Frage zu Bewegungsmelder mit Taster (Öffner)...

Diskutiere Frage zu Bewegungsmelder mit Taster (Öffner)... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich habe folgende Frage: Unsere Lampe vor der Haustür ist mit einem separaten Bewegungsmelder ausgestattet, der nur bei Dunkelheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo !

Ich habe folgende Frage:

Unsere Lampe vor der Haustür ist mit einem separaten Bewegungsmelder ausgestattet, der nur bei Dunkelheit funktioniert, d.h. wenn bei Dunkelheit jemand vorbeigeht, geht die Lampe für ca. 1 Minute an. Man kann die Lampe aber auch manuell von innen mit einem Taster-Öffner einschalten. Man muss dazu den Taster ca. 2 Sekunden lang gedrückt halten, dann schaltet der Bewegungsmelder (oder vielleicht ein Relais ?) durch und die Lampe ist wieder für ca. 1 Minute an.

Allerdings möchten wir es gerne so haben, dass wir die Lampe nur manuell an- und ausschalten möchten, d.h. der Bewegungsmelder mit dem Zeitrelais und der Taster sollen weg.

Nun die Frage: Muss ich dazu an der Verteilerdose irgendwas umklemmen ? Am Taster innen kommen nur zwei Drähte an, kann ich den Taster-Öffner dann einfach durch einen normalen Aus-Wechselschalter ersetzen ?

Also wie gehe ich kurz gesagt genau vor, um den Bewegungsmelder und den Taster außer Betrieb zu setzen ?

Vielen Dank schonmal,

l'electricien
 
Hey
Der Taster Schaltet nur die Phase das heißt du kannst einfach einen Aus-Wachselschalter eibauen.
aber du solltest dann halt die Phase zur Lampe durchverbinden.
Das heißt du muß hinter dem Bewegungsmelder die Phase mit dem Geschalteten des Melders Verbinden.
N und PE sind ja eh schon bei der Lampe.
Mußt halt wo der Melder war dann ne Abzweigdose machen, falls keine Dose vorhanden ist.
Und NICHT vergessen Sicherung AUS :wink:
 
So, das habe ich jetzt realisiert. Vielen Dank für die Hilfe.

Jedoch ist mir beim Ersetzen des Öffner-Tasters durch einen Wechselschalter aufgefallen, dass sich in der Schalterdose noch ein nicht benutzter Neutralleiter (blau) befindet.

Könnte ich daher den Wechselschalter durch einen Kontroll-Wechselschalter ersetzen? Wie muss ich den dann anschließen? Ich habe bis jetzt nur einmal einen Kontrollschalter verbaut und dabei etliche Kurzschlüsse verursacht, bis alles funktioniert hat...

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hat die "gefundene" blaue Ader wirklich Neutralleiterfunktion..?

Manchmal liegen in Dosen auch nicht angeschlossene Reserveadern - nicht dass Du Dir da etwas vornimmst, was in dieser Weise gar nicht so ohne wieteres funktioniert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Bewegungsmelder mit Taster (Öffner)...
Zurück
Oben