Frage zur Verlegung von Datenleitungen unter der Decke

Diskutiere Frage zur Verlegung von Datenleitungen unter der Decke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte eine Wohnung renovieren. Die Wohnung ist zum Teil unterkellert aber nicht komplett, das Wohnzimmer zum Beispiel nicht. Jetzt muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burckhard

Beiträge
35
Hallo ich möchte eine Wohnung renovieren. Die Wohnung ist zum Teil unterkellert aber nicht komplett, das Wohnzimmer zum Beispiel nicht. Jetzt muss ich da irgendwie mit SAT und Netzwerkkabeln bis in den Keller kommen.

Meine Ecke war von der Dose in den Raum senkrecht nach oben an die Decke und dann unter der Decke bis hin zum Flur, dort gibt es einen Schacht in den Keller und von da an dann runter.

Mir ist nur unklar wie das mit den Leerrohren am besten gemacht wird. Die Decke wird quasi in allen Räumen ein paar cm abgegangen.
In den Wänden von der Dose bis zur Decke natürlich Leerrohr aber jetzt meine Frage lasse ich das Leerrohr oben einfach aus der Wand gucken und gehe dann direkt weiter? Oder mache ich da eine Unterbrechung von der Wand und unter der Decke dann in ein neues Leerrohr rein?
 
In den Wänden von der Dose bis zur Decke natürlich Leerrohr aber jetzt meine Frage lasse ich das Leerrohr oben einfach aus der Wand gucken und gehe dann direkt weiter? Oder mache ich da eine Unterbrechung von der Wand und unter der Decke dann in ein neues Leerrohr rein?

Wie soll man das von hier entscheiden wenn nicht mal angegeben wird welcher Rohrdurchmesser vewendet wird, welche Leitungen verlegt werden sollen und in welcher Anzahl.
 
Burckhard schrieb:
Mir ist nur unklar wie das mit den Leerrohren am besten gemacht wird. Die Decke wird quasi in allen Räumen ein paar cm abgegangen.
In den Wänden von der Dose bis zur Decke natürlich Leerrohr aber jetzt meine Frage lasse ich das Leerrohr oben einfach aus der Wand gucken und gehe dann direkt weiter? Oder mache ich da eine Unterbrechung von der Wand und unter der Decke dann in ein neues Leerrohr rein?
Das Rohr geht selbstverständlich von der Dose bis in den Keller.

Lutz
 
Mir ging es ums generell erstmal. Also lässt man das Leerrohr oben einfach aus der Wand kommen?
Bis in den Keller laufen lassen? Da bekommt man später doch nie im leben noch mal was durchgezogen oder gewechselt
Geht um Cat7 und Coax halt.
 
Burckhard schrieb:
Mir ging es ums generell erstmal. Also lässt man das Leerrohr oben einfach aus der Wand kommen?
Bis in den Keller laufen lassen? Da bekommt man später doch nie im leben noch mal was durchgezogen oder gewechselt
Geht um Cat7 und Coax halt.
Generell geht es darum daß du (mit Leerrohr) eine durchgängige Strecke zu schaffen hast. (Austauschbarkeit von Leitungen)
Selbstverständlich spricht nichts gegen eine Unterbrechung der Verbindung wenn Zugänglichkeit an den entsprechenden Stellen besteht.
Beispielsweise der von dir angesprochene Schacht im Flur zum Keller.
 
okay also kommen die Leerohre dann oben an der Wand wieder raus aus dem Putz und laufen dann unter der Betondecke in der abgehängten Decke weiter
 
Einfach so auf die Decke werfen ist nicht so die tolle Idee.
Dafür gibt es Sammelhalter oder Kabelkanäle.
Wenn Du die Leitungen mal austauschen willst, solltest Du das auch tun können ohne die Decke zu beschädigen.
Auch sollte ein ausreichender Abstand zu Energieversorgungsleitungen gehalten werden (meist sitzen ja auch Leuchten in der Decke.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Verlegung von Datenleitungen unter der Decke
Zurück
Oben