Frage zu relais,schütz

Diskutiere Frage zu relais,schütz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Hab da mal eine Frage vielleicht hat das ja jemand schonmal ausprobiert,sich auch dafür interessiert. Wenn man ein schütz vor sich hat mit...
B

Basti

Beiträge
19
Moin,

Hab da mal eine Frage vielleicht hat das ja jemand schonmal ausprobiert,sich auch dafür interessiert.

Wenn man ein schütz vor sich hat mit z.b.1 no und 1 nc.auf den no schließe ich blau=- an und auf den nc +=Braun,schwarz....

Auf der anderen Seite schließe ich beide zusammen also den no und den nc zusammen,somit müsste es ein Kurzschluss geben wenn der nc und der no gleichzeitig Kontakt hätten.da dies ja aber nicht möglich ist,da ja das schütz nur eine Stellung kennt frage ich mich ob es einen Kurzschluss geben könnte beim umschalten?oder ist es so das es beim umschalten die Mechanik durch eine neutrale Stellung fährt sodass kurzzeitig keine der beiden Durchgänge Strom hat,somit ein Kurzschluss garnicht Passieren kann?

vielleicht hat da ja jemand ahnung von,bzw. sich auch mal diese frage gestellt.
Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus z.b bei einer Motorsteuerung in der die Phasen gewechselt werden z.b von rechts auf linkslauf,da könnte dann ja auch ein Phasenschluss passieren bei einem einzelnem Schütz ,wird aus diesem Grund extra 2 verschiedene Schütze genommen wobei ja die funktion die selbe ist,das nur 2 zur sicherheit genommen werden?
 
Mach mal eine Skizze !
Vielleicht kann man dann deiner "Bastelei" folgen und eventuell Hilfestellung geben.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Steuerseite und Lastseite.
 
Wenn man ein schütz vor sich hat mit z.b.1 no und 1 nc.auf den no schließe ich blau=- an und auf den nc +=Braun,schwarz....
Nein... blau ( Minus ) kommt auf Anschluss A2 , braun ( +) kommt auf Anschluss A1... ( A1 und A2 sind die Schützspule, also das was das Schütz ansteuert )
NO und NC haben in diesem Zusammenhang nichts zu suchen , das sind die vom Schütz geschalteten ( Hilfs)Kontakte....NO = normally open ...ein Schliesser und NC normally closed ...ein Öffner
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es diesen "Neutralbereich" normalerweise zwischen den Schaltstellungen gibt, könnte im Fall des Festbrennens von Kontakten der erwähnte Kurzschluss auftreten.
Deshalb verwendet man ggf. in der Wendeschützschaltung sicherheitshalber zwei mittels Hilfskontakten gegeneinander verriegelte Schütze.
Es gibt auch sogenannte Sicherheitsrelais mit mechanisch zwangsgeführten Kontakten.
 
da könnte dann ja auch ein Phasenschluss passieren bei einem einzelnem Schütz ,wird aus diesem Grund extra 2 verschiedene Schütze genommen wobei ja die funktion die selbe ist,das nur 2 zur sicherheit genommen werden?

Nein ...ganz falsch. Hintergrund für die 2 Schütze ist , dass die Drehrichtung eine Drehstrommotors dadurch erreicht wird , das ihm die Phasen in verschiedener Reihenfolge zugeführt werden.....Die Phasen werden " gewendet" ( Wendeschützschaltung ) Dabei erhält der Motor zum Beispiel für die rechte Drehrichtung
über das 1. Schütz die Phasen in der Reihenfolge L1 L2 L3 und für die linke Drehrichtung über das 2. Schütz die Phasen in der Reihenfolge L1 L3 L2
 
Thema: Frage zu relais,schütz
Zurück
Oben