Form der Aderendhülse (SLS Schalter)

Diskutiere Form der Aderendhülse (SLS Schalter) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, sagt mal eine ganz allgemeine Frage. Spiet die Form der Aderendhülse eigentlich eine Rolle? Ich benutze für Sicherungen und FIs immer...
C

cool20

Beiträge
1.092
Hallöchen,

sagt mal eine ganz allgemeine Frage. Spiet die Form der Aderendhülse eigentlich eine Rolle?

Ich benutze für Sicherungen und FIs immer die Aderendhülsenpresszange die mir Quadratische Aderendhülsen Presst.
Für Hauptabzweigklemmen nehme ich immer Aderendhülsenpresszange die mir halbrunde Aderendhülsen Presst.

Jetzt habe ich mal den Fall das ich ich mir meine Zählerzuleitungen selber basteln muss. Habe es vergessen mir welche mit zu Bestellen.
Welche form für die Aderendhülsen ist denn da die beste? Die Zuleitungen die ich immer bestelle haben eine Quadratische Pressung.

Habe ein EATON LSHU-E35/3-KL.

Bin grade echt am überlegen aber ich bin gespannt was ich so sagt.
 
Hallo,
die Form ist egal; wichtig ist nur, dass die Zange zu den Hülsen und dem Querschnitt passt.
 
Prinzipiell kann man da die Hülsen weg lassen, ich kann das aber nicht empfehlen.
schnell hat sich unbemerkt eine der Äderchen nach oben gebogen und der Handrückenschutz ist passé.
Oder auch mehrere und der Querschnitt an der Verbindung wird kleiner.
 
Wenn es Maßnahmen gibt um Probleme gar nicht erst auftreten zu lassen, sollte man diese anwenden, besonders wenn diese so einfach sind.
Auch der Beste Techniker macht mal ein Fehler.

Ich hab schon mal eine Anlage aufs kreuz gelegt wegen so eines winzigen Äderchens das nicht in seiner Klemme war.
Spannung prüfen und Meßspitze mit dem kaum sichtbaren Drähtchen verbunden-> Kurzschluß Anlage aus. Hätte nicht sein müssen.
 
Wenn es Maßnahmen gibt um Probleme gar nicht erst auftreten zu lassen, sollte man diese anwenden, besonders wenn diese so einfach sind.

Mag ja sein.
Runtergebrochen auf an die hundert Anschlüße pro Verteiler z.b. macht es aber schon einen Unterschied ob da der Arbeitsgang Aderendhülse anbringen durchgeführt wird.
Zudem in vielen derartigen Klemmen das einführen dadurch nicht einfacher wird.
 
Thema: Form der Aderendhülse (SLS Schalter)
Zurück
Oben