Frage zu Bewegungsmelder mit Taster (Öffner)...

Diskutiere Frage zu Bewegungsmelder mit Taster (Öffner)... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Ich habe folgende Frage: Unsere Lampe vor der Haustür ist mit einem separaten Bewegungsmelder ausgestattet, der nur bei Dunkelheit...

1. #1 l'electricien, 03.12.2006
    l'electricien

l'electricien

Hallo !

Ich habe folgende Frage:

Unsere Lampe vor der Haustür ist mit einem separaten Bewegungsmelder ausgestattet, der nur bei Dunkelheit funktioniert, d.h. wenn bei Dunkelheit jemand vorbeigeht, geht die Lampe für ca. 1 Minute an. Man kann die Lampe aber auch manuell von innen mit einem Taster-Öffner einschalten. Man muss dazu den Taster ca. 2 Sekunden lang gedrückt halten, dann schaltet der Bewegungsmelder (oder vielleicht ein Relais ?) durch und die Lampe ist wieder für ca. 1 Minute an.

Allerdings möchten wir es gerne so haben, dass wir die Lampe nur manuell an- und ausschalten möchten, d.h. der Bewegungsmelder mit dem Zeitrelais und der Taster sollen weg.

Nun die Frage: Muss ich dazu an der Verteilerdose irgendwas umklemmen ? Am Taster innen kommen nur zwei Drähte an, kann ich den Taster-Öffner dann einfach durch einen normalen Aus-Wechselschalter ersetzen ?

Also wie gehe ich kurz gesagt genau vor, um den Bewegungsmelder und den Taster außer Betrieb zu setzen ?

Vielen Dank schonmal,

l'electricien

2. Anzeige

3. #2 birnemaia, 03.12.2006
    birnemaia

birnemaia

Hey
    Der Taster Schaltet nur die Phase das heißt du kannst einfach einen Aus-Wachselschalter eibauen.
    aber du solltest dann halt die Phase zur Lampe durchverbinden.
    Das heißt du muß hinter dem Bewegungsmelder die Phase mit dem Geschalteten des Melders Verbinden.
    N und PE sind ja eh schon bei der Lampe.
    Mußt halt wo der Melder war dann ne Abzweigdose machen, falls keine Dose vorhanden ist.
    Und NICHT vergessen Sicherung AUS :wink:

4. #3 l'electricien, 18.05.2007
    l'electricien

l'electricien

So, das habe ich jetzt realisiert. Vielen Dank für die Hilfe.

Jedoch ist mir beim Ersetzen des Öffner-Tasters durch einen Wechselschalter aufgefallen, dass sich in der Schalterdose noch ein nicht benutzter Neutralleiter (blau) befindet.

Könnte ich daher den Wechselschalter durch einen Kontroll-Wechselschalter ersetzen? Wie muss ich den dann anschließen? Ich habe bis jetzt nur einmal einen Kontrollschalter verbaut und dabei etliche Kurzschlüsse verursacht, bis alles funktioniert hat...

Viele Grüße,

l'electricien

5. #4 birnemaia, 31.05.2007
    birnemaia

birnemaia

hey
    wenn du dir einen kontrollschalter von jung besorgst dann ist hinten ein plan drauf, da siehst du wie du den schalter anschliessen mußt.
    hab dir hier auch nen link da kannst du mal schauen.
    http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html

6. #5 Lightyear, 01.06.2007
    Lightyear

Lightyear

Hat die "gefundene" blaue Ader wirklich Neutralleiterfunktion..?

Manchmal liegen in Dosen auch nicht angeschlossene Reserveadern - nicht dass Du Dir da etwas vornimmst, was in dieser Weise gar nicht so ohne wieteres funktioniert...

Thema:

Frage zu Bewegungsmelder mit Taster (Öffner)...

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bewegungsmelder mit Taster (Öffner)... - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  2. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  3. Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen

Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen: Hallo, ich habe eine Regen- und Windsensor gesteuerte Anlage von Window Master. Bei Regen schliessen die Fenster. Nach dem Regen öffnen diese...
  4. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden