Wechselschaltung um Funkschalter erweitern?

Diskutiere Wechselschaltung um Funkschalter erweitern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich zebreche mir gerade den Kopf über meine Schaltung. Aktuellnist die Schaltung recht simpel. Eine Lampe die von zwei Schaltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deramond

Guest
Hallo,
ich zebreche mir gerade den Kopf über meine Schaltung.
Aktuellnist die Schaltung recht simpel.
Eine Lampe die von zwei Schaltern geschaltet wird.
Wenn mich nicht alles täuscht sind es Merten MEG3116-0000 Wechselschalter. Auf einer Seite noch eine Steckdose unter dem Schalter.
Ich würde die Lampe sehr gerne zusätzlich zu den zwei Hardware-Schaltern noch per Funk schalten.
Aber nach Möglichkeit alle Schater unabhängig von einander und ohne Relais.
Kabel zusätzlich verlegen ist kein Problem.

Danke vorab für die Hilfestellung.
 
Warum ohne Relais? Der Aktor des Funksystems hat hoffentlich ein Relais zum schalten ...
 
das klappt so nicht.

Mindestens der Funktaster bringt schon ein Relais mit.

diese Relais des Funktasters muß auch die Möglichkeit haben weitere Taster an zu schließen.
die Schalter müssen gegen Taster ausgetauscht werden.
 
Ohne Relais einfach nur aus dem Grund dass mir das Klacken gegen den Strich geht.
Wenn ich Taster verbaue kann ich dann damit auch ausschalten?
Welche Komponenten benötige ich dann dass am besten meine Blenden von Merten passen?
 
Dann muss der Aktor halt zum Verteiler oder anderswo weg von deinem Ohr - Leitungen verlegen soll doch kein Problem sein!? Dann kann man das am Ende auch dimmbar machen per Ferndimmer in der Verteilung unter Beibehaltung der Taster und Funk-Empfänger.
 
Wenn die Blenden von Merten passen sollen benötigst Du Merten Komponenten.

klar kann man über die Taster dann auch ausschalten wenn man das richtig macht.
 
hatte nicht eltako diese geilen elektronischen dosenrelais die fast völlig lautlos sind ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung um Funkschalter erweitern?
Zurück
Oben