Funktaster inkl Zeitrelais!?

Diskutiere Funktaster inkl Zeitrelais!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine Lampe (Strom kommt von einer Aufputzverteilerdose) mit 2 Funktastern (Taster befinden sich so 10m auseinander)...
M

Mattn

Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich möchte eine Lampe (Strom kommt von einer Aufputzverteilerdose) mit 2 Funktastern (Taster befinden sich so 10m auseinander) einschalten können. Ausgehen soll sie automatisch nach ca 1-3 Minuten.

Hat hier jemand eine Idee?
Wlan ist dort nicht vorhanden.

Hoffe auf günstige (nicht billige) und tolle Tips!

Dankeschön!
Mattn
 
oh je...das sind über 120 Euro das ist schon heftig. Aber danke für den Tip.
Hatte so auf max 30-40 Euro gehofft.
Sonst ziehe ich unschön Kabel :-(
 
ok andere Frage...
habe das hier noch zu Hause liegen. Wie müsste ich die Lampe anschließen und 2 Taster (per Kabel)

Ich gehe von aus, dass schwarz auf die Phase kommt
braun geht an die Lampe
Blau geht an Null
Null von Lampe auch an Null

Nur was ist mit den Tastern? Wieso steht da L/N?!

Heißt das, es ist egal ob ich Null oder Phase zu den Tastern lege und von denen brücken lasse!?
Sprich zb Phase zu jedem der beiden Taster führen und von dort zurück und beide ankommenden Kabel von den Tastern auf Rot legen!?

Hab ich mir das so richtig überlegt? ;-)

2.jpg
 
Schaut so aus, dass man mit dem teil tatsächlich mit dem Tastereingang gegen Phase oder wahlweise auch gegen Neutralleiter tasten kann.
Üblich und erlaubt sind in der E-Installation Taster, die gegen Phase tasten.


upload_2022-1-18_14-52-37.png
 
Auf den Nulleiter wird da weder das Relais noch die Leuchte geklemmt.

vom Relais kommt die Blaue Ader auf den Neutralleiter, gleich dem zweiten Pol der Leuchte
Braun an die Leuchte
rot kommt vom Taster
Schwarz geht an die Phase
 
Auf den Nulleiter wird da weder das Relais noch die Leuchte geklemmt.

vom Relais kommt die Blaue Ader auf den Neutralleiter, gleich dem zweiten Pol der Leuchte
Braun an die Leuchte
rot kommt vom Taster
Schwarz geht an die Phase


aber genau das hab ich doch oben in meinem Beitrag 4 geschrieben oder!?
 
Du hast den roten vergessen und einen nicht vorhandenen Nulleiter erwähnt.
Nulleiter sind in Installationen nach 1973 nur noch ab 10mm² und seit 2010 gar nicht mehr erlaubt
 
aber genau das hab ich doch oben in meinem Beitrag 4 geschrieben oder!?
Ich denke es geht ihm um den Begriff NULL.
Ein Nulleiter und ein Neutralleiter sind nämlich NICHT das Selbe.

Ich weiß, dass der Laie (und tatsächlich auch viele Profis) bei der blauen Adern vom Null oder Nullleiter sprechen, was aber meist falsch ist, da es sich meist um einen Neutrallleiter handelt.
 
oha ok? muss ich direkt mal googel fragen.
dankeschön


aber letztendlich vom Anschlussplan her war meins Richtig auch die Sache mit den 2 Tastern!?
 
Thema: Funktaster inkl Zeitrelais!?
Zurück
Oben