Funkfernsteuerung Rolltor - welche Funkfrequenz?

Diskutiere Funkfernsteuerung Rolltor - welche Funkfrequenz? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und schönen Sonntagmorgen! Stehe vor der Aufgabe, mich für eine Funkfernsteuerung eines Garagenrolltores zu entscheiden.Der Rolltorbauer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t.neuling

Guest
  • Funkfernsteuerung Rolltor - welche Funkfrequenz?
  • #1
Hallo und schönen Sonntagmorgen!
Stehe vor der Aufgabe, mich für eine Funkfernsteuerung eines Garagenrolltores zu entscheiden.Der Rolltorbauer hat mir folgende verschiedene Frequenzen bzw. Modulationen zur Auswahl gestellt-soll mich nun für eine entscheiden:
868,30 MHz - AM
433,92 MHz - AM
27,015 MHz - AM
40,685 MHz - AM
40,685 MHz - FM
Da ich ja nun von Funk und den Frequenzen null Ahnung habe, hoffe ich im Forum auf sachkundige Hilfe: Welche der Frequenzen ist empfehlenswert bezüglich Reichweite und Störfestigkeit?
 
  • Funkfernsteuerung Rolltor - welche Funkfrequenz?
  • #2
  • Funkfernsteuerung Rolltor - welche Funkfrequenz?
  • #3
Hallo t.neuling

Ganz so einfach und pauschal wie es gunsenum schreibt, ist es nicht. Denn es kann auch bei 868 MHz Störungen durch andere Anwendungen geben, aber da er diesen Funk selber verkauft (siehe sein Link in der Signatur) ist es klar das er diesen bevorzugt.

Ich würde an deiner Stelle den Funk vor Ort testen und bitte immer genau so wie du ihn später einsetzt.
Wenn du das Tor vom Auto aus aufmachst, dann setzt dich in dein Auto und probiere aus von dort aus - mit geschlossenen Fenstern.
Denn manche Autos haben so gute Abschirmungen durch bedampfte Scheiben, das es zu großen Reichweiteneinschränkungen kommen kann. In diesem Fall kann eine andere Frequenz z.B. 40 MHz die bessere Wahl sein.
 
  • Funkfernsteuerung Rolltor - welche Funkfrequenz?
  • #4
Quarkler schrieb:
Ganz so einfach und pauschal wie es gunsenum schreibt, ist es nicht. Denn es kann auch bei 868 MHz Störungen durch andere Anwendungen geben, aber da er diesen Funk selber verkauft (siehe sein Link in der Signatur) ist es klar das er diesen bevorzugt.

Hallo,

wer sagt denn dass ich den selbst verkaufe ...
Phantasien haben die Leute.

Störungen bzw. Probleme können mit allen Frequenzen auftreten, auch mit den von Dir gennanten 40 Mhz.
Hoffe Du verkäufst die net selbst ...
 
  • Funkfernsteuerung Rolltor - welche Funkfrequenz?
  • #5
Gunsenum schrieb:
.. nimm die höchste, 868,3 MHz
Zur Zeit die beste Alternative unter den zugelassenen Funkfrequenzen...

dem kann man nur zustimmen, Die anderen Frequenzen kann man vergessen, die 868 ist ziemlich störungsfrei und sollte kaum Probleme bereiten.

Gruß
Kurt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkfernsteuerung Rolltor - welche Funkfrequenz?

Ähnliche Themen

Farbwechsel Deckenleuchte 3571-096L - "Lidl-Lampe"

Zurück
Oben