@PeterVDK und
@bigdie haben es ja schon angedeutet; ich weiss nicht, in wie weit das angekommen ist!?
In meinen Augen ist der mechnische Aufbau ungenügend.
Das, was Du verbaut hast, ist eine Haltebremse.
Funktion:
1) Antrieb läuft, Antrieb steht, DANACH fällt die Haltebremse ein.
2.) Antrieb steht, Haltebremse geht auf, DANACH Antrieb fährt.
Alles, was davon abweicht, kann keine Haltebremse leisten. Erst Recht nicht, wenn ohne die Haltebremse sich irgendwas bewegen würde ohne Zutun (was Du aber beschrieben hast, irgendwas fährt ja vertikal ohne die Bremse). ---> Gefahr von Sach- und/oder Personenschäden.
Du benötigst also eine BETRIEBSbremse! Diese ist in der Lage, gegen die volle Kraft des Antriebs AUF DAUER zu arbeiten und dafür ausgelegt.
Die Haltebremse dient nur noch dazu, bei "Maschinen-aus" die Sache festzusetzen.
Vergleiche es mit der normalen Bremse beim Auto und mit der zusätzlichen elektrischen Feststellbremse.
Diese kannst Du weder lösen, noch feststellen, ohne dass die Betriebsbremse betätigt (=aktiv) wird.
Mit der elektrischen Feststellbremse könntest Du, selbst wenn es nicht verriegelt wäre, nicht (aus höheren Geschwindigkeiten) bremsen, das Teil würde Dir um die Ohren fliegen.
Der Begriff "Bremse" in dem Zusammenhang ist eigentlich irreführend, es müsste eher "Halteeinrichtung" oder so heißen.