Frage Blitzschutz und Erdung

Diskutiere Frage Blitzschutz und Erdung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde...

1. #1 Chrissel, 26.10.2016
    Chrissel

Chrissel

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an der Wasserleitung (zwei Meter unter Erdoberfläche) das Endungskabel angeschlossen.
    Nun wurde von einer Firma 2010 eine Blitzschutzanlage eingebaut welche an 3 Seiten vom Haus in Erdankern endet. Zusätzlich wurde diese Blitzableitung an die Gartenwasserleitung angeschlossen, als Potentialausgleich. Kann diese Installation gefährlich für mich und meine Familie werden? Was sollte ich evtl machen, denn in einem Forum für Sat-Schüsseln wurde mir gesagt, das es unzulässig wäre, solch einen Potentialausgleich über die Wasserleitung zu führen.
    Ich habe auch einen Drehstromanschluss für meine Hebeanlage und vielleicht wurden die Reihenhäuser gemeinsam geerdet, aber das kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Chrissel

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage Blitzschutz und Erdung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 26.10.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Hat das Haus eine Potentialausgleichsschiene?

4. #3 Chrissel, 26.10.2016
    Chrissel

Chrissel

Hallo,

leider ist keine Potentialausgleichschiene vorhanden. Es ist ein grauer Kasten, direkt nach der Stromdurchführung ins Haus, wo außen eine Klemme dran ist, von der ein grünes Kabel an meine Wasserleitung und ein weiteres an die Heizungsrohre geht.

Gruß Chrissel

5. #4 wechselstromer, 27.10.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Der graue Kasten dürfte der HAK (Hausanschluss-Kasten) sein.

6. elo22

elo22

Ds hätte der Eisenbieger aber machen müssen. So ist der Blitzschutz unvollständig.

Lutz

7. #6 Octavian1977, 27.10.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auf jeden Fall muß hier ein gescheiter Potentialausgleich vorhanden sein.
    Zusätzlich ist ein inner Blitz und Überspannugnsschutz zwingend notwendig.
    nach aktueller Norm ist ein Überspannugnschutz für Gebäude mit äußerem Blitzschutz zwingend vor geschrieben.
    Ich kann allerdings nicht sagen ob diese Norm auch 2010 schon so gültig war.

Beim Einschlag eines Blitzes in die Anlage wird die innere elektrische Anlage massiv geschädigt, auch besteht Gefahr das Personen geschädigt werden oder Brände entstehen.

8. Dipol

Dipol

Multipostings auf der Suche nach einer genehmen Antwort?

Die Fragen wurden im DF-Forum in allen Details geklärt. Trotzdem wird im Nachbarforum nach Hilfe gerufen die schon überreichlich gewährt wurde.

Mal sehen ob drei Foren reichen. :roll:

Thema:

Frage Blitzschutz und Erdung

Die Seite wird geladen...

Frage Blitzschutz und Erdung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  2. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  3. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  4. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  5. Frage zu DLE 18KW Neuinstallation

Frage zu DLE 18KW Neuinstallation: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade ein wenig bei meinem Nachbarn. Dieser hat mich gebeten, in seiner Anlage einen Durchlauferhitzer zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden