Fragen zu Logo!

Diskutiere Fragen zu Logo! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine allgemeine Frage: Vor kurzem habe ich mich mit meinem Elektriker über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebastian2

Guest
Guten Abend!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine allgemeine Frage:

Vor kurzem habe ich mich mit meinem Elektriker über (Privat-)Haus-Automation unterhalten.

Er hat dabei Logo erwähnt, wovon ich noch nie gehört habe.

Nun scheint man ja damit viel realisieren zu können, nur bin ich etwas skeptisch, ob die vielen gebotenen Funktionen nicht etwas überdimensioniert sind (für Privathaushalte).

Ist Logo nicht eher für die Steuerung von größeren Gebäuden gedacht?

Wird es häufig in Wohnhäusern verwendet?

Und warum wurde es beim Häusle-Bauen (2000) von unserem damaligen Elektriker nicht zur Steuerung von z.B. Rolladen vorgeschlagen?

Mir scheint, dass Logo nicht besonders "bekannt" ist.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen!
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Das Siemens-LOGO ist eine Kleinst-SPS, mit der man kleine Automationsaufgaben lösen kann, für den Privathaushalt nicht unbedingt ideal, für kleine Maschinen aber bestens geeignet.
Für Haushautomation werden bevorzugt Bus-Systeme wie EIB, manchmal auch LCN verwendet.
 
Auch in der Landwirtschaft wird die Logo immer öfters eingesetzt!
- Fütterungen steuern
- Beleuchtung
- Entmistung usw.

Unser Nachbar schaltet seine Jalousien auch mit einer Siemens Logo!
 
Ich denke nicht, dass die LOGO für Hausinstallationen übertrieben ist. LOGO hat ihr Zuhause eben eher in der Industrie und wird erst nach und nach auch für andere Aufgaben entdeckt.
Wobei der Funktionsumfang wirklich nicht der Grösste ist, aber die LOGO ist eben sehr frei programmierbar. Der Verdrahtungs-/Kabelaufwand ist aber im Vergleich zu EIB eben denke ich etwas größer.
 
Schweizer schrieb:
Unser Nachbar schaltet seine Jalousien auch mit einer Siemens Logo!
ich schalte sogar unsere Aussen und Treppenhausbeleuchtung damit, etwas übertrieben, aber ersetzt mir halt 3 treppenhausautomat. :wink:
 
Hallo und danke für eure Antworten!

Ich hab mir heute mal die Siemens-Internetseite angeschaut und bin so auf Gamma gestoßen.

http://www.automation.siemens.com/et/gamma/index_00.htm

Anscheinend ist das auch (bzw. v.a.) für Privatgebäude gedacht.

Dann verstehe ich allerdings nicht ganz, warum Siemens auch mit Logo! in diesen Markt gehen will.

Vielleicht gehört Gamma mehr in die "Luxus"-Kategorie á la Moeller.
 
Gamma ist kein Luxus, sondern die Bezeichnung für Siemens- Geräte, die dem EIB/KNX- Standard entsprechen.
Das Logo ist mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Markt und eignet sich am besten für kleine Automationsaufgaben.
 
Also ich habe mich gestern mit meinem Meister unterhalten und er persönlich hat in seinem Haus drei Logos verbaut und er persönlich würde er es nicht wieder machen! Denn wie schon erwähnt ist der Verdrahtungsaufwand größer als im Gegensatz zu EIB oder ähnlichen Systemlösungen! Und die LOGO ist nicht sehr sinnvoll in einer Hausinstallation!
 
also mein licht oder ähnliches würde ich auch nicht über die logo steuern lohnt in meinen augen nicht ... aber dinge wie jalosienensteuerung,gartenteich solaranlage,bewässerung usw sehe ich schon als sinvoll vorallen wir reden ja hier nicht von einem 1000€ gerät wie bei erner SPS (selbst diese wurden/werden in Wohnhäusern eingebaut :lol: )


gruss
sheep
 
Wer die Logo selber verdrahten und programmieren kann,der kann die Haussteuerung kostengünstig realisieren. EIB-Bausteine kosten eine Menge Geld, die Logo-Kosten sind gering.
Ich steuere damit Rollladen, Treppenhausbeleuchtung, Außenbeleuchtung, Rauchmeldeanlage. Außerdem macht es Spass, das Programm immer wieder zu optimieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Logo!
Zurück
Oben