Frage zum Thema Phasenmessung

Diskutiere Frage zum Thema Phasenmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und danke das ihr euch meine Frage anhört, Meine Frage wäre zum folgenden Bild (Siehe Anhang). Wenn man L1 und L2 kennt, wie muss ich...
M

MarinKitagawa

Beiträge
4
Hallo und danke das ihr euch meine Frage anhört,

Meine Frage wäre zum folgenden Bild (Siehe Anhang).
Wenn man L1 und L2 kennt, wie muss ich komplex rechnen um dann L3 herauszufinden?
Ich habe es so einfach wie Möglich gezeichnet, die Rechnung dafür würde ich dann in komplexer Schreibweise nachrechnen.
Falls jemand sich damit schon auaskennt und mir helfen könnte wäre natürlich auch super!
Weiß nicht wo ich anfangen sollte, die regeln für das komplexe Rechnen kenne ich aber

Liebe Grüße,

Marin
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-27 um 12.15.41_49fc9c5e.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-27 um 12.15.41_49fc9c5e.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Bild 2023-11-27 um 12.15.41_eff07a06.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-27 um 12.15.41_eff07a06.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 27
wie schon beschrieben ich möchte an L3 messen, wie muss ich das vereinfachen und komplex rechnen damit ich z.B. den Strom von L3 bekomme?
 
d.h. Du hast an unserem Drehstromnetz L1,L2,L3 (je 230V bzw. 400V) dieses Widerstandnetz hängen, und, möchtest den Strom pro Phase rechnen.
Die Widerstandswerte sind bekannt?
 
Ja genau, es ist alles bekannt nur L3 nicht und dort möchte ich den Strom wissen, es handelt sich um eine Heizstromüberwachung
 
Dann liegen zwischen L1 und L3 400V. Mit den bekannten Widerständen ist es ja wohl einfach, den Strom auszurechnen.
 
habe das jetzt so gerechnet aber das ist ganz ohne komplexe Rechnung. weiß nur das wir in der Hochschule damals komplex gerechnet haben aber das war mit idealen Spannungsquellen usw nicht mit 3 Phasen, Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-27 um 14.06.59_97923b17.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-27 um 14.06.59_97923b17.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 17
wie muss ich das vereinfachen und komplex rechnen
Wenn es tatsächlich eine Heizung ist und der TE das Glück hat, dass es sich um Ohmsche Widerstände handelt,
dann lass ihn das doch "komplex rechnen", wenn er meint er müsste das tun.

Allerdings denke ich eher, dass die gegebene Schaltung etwas merkwürdig ist, für eine "Heizung".
 
Deine Widerstandrechnung passt aber nicht zu Deinen Skizzen.

Du hast in beiden Bildern kein geschlossenes Dreieck gezeichnet.

Der Widerstand zwischen L1 und L2 entspricht genau dem einen eingezeichneten Widerstand (im Bild 1)
 
Dann hol mich doch mal wieder rein. Ich lerne gern dazu.
 
Thema: Frage zum Thema Phasenmessung
Zurück
Oben