzumschaltung mithilfe einer Schützschaltung

Zurück
Oben