Funkschalter an Wechselschaltung

Diskutiere Funkschalter an Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem beim Einbau eines Funkschalters (intertechno cmr-1000). Und zwar hab ich 2 Schalter (Wechselschaltung) die eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Newhack

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem beim Einbau eines Funkschalters (intertechno cmr-1000).

Und zwar hab ich 2 Schalter (Wechselschaltung) die eine Deckenleuchte schalten.
Nun werden aber beide Schalter verdeckt und somit unnütz.

Wie kann ich den Funkschalter einbauen? Meine bisherige Vorgehensweise: den ersten Schalter durchschalten lassen, so das am 2. Schalter 230V anliegen.

Nur wie soll ich den Funksender nun anschließen? Ich benötige ja eine Versorgungsspannung und die zu schaltende Leitung für die Lampe.
 
Hast du Abzweigdosen oder ist alles in den Schalterdosen verklemmt?
Du musst ggf. herausfinden in welchem Schalter die Zuleitung ankommt und wo der Abgang zur Lampe ist.
Der Funkschalter hat einen Eingang (IN) für L und N da muss die Zuleitung drauf, sowie einen Ausgang (OUT) für L und N da wird die Lampe angeschlossen, der PE wird direkt verbunden.

L meist Schwarz oder Braun
N Blau
PE Gelb/Grün
 
Ich hab alles in den Schalterdosen verkabelt.

Denke mal es geht anscheind nur wenn ich die Stormversorgung serperat anschließe.
Nur finde ich keine passende Abzweigdose. KA wo die im Keller sind.
 
Der Funkschalter selbst braucht auch Dauerstrom sonst kann er ja nichts empfangen.
Ich würde sagen die Abzweigdose(n) suchen und alle benötigten Drähte durchschalten.
 
Evtl. ist es auch möglich beide Schalter zu brücken, so dass die Leuchte Dauerspannung bekommt und dann dort, an der Leuchte, den Funk-Empfänger anschließen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter an Wechselschaltung
Zurück
Oben