Frage zur Drossel

Diskutiere Frage zur Drossel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und zwar geht es darum das mein Bekannter ein neues Aquarium einrichten will und dieses mit 2x80w T5 röhren Beleuchten will. Meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Endoplasmati

Guest
Hallo und zwar geht es darum das mein Bekannter ein neues Aquarium einrichten will und dieses mit 2x80w T5 röhren Beleuchten will.
Meine Frage ist sind die Drossel(vorschaltgeräte) in T5 Lampen die selben wie in herkömlichen Leustofflamen oder gibt es da einen unterschied?

Ps. da die Aquarium lampen sch... teuer sind dachte ich daran eine normale Feuchtraum Freistrahlend zu nehmen und die fassungen auf T5 umzurüsten.
 
ein Vorschalt gerät ist nicht unbedingt eine Drossel.

unter einer Drossel versteht man nur eine Spule.

T5 Leuchten sind nur mit EVG zu betreiben, daß auf die Leistung der Röhre angepasst ist.

Was versteht man unter einer "normalen" Leuchtstoffröhre?
Es gibt eine ganze Menge verschiedener Röhren, die alle einer Norm entsprechen und auch allgemein gebräuchlich sind.

Das mit Fassung einfach umrüsten halte ich nicht für Gut allein die Löcher für die Fassungen passen schon nicht mehr.
Anständige Leuchten gibt es nicht für 10€ im Baumarkt.
Zudem sind an den Aquariumleuchten das teuerste meist die Leuchtmittel die allein schon bis 20€ kosten. Das liegt an der Lichtfarbe die hier verwendet wird um Algen nicht übermäßig wachsen zu lassen und so weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Drossel
Zurück
Oben