Fragen zum Potentialausgleich? Zahnarztpraxis !!Sehr Wichtig

Diskutiere Fragen zum Potentialausgleich? Zahnarztpraxis !!Sehr Wichtig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin zur Zeit auf einer BAustelle die leider 180 Km. von meinem Büro entfernt ist. So dass ich keine Möglichkeit habe in den VDE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pinio2

Beiträge
24
Hallo!

Ich bin zur Zeit auf einer BAustelle die leider 180 Km. von meinem Büro entfernt ist. So dass ich keine Möglichkeit habe in den VDE Vorschriften etwas nach zulesen.

Ich installiere eine Zahnarztpraxis und habe eine Frage zum Potentialausgleich!!

Wie ist es richtig? Gelten alle Räume in der Praxis als medizinisch genutzte Räume oder nur die Behandlungsräume???

Was muß alles in den PA ?

Warm und Kaltwasser
Vor-und Rücklauf Heizung
Druckluftleitung
Metaltürzargen und Fenster
Metalschränke
Behandlungsstuhl..

die Sachen habe ich noch im Kopf! Was habe ich vergessen?

Bitte hilft mir, dann kann ich morgen mit der Verlegung anfangen.

Ich danke Euch !
 
Re: Fragen zum Potentialausgleich? Zahnarztpraxis !!Sehr Wic

pinio2 schrieb:
Ich bin zur Zeit auf einer BAustelle die leider 180 Km. von meinem Büro entfernt ist. So dass ich keine Möglichkeit habe in den VDE Vorschriften etwas nach zulesen.

Überlegt man sich das nicht sinnvollerweise vor dem Auftrag?

pinio2 schrieb:
Metaltürzargen und Fenster

Fenster ist mir neu.

pinio2 schrieb:
Metalschränke
Behandlungsstuhl..

Schaden kann es nicht.

Lutz
 
DIN VDE 0100-710:11-2002

Der zusätzliche Potenzialausgleich wird in jedem
medizinisch genutzten Raum der Gruppe 1 und 2
gefordert.
Hier muß folgendes angeschlossen werden;

Schutzleiter
fremde Leitfähige Teile
Abschirmung gegen fremde Felder (sofern vorhanden)
Verbindungen zu ableitfähigen Fußböden
(falls vorhanden)
Metallschirm des Transformators (falls vorhanden)
ortsfeste, nicht elektrisch betriebene OP-Tische
(sofern sie nicht mit dem Schutzleiter verbunden
sind.

Ebenso sind in medizinischen Bereichen der Gruppe 2,
in der Nähe der Patientenpositionen Anschluß-
bolzen für Potenzialausgleichsleitungen nach
DIN 42801 anzubringen.

Zum Messen würde ich im Stromkreisverteiler
Neutralleiter-Trennklemmen setzen.

Fenster, Türen und Metallschränke gehören bestimmt
nicht zu den fremden Leitfähigen Teile.



Gruß
Dusol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum Potentialausgleich? Zahnarztpraxis !!Sehr Wichtig
Zurück
Oben