Funkschalter an Wechselschaltung

Diskutiere Funkschalter an Wechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe ein Problem beim Einbau eines Funkschalters (intertechno cmr-1000). Und zwar hab ich 2 Schalter (Wechselschaltung) die eine...

1. #1 Newhack, 27.07.2011
    Newhack

Newhack

Hallo,
    ich habe ein Problem beim Einbau eines Funkschalters (intertechno cmr-1000).

Und zwar hab ich 2 Schalter (Wechselschaltung) die eine Deckenleuchte schalten.
    Nun werden aber beide Schalter verdeckt und somit unnütz.

Wie kann ich den Funkschalter einbauen? Meine bisherige Vorgehensweise: den ersten Schalter durchschalten lassen, so das am 2. Schalter 230V anliegen.

Nur wie soll ich den Funksender nun anschließen? Ich benötige ja eine Versorgungsspannung und die zu schaltende Leitung für die Lampe.

2. Anzeige

3. #2 elektrikwebster, 27.07.2011
    elektrikwebster

elektrikwebster

Hast du Abzweigdosen oder ist alles in den Schalterdosen verklemmt?
    Du musst ggf. herausfinden in welchem Schalter die Zuleitung ankommt und wo der Abgang zur Lampe ist.
    Der Funkschalter hat einen Eingang (IN) für L und N da muss die Zuleitung drauf, sowie einen Ausgang (OUT) für L und N da wird die Lampe angeschlossen, der PE wird direkt verbunden.

L meist Schwarz oder Braun
    N Blau
    PE Gelb/Grün

4. #3 Newhack, 27.07.2011
    Newhack

Newhack

Ich hab alles in den Schalterdosen verkabelt.

Denke mal es geht anscheind nur wenn ich die Stormversorgung serperat anschließe.
    Nur finde ich keine passende Abzweigdose. KA wo die im Keller sind.

5. #4 elektrikwebster, 27.07.2011
    elektrikwebster

elektrikwebster

Der Funkschalter selbst braucht auch Dauerstrom sonst kann er ja nichts empfangen.
    Ich würde sagen die Abzweigdose(n) suchen und alle benötigten Drähte durchschalten.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Evtl. ist es auch möglich beide Schalter zu brücken, so dass die Leuchte Dauerspannung bekommt und dann dort, an der Leuchte, den Funk-Empfänger anschließen...

Thema:

Funkschalter an Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Funkschalter an Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  2. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  3. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  4. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  5. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden