Frage alte Bakelit-Verteilerdosen/Schalter-Schraube einführu

Diskutiere Frage alte Bakelit-Verteilerdosen/Schalter-Schraube einführu im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Ich möchte gerne wissen welchen Zweck diese Schrauben hatten.Den genauen Fachbegriff kenne ich leider nicht. (heut sind das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Ich möchte gerne wissen welchen Zweck diese Schrauben hatten.Den genauen Fachbegriff kenne ich leider nicht.

(heut sind das Würgenippel)

Mit diesen Schrauben konnte die Leitungseinführung ja auch nicht dicht gemacht werden.

Gruß und Danke Helge 2

PS:bei den alten AP-Installationen wurde bei der Einführung der Leitungen ja auch mit "Kitt" abgedichtet.
Aber welchen Zweck hatten diese Schrauben ?
 
welche Schrauben meinst Du?

Meinst Du in Kabelrichtung, wie ein PG Verschraubung, oder die die quer dazu sind.

Die die quer dazu sind, sind Fixierschrauben, wenn dieses AP-Material vollverrohrt wurde, und sollte die Inst-Rohre fixieren, die anstatt der Würgenippe reingesteckt wurden.

Wurde dann meist mit Einzeladern installiert.
 
Re: Frage alte Bakelit-Verteilerdosen/Schalter-Schraube einf

helge 2 schrieb:
Ich möchte gerne wissen welchen Zweck diese Schrauben hatten.Den genauen Fachbegriff kenne ich leider nicht.
(heut sind das Würgenippel)
Das waren keine Schrauben, sondern Quetschverschraubungen (gibts auch heute noch).
Wenn es ordentlich gemacht wird, drückt die Verschraubung auf eine dicke Gummi-Quetschdichtung, die das Kabel dann fest umschließt. Damit ist das dichter als ein Würgenippel. Der Kitt ist dann nur "Schönheit", bzw. wurde verwendet, weil nicht die zur Leitung passende Quetschdichtung drin war.


http://s28.postimg.org/pfe7uzjc9/image.jpg
 
:arrow:

Stimme "werner" zu, wobei man wirklich darauf achten muss die zur Leitung passenden Dichtungseinsätze zu verwenden.

Es gibt sogar "Reduzierungen", um durch fremde Gewerke zu groß erstellte Bohrungen, wieder auf ein passendes Maß zu reduzieren.

Auf Montage wird da oftmals haarsträubender Murks produziert, wenn Fremdzulieferer als freischaffende Künstler irgend etwas beistellen, was nicht paßt!

P.
 
Ja,Danke solch alte Verschraubungen meinte ich.

Also gehörte damals auch eine Gummidichdung mit hinein ?
Ich hatte solch alte Dose mal wieder in der Hand und daher die Frage was eben diese Schraube bewirken sollte.

Bei meinem Elternhaus(Waschküche)BJ.Mitte der 30ér waren solche Dosen noch verbaut-da ging die Leitung eben nur in die Dose rein und war dann eben mit diesem Kitt verschmiert.

Gruß Helge
http://s13.postimg.org/haxu1n5o3/alte_bakelit_verteiler_abzweigdosen_verteilerdos.jpg
 
helge 2 schrieb:
Bei meinem Elternhaus (Waschküche)BJ.Mitte der 30ér waren solche Dosen noch verbaut-da ging die Leitung eben nur in die Dose rein und war dann eben mit diesem Kitt verschmiert.
Eben nicht korrekt ausgeführt!
 
Hallo Ich habe schon öfter wegen eines Defektes solche Dosen geöffnet welche mit Wasser gefüllt waren. Die Zuleitung zu diesen Dosen war ein von oben eingeführtes nicht abgedichtetes Bergmannsrohr an einer Außenwand welches nicht abgedichtet war war. Ich führe bei solchen Inst. jedenfalls immer das Zu/Ableitung -Kabel von unten hinein oder seitlich und dann mit einer Tropf-Schleife in die Dose hinein .Auch die sog. Würgenippel sind auf Dauer nicht wasserdicht, was bei Zuleitungen von oben bei nicht Wetter- Geschützen Dosen zum Wassereintritt führt.

mfg s
epp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage alte Bakelit-Verteilerdosen/Schalter-Schraube einführu
Zurück
Oben