Frage zu Altbau Sanierung

Diskutiere Frage zu Altbau Sanierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hab eine Frage zum Thema Altbau Sanierung hoffe könnt mir da helfen. Im Haus solls erstmal Bad neu gemacht werden D.H. extra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wiki

Beiträge
7
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #1
Hallo



Hab eine Frage zum Thema Altbau Sanierung hoffe könnt mir da helfen. Im Haus solls erstmal Bad neu gemacht werden D.H. extra Zuleitung fürs Bad und ein Durchlauferhitzer rein. Im Haus ist alles noch mit klassischer nullung gemacht wie siehts jetzt aus mit durchlauferhitzer und bad wegen Fi ?? Im UV brück zwischen N und PE machen und Durchlauferhitzer und Badstromkreis draufhängen aud die Pe schiene oder wie am besten machen ????


wäre für Hilfe dankbar



Mit freundlichen


Tomy
 
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #2
wiki schrieb:
Im Haus solls erstmal Bad neu gemacht werden D.H. extra Zuleitung fürs Bad und ein Durchlauferhitzer rein. Im Haus ist alles noch mit klassischer nullung gemacht wie siehts jetzt aus mit durchlauferhitzer und bad wegen Fi ??

Na gut sieht es aus, wenn ein FI reinkommt. Anders wäre es bei einer Neuinstallation auch gar nicht zulässig. Der DLE benötigt aber einen eigenen Drehstromkreis. Die leitung richtet sich nach der Leistung, vermutlich werden schon 6mm² nötig sein, wenn es ein vernünftiges Gerät sein soll.

Im UV brück zwischen N und PE machen und Durchlauferhitzer und Badstromkreis draufhängen aud die Pe schiene oder wie am besten machen ????

Stopp! Eine Brücke zwischen N und PE gibt es nicht, vermutlich meinst du aber das richtige, beschreibst es bloß falsch. Erst mal grundsätzlich: Wie hoch ist der UV abgesichert und welche Zuleitung besitzt er? das ist wichtig für den DLE! Ankommend ist es ein TN-C-Netz. Wo hast du da einen PE oder eine PE-Schiene? Ankommend gibt es einen PEN und vermutlich auch eine PEN-Schiene. Dort ist eine PEN-Aufteilung vorzunehmen, also vom PEN zweigt ein (blauer) Neutralleiter (N) ab. Der Schutzleiter (PE) kann weiterhin von der PEN-Schiene abzweigen. Ist Drehstrom vorhanden?

MfG
 
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #3
hi


esrtmal danke für antwort also ist ein 21kw durchlauferhitzer zieht also nicht ganz 31A und auf 6mm² bin ich auch gekommen bei drei belasteten adern ausreichend.


Genau deswegen soll der Fi ja auch rein also drehstrom vorhanden ist ne 4x16mm² Zuleitung und mit 63 A abgesichert aber im Uv ist halt wie du sagtest TN-C Netz wobei bei neu installation TNC-S Netze macht sprich ich hab 3 Phasen L1, L2, L3 und PEN nur weiss ich halt nich wie ich es da machen soll da ja der erst mit klasischer nullung ist. ja genau ist ein Pen schine aber für den Fi müsste ich den PEn ja aufteilen aber die anderen stromkreise würden da aber weiter auf klasischer nullung laufen da nur 2 drähte vorhanden sind


gruss tomy
 
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #4
wiki schrieb:
also ist ein 21kw durchlauferhitzer zieht also nicht ganz 31A und auf 6mm² bin ich auch gekommen bei drei belasteten adern ausreichend.

Na klar. 4x6mm² NYM-J ist ausreichend (N wird ja nicht benötigt). Dazu einen 3x32A LSS.

Genau deswegen soll der Fi ja auch rein also drehstrom vorhanden ist ne 4x16mm² Zuleitung und mit 63 A abgesichert

Na das sind doch optimale Zustände. :D

ja genau ist ein Pen schine aber für den Fi müsste ich den PEn ja aufteilen aber die anderen stromkreise würden da aber weiter auf klasischer nullung laufen da nur 2 drähte vorhanden sind

Das macht doch nichts. Die PEN-Schiene ist vorhanden. An dieser erfolgt die PEN-Aufteilung. Es können dort also PEN-Leiter, Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) abgehen. Neutralleiter unbedingt in blau ausführen. Am besten, man nimmt 10mm² feindrähtig für den Neutralleiter und die Außenleiter. Die Außenleiter kann man in braun, schwarz oder grau ausführen, entweder für jeden eine Farbe (Empfehlung: L1-br, L2-sw, L3-gr, ist aber nicht verbindlich) oder man nimmt nur eine der drei. Die kommen dann, einschließlich des Neutralleiter an den FI. Der N vom FI ist dann für die entsprechend überwachten Stromkreise und kommt normalerweise auf eine separate N-Schiene. Ist vorerst nur ein Stromkreis für das Bad vorhanden, dann kann man ja mit dessen N direkt an den FI gehen. Der DLE hat keinen Neutralleiter.

MfG
 
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #5
so wie ich das lese bist du ein Laie, demzufolge solltest du diese Arbeit durch eine renomierte Elektrofirma ausführen lassen. Gerade im Badberich ist eine sorgfältige Installation Voraussetzung. Wenn ein Stromschlag durch Unkenntnis eintritt ist am falschen Ende gespart.
Ich schaue immer ins Profil und wenn bei solchen Fragen
kein Elektroinstallateur seine Meinung postet ist es fragwürdig
 
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #6
ulipascha schrieb:
Ich schaue immer ins Profil und wenn bei solchen Fragen
kein Elektroinstallateur seine Meinung postet ist es fragwürdig

Du bist hier in keinem Forum, wo sich nur gelernte ELEKTRIKER unterhalten dürfen !! :twisted:

Um mal auf Deine Stufe runterzukommen:
In Deinem Profil steht gar kein Beruf drin.
Demzufolge scheinst Du also noch weniger Ahnung zu haben.
Was tust Du also hier :?:

p.s. Willkommen im Forum
 
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #7
ulipascha schrieb:
wenn bei solchen Fragen
kein Elektroinstallateur seine Meinung postet ist es fragwürdig

Gehts noch, du <font color="#ECECEC">... hier könnte jetzt eine Beleidigung stehen, aber ich verkneifs mir </font> :x

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die <font color="#ECECEC">Fresse</font> halten. :x
 
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #8
Hey Leute kommt mal wieder auf´n Teppich!
So schlimm war die Frage auch nicht, das man beleidigent werden muss.


mfg schorre
 
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #9
Ich bitte Dich. Wie kann man denn mit seinem vierten Beitrag in einem Forum so auftrumpfen.

Aber gut. Lasst uns alle in unserem Profil "Elektroinstallateur oder -Meister eintragen".
Dann geht es ihm besser. Weil nur was da steht ist ausschlaggebend´und dann wirken alle glaubwürdig :wink:

Ich denke das reicht. Back to Topic.
 
  • Frage zu Altbau Sanierung
  • #10
danke für eure aufrichtigen Meinungen :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Altbau Sanierung

Ähnliche Themen

TN-C Altbau / neuer Dachgeschossausbau mit RCD absichern

Spannung an Metallgehäuse

Bestand - 1 Phase 4 Adern

Neuer HAK/ Zähler und UV

Altbau, Bestandsschutz und PEN

Zurück
Oben