Formel für Leitungslänge

Diskutiere Formel für Leitungslänge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi habe hier ausd dem Forum schon ne seite wo Tabellen zur Leitungslänge sind. Jetzt meine Frage: kjönnt ihr mir da ne Formel oder einen link dzu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hi habe hier ausd dem Forum schon ne seite wo Tabellen zur Leitungslänge sind. Jetzt meine Frage: kjönnt ihr mir da ne Formel oder einen link dzu sagenb
 
Hallo,

was meinst du mit einer Formel zur Leitungslänge?
Etwa so:
1 Meter = 100 cm
10 Meter = 1.000cm
1km = 1000m = 1.00.000 cm

Oder möchtest du eine Formel, in der alle Kriterien einfließen, die bei einer Auslegung zu berücksichtigen sind?
Eine Formel, in der Material, Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur, Leitungstypen, belastete Adern, Spannungen und Stromstärken usw. einfließen gibt es meines Wissens nicht.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

schau mal hier. Musst du nur noch nach l umstellen (kleines L = Länge).
 
Moin,

also auf grund des Spannungsfalls kann ich dir ne formel geben.

l=delta u* 56 * A * U / 2 * 100 * I * cos phi

die Formel gild nur für Wechselstrom

delte u= Spannungsfall in % (nach DIn 3%, % ist in dem Fall nur eine Einheit wie V oder A also bitte im taschenrechner nicht mit eingeben :) )

A = Querschnitt
U = 230V
I = Nennstrom der Vorgeschalteten Sicherung

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Kannst du mir die denn auch für Dreh und Gleichstrom geben?

jetzt mal für doofe: wie rechnet man den Spannungsfall vcon volt in % um? irgendwie krieg ich das net hin?

Die bezeichnungen sind doch DC für Gleichstrom
AC für Wechslelstrom und ? für drehstrom?
 
Spannungsabfall in %:

Uverlust/Uo Uo= Ausgangsspannung
 
Moin,

in meiner formal brauchst du nix von Volt in % umrechnen das is ja das gute :).

delte u sind in der formel 3 (wegen den 3% die die Din fordert)

Ansonsten dreisatz.

100%=230V
1%=2,3V
3%=6,9V

Drehstrom :

l=delta u* 56 * A * U / Wurzel(3) * 100 * I * cos phi

U ist in dem Fall natürlich 400V

Gleichstrom:

I=delta u* 56 * A * U / 2 * 100 * I


Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
achso habe gerade mein elektroprojekt Gartenhaus beendet da sind an den Steckdosen noch 227 Volt das ist doch in ordnung oder?
 
Wenn das ne Formelnzumausrechnen von leitungslängen ist, dann ........

also ich habe mal was gerechnet und das dann mir der Tabelle aus dem netzt verglichen ... zwischen 30 metern und 763 metern bestaht noch ein sehr große...
 
Moin,

was genau willst du denn ausrechnen und wie hast dus denn gerechnet ?

Schönne Tag noch

MFG Marcell
 
ich habe dreh und wechselstrom probiert 2,5 mm²n 16 A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Formel für Leitungslänge

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3.446
patois
patois
W
Antworten
7
Aufrufe
10.562
T.Paul
T
A
Antworten
3
Aufrufe
19.808
Elektromad
E
Zurück
Oben