Frage zur Drossel

Diskutiere Frage zur Drossel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und zwar geht es darum das mein Bekannter ein neues Aquarium einrichten will und dieses mit 2x80w T5 röhren Beleuchten will. Meine Frage...

1. #1 Endoplasmati, 17.09.2010
    Endoplasmati

Endoplasmati

Hallo und zwar geht es darum das mein Bekannter ein neues Aquarium einrichten will und dieses mit 2x80w T5 röhren Beleuchten will.
    Meine Frage ist sind die Drossel(vorschaltgeräte) in T5 Lampen die selben wie in herkömlichen Leustofflamen oder gibt es da einen unterschied?

Ps. da die Aquarium lampen sch... teuer sind dachte ich daran eine normale Feuchtraum Freistrahlend zu nehmen und die fassungen auf T5 umzurüsten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage zur Drossel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 18.09.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ein Vorschalt gerät ist nicht unbedingt eine Drossel.

unter einer Drossel versteht man nur eine Spule.

T5 Leuchten sind nur mit EVG zu betreiben, daß auf die Leistung der Röhre angepasst ist.

Was versteht man unter einer "normalen" Leuchtstoffröhre?
    Es gibt eine ganze Menge verschiedener Röhren, die alle einer Norm entsprechen und auch allgemein gebräuchlich sind.

Das mit Fassung einfach umrüsten halte ich nicht für Gut allein die Löcher für die Fassungen passen schon nicht mehr.
    Anständige Leuchten gibt es nicht für 10€ im Baumarkt.
    Zudem sind an den Aquariumleuchten das teuerste meist die Leuchtmittel die allein schon bis 20€ kosten. Das liegt an der Lichtfarbe die hier verwendet wird um Algen nicht übermäßig wachsen zu lassen und so weiter.

Thema:

Frage zur Drossel

Die Seite wird geladen...

Frage zur Drossel - Ähnliche Themen

1. Laie hat eine Frage zu Frequenzumrichter

Laie hat eine Frage zu Frequenzumrichter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Kompressor gekauft, in der Annahme, dass in jedem Haus 3...
  2. FI Frage

FI Frage: Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....
  3. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  4. Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.

Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.: Ich bin sehr neu in dem Thema hier, deswegen würde ich gerne ein paar Fragen zu Heizwiderständen oder Heizdrähten/spulen beantwortet haben. Wie...
  5. Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage: Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden