Frage zur Spannung

Diskutiere Frage zur Spannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe da mal eine Frage. Und zwar warum wird die Spannung geringer wenn man einen widerstand in eine Schaltung einbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iguana57

Beiträge
12
Hallo.

Ich habe da mal eine Frage.

Und zwar warum wird die Spannung geringer wenn man einen widerstand in eine Schaltung einbaut.

Elektronen und neutronen ziehen sich an + u. - Oder ?

Wenn man nun diese beiden Pole miteinander verbindet kann ein strom fließen. Wenn ich da nun ein widerstand zwischen setze fließt trotzdem noch der selbe strom aber die spannung wird geringer. Warum ist das so. versteh das nicht so ganz.

gruß

iguana57
 
Hallo,

es kommt auf die Schaltung an. Bei einer Reihenschaltung ändert sich die Spannung nicht, nur der Strom. Bei einer Parallelschaltung schon, aber der Strom nicht.

Gruß
Marcel
 
Zunächst erst mal haben Neutronen keine elektrische Ladung sondern sind, deshalb auch der Name, elektrisch neutral.
Der Gegenpol zu den sich bewegenden Elektronen nennt sich Positron.

Wenn man einen Widerstand in eine Schaltung einbaut kann alles möglich passieren je nachdem wo und wie dieser eingesetzt wird.
Die Frage ist auch wo man die Spannung misst in einer Schaltung gibt es unendlich viele Teilspannungen je macht irgendetwas wenn man irgendwo einen Widerstand einbaut.
 
Die anliegenden Spannungen in elektrischen Schaltungen kann man "eigentlich" nur verstehen,
wenn man die theoretischen Grundlagen einer Spannungsquelle verstanden hat.

Daher solte man sich mit folgendem vertraut machen:

Thema: Spannungsquelle und Innenwiderstand
und
Thema: belasteter Spannungsteiler.

Dann klappt's auch mit den Bastler-Schaltungen ...
:lol:

Greetz

Patois
 
Hallo.

@Marcel89: kann es evntl. sein das du dich vertan hast und das es genau umgekehrt ist. Bei einer Reihenschaltung ändert sich der Strom nicht und nur die Spannung ?


Gruß

iguana
 
upps, stimmt was hab ich den da für ein Unfug geschrieben. Meine natürlich das in einer Reihenschaltung die Spannung sich ändert und in einer Parallelschaltung der Strom.

Aber du hast dich mit mein Name auch vertan ;)

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Spannung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben